Diskussion:Ruhleben

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier ein paar Punkte, die noch von einem interessierten Autoren untergebracht werden sollte:

  • Auswandererbahnhof (sollte wahrscheinlich in den Artikel Berlin-Stresow)
  • Mehr Details zum Murellenberg, -schlucht, -teich (sollte wahrscheinlich in einen eigenen Artikel):
    • Naturschutzgebiet wegen Artenvielfalt an Bienen
    • Schlucht wurde nach dem Zweiten Weltkrieg teilweise mit Bauschutt zugeschüttet
    • Erschießungen während der NS-Zeit, weitere Nutzung (von Alliierten und Polizei)
  • gehört die U-Bahn Haupt- und Betriebswerkstatt Grunewald noch zu Ruhleben? Falls ja: hier beschreiben
  • mehr zur Fließwiese (wahrscheinlich in einen eigenen Artikel)

Interessanter Link dazu: [1]

Sebari 02:15, 5. Dez 2004 (CET)

Bin erst jetzt auf die Diskussionsseite aufmerksam geworden, nachdem ich der Auswandererbahnhof eingefügt hatte. Ich denke allerdings, dass er durch seinen Namen durchaus hierhin gehört, auch wenn er, streng genommen, auf Stresower Gelände liegt.

Zahlendreher 18:59, 5. Dez 2004 (CET)

Den Bahnhof kann man ja problemlos in beiden Artikeln erwaehnen. – Sebari 10:36, 6. Dez 2004 (CET)

Kriegsgefangenenlager/Internierungslager Ruhleben[Quelltext bearbeiten]

Eigentlich gehört das bei dem Ort unbedingt hinzu. Meines Wissens war das Lager - was auch einige Besonderheiten aufwiess - das größte während des Ersten Weltkriegs im Deutschen Reich. MfG

Steht schon da, etwas kryptisch, in der Rubrik Trabrennbahn, wo es hingehört. Grüße vom Zahlendreher (Diskussion) 20:58, 7. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]
Sollte man ausbauen - ist schließlich ein Alleinstellungsmerkmal und wird im angelsächischen Bereich ausgiebig gewürdigt. Meines Wissens gabs in der "Illustrierten Geschichte des Weltkriegs 1914-1919" (d.i. die "Allgemeine Kriegszeitschrift") etliche Artikel wie Bilder dazu. Auch gab es vor vor zwei oder drei Jahren bei SPON-Geschichte dazu was mit rassistische (neudeutsch) Begutachtung von kolonialen Angehörigen der Entente-Streitkräfte (war auch mit Bildern aus Ruhleben unterlegt). MfG URTh (Diskussion) 15:56, 8. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Alexanderkaserne Ruhleben[Quelltext bearbeiten]

Wurde bereits im Amtlichen Fernsprechbuch für den Bezirk der Reichspostdirektion Berlin von 1937 so bezeichnet (damals Standort des III. Bataillons Infanterie-Regiment 67). --88.217.106.162 12:42, 22. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]