Benutzer Diskussion:Zahlendreher

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Ziffernwender (Lach!) , willkommen bei der Wikipedia.

Dies ist keine automatisierte Nachricht, sondern es gibt in Wikipedia Leute, die sich Zeit für die neu Dazugekommen nehmen, Leute begrüssen, Fragen beantworten, einfach für Dich da sind. Da du dich ja jetzt angemeldet hast, habe ich noch einen heißen Tipp für dich: Die Wikipedianer. Hier tragen sich alle ein, die angemeldet sind. (So wie du!) Wenn du eine Frage hast und keine Antwort darauf in der FAQ gefunden hast, dann melde dich einfach bei mir oder stelle deine Frage auf Ich brauche Hilfe.Wenn du etwas über dich schreiben willst, dann Tu das bitte nicht in den Artikeln sondern hier. Wenn du auf Diskussionsseiten antwortest/fragst/kommentierst (was auch immer) unterschreibst du am besten mit ~~~~ Noch ein Tipp: Sei mutig! --Wikinator (Diskussion) 22:45, 28. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]

PS: Hier stehen ein paar Einsteigerinfos und hier kannst du auch mal was ausprobieren! :)

sorry, sollte kursiv nicht fett sein, ich hab es jetzt geändert. Aber findest Du's nicht gut, Volksmundnamen auf diese Weise aufzunehmen? Wer "Görli Görli" gehört hat, möchte doch wissen, wie die Plätze wirklich heissen :) Dbach 14:32, 6. Aug 2004 (CEST)

Hallo, die letzte Zeile war kein Vandalismus o.ä. Ich wollte einem neuen Wikipedianer lediglich demonstrieren, dass Änderungen in entlegeneren Artikeln gefunden und geändert werden. Danke, dass du (wenn auch unfreiwillig) die Demonstration beendet hast. --Qbi 20:00, 5. Jan 2005 (CET)

Hallo Zahlendreher,
da du ja anscheinend gerne was zu deinem Heimatbezirk schreibst, wollte ich mal fragen, ob du vielleicht noch etwas zum Artikel Bahnhof Berlin-Charlottenburg beitragen könntest. Derzeit hat er zwar schon mehrere Sätze, dennoch fehlt natürlich noch einiges. Ein Bild kommt von mir noch. Hast du vielleicht noch Informationen, die du anbringen könntest?

Apropos: Du hast sicherlich nichts dagegen, wenn ich dich in die Kategorie:Benutzer aus Berlin eintrage, oder? Dabei bist du auch herzlich zum Berliner Stammtisch eingeladen. Viele Grüße --Jcornelius Benutzer Diskussion:Jcornelius 20:49, 20. Apr 2005 (CEST)

Admin-Wiederwahl Triebtäter[Quelltext bearbeiten]

Da Du ja an Sport-Artikeln mitarbeitest: Benutzer:Triebtäter, einer unserer drei "Sport-Admins", muss sich derzeit der Wiederwahl stellen. Wenn Du mitabstimmen willst (bis 7. August möglich), wäre hier der Link: Wikipedia:Adminkandidaturen#Wiederwahl_Triebt.C3.A4ter Gruß, Hunding 23:34, 26. Jul 2005 (CEST)

Hallo! Für ein Schulprojekt möchte ich den Artikel der Wiki "Koinzidenzindex" als Quelle angeben. Wegen all dem Getue von wegen Referenzen und Quellen würde ich dazu gerne einen Autor angeben. Die Autorenliste des Artikels lässt mich zu dem Schluss kommen, dass diese Ehre wohl dir obliegt :) Zahlendreher als Pseudonym in einer Arbeit die den Hauch des Offiziellen erhalten soll, passt allerdings nicht so ganz.

Wäre also überaus nett, wenn du mir deinen "bürgerlichen" Namen kund tust :) (Falls du dich hier nicht zu erkennen geben willst, bitte an SchmitzerB@web.de )

Danke schön


Deinen Ruhm streicht nun leider ein anderer ein. Ein gewisser Bauer, der mir als handelsübliches, konventionelles Buch vorliegt und daher mehr Vertrauen beim Lehrer wecken wird. Danke trotzdem für den Artikel, hat mir sehr geholfen.

Könntest Du bitte zu Deinen Ergänzungen zur Hitlerzeit noch eine Quelle angeben, so dass diese sich verifizieren lassen? Am besten auf Diskussion:Gerhard Stöck. Gruß, -- Hunding 23:54, 9. Mär 2006 (CET)

Vielen Dank; kommen bei Rürup vielleicht noch andere Leichtathleten vor? -- Hunding 21:00, 10. Mär 2006 (CET)
Na ja, nicht so viel, man findet wie der Titel schon andeutet mehr über das Drumherum, Rahmenprogramm, Sportfunktionäre, Riefenstahl, etc. Die Sportdaten stammen übrigens nicht von Rürup, sondern aus dem Bändchen 'Steinmetz: 80 Jahre Leichtathletik des SCC' von 1984. -- Zahlendreher 23:55, 10. Mär 2006 (CET)

An alle Wikipedianer aus Berlin[Quelltext bearbeiten]

Aus aktuellem Anlass wende ich mich persönlich an Dich, weil die Problematik Wikipedia:Berlin/Alternative Stammtischorte mittlerweile von besonderem Interesse ist und jeder potentielle Teilnehmer auf sie hingewiesen werden sollte. Die Kritik an der c-base ist wieder laut geworden, und sie kommt von verschiedenen Seiten. Nach dem letzten Treffen gibt es so viel Unmut, dass manche nicht mehr dorthin kommen möchten; einer hat sogar seinen (hoffentlich nur zeitweiligen) Ausstieg aus der Wikipedia unter anderem mit den Makeln des Mai-Treffens begründet.

Es liegt an uns, einen funktionierenden Stammtisch einzurichten, auf dem Probleme, Projekte und alle Arten von Fragen besprochen werden können! Dazu muss ein Treffpunkt gefunden werden, der unseren technischen Bedürfnissen (und Getränkewünschen :o) gerecht wird, genügend Platz bietet und nicht zu teuer ist. Bisher sind drei alternative Treffpunkte genannt worden, von denen einer bereits wegen zu hoher Saalmiete vom Tisch fällt.

  • Weißt Du eine Lokalität, die
    • gut zu erreichen (ÖPNV),
    • preisgünstig,
    • freundlich und
    • kulturell aktiv ist?
Dann trage sie auf Wikipedia:Berlin/Alternative Stammtischorte ein und stelle sie vor!
  • Findest Du eine der bereits vorgestellten Lokalitäten ansprechend?
Dann äußere dies auf Wikipedia Diskussion:Berlin/Alternative Stammtischorte!
  • Willst Du bei der c-base bleiben? / Ist es Dir egal, wo wir uns treffen? / Hast Du gar kein Interesse am Stammtisch?
Dann ignoriere diesen Aufruf!

Vielen Dank für die Kenntnisnahme

Dein PDD 00:19, 2. Jun 2006 (CEST)

Hallo Zahlendreher, Olaf2 und Raymond,
ich bin gerade auf der Suche nach Informationen über Hans Eberhard Maikowski und würde mich freuen, wenn ihr eure Infos zu Hans Eberhard Maikowski mit Quellen belegen könntet, um nachvollziehbar zu machen, woher die Daten stammen. Wäre es möglich 
diese dem Eintrag beizusteuern? 

Hallo Zahlendreher,

jetzt ereilt Dich der Fluch der guten Tat. Nach Deinen Ergänzungen zum Thema Maikowski fand sich auf meiner Diskussionsseite der nachfolgende Text. Es wird die Frage nach dem Datum der Entfernung der Gedektafel gestellt. Kannst Du Näheres sagen?--Olaf2 15:24, 7. Jun 2006 (CEST)

per E-Mail erreichte uns eine Frage zu Hans Maikowski. Ich wende mich einfach mal an dich als Hauptautor des Artikels:
Ich schreibe ein Buch und möchte wissen wann die Gedenktafel für Hans
Maikowski in der Wallstrasse, Berlin, entfernt wurde. Siehe Wikidedia: Hans
Maikowski
Weißt du da was drüber? Gibt deine Literatur was dazu her? --Raymond Disk. 15:13, 7. Jun 2006 (CEST)

..für's "Weiterbasteln und Ausbauen ;) --alexrk 18:18, 18. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Gerne! Schön, wenn jemand fast vergessene Themen angreift, solange noch Reste zu finden sind. Grüße vom Zahlendreher 20:41, 18. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Gerhard Stöck[Quelltext bearbeiten]

Werther Zahlendreher, eine wahre Aufgabe für Dich: Wann ist denn nun Gerhard Stöck geboren? 1910, 1911 oder 1913? Im "Sport-Brockhaus" ist es der 28.07.1913, bei Wiki 1910, englische Wiki-Version 1911.

Wir sind da schon länger dran und haben auch eine begründete (dokumentierte) Vermutung. Die steht wiederum im Zusammenhang mit Deiner letzten Ergänzung.

Rabusse

Alle meine Quellen außer Rürup sagen 1910. Neben den im aktualisierten Artikel genannten Quellen steht das auch bei Fritz Steinmetz, SCC Berlin, 80 Jahre Leichtathletik, 1984. Steinmetz hat vermutlich in SCC-Archiven nachgeschaut. Auch der Spiegel schreibt in seinem Nachruf, dass er im Alter von 74 gestorben ist, was zu 1910 passt. Die englische Wikipedia hat bestimmt beim zweisprachigen Rürup abgeschrieben. Grüße vom Zahlendreher 00:51, 17. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Lieber Zahlendreher, inzwischen sind wir (nach Sichtungen im Hamburger Staatsarchiv und im Bundesarchiv) etwas weiter: s. www.fdl-sport.de , Zeitschtift Ausgabe 2/2011, Seite 15-17: Gerhard Stöck, Olympiasieger; Vorzeigeathlet, aber kein Vorbild. Weiterführend auch ein Beitrag von Ralf Wiegand dazu in der Süddeutschen Zeitung vom 6. Juli 2011. Mit freundlichen Grüßen Rabusse

Grunewaldbahn[Quelltext bearbeiten]

Sind Sie sicher, daß der Abriß erst 1934 begann. Der Rennbetrieb wurd definitiv am 18. Oktober eingestellt. Damit war die Geschichte der Rennbahn zu Ende. Ob die Gebäude noch länger standen, ist dann eigentlichunerheblich.

Für einen Galoppsportfreak vielleicht, ich sehe das anders... Ich habs mit Quelle angegeben, Schäche/Szymanski sind eigentlich sehr zuverlässig. Grüße vom Zahlendreher 23:00, 12. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Literaturangabe im Artikel Schustehrusstraße[Quelltext bearbeiten]

Bitte beschränke dich bei der Zusammenfassung auf eine kurze und neutrale Angabe deiner Änderungen. Zu der Angabe auf dem Cover kann ich sagen, dass die TU als Herausgeberin im Buch genannt wird, und auch auf der Literaturliste des Bezirksamtes. Ich habe mir schon etwas gedacht als ich das geschrieben habe.

Es steht eben nicht immer alles drauf, was drin steht. Und die Angaben bei Amazon entsprechen auch nicht immer WP Standards.----Kalima (Diskussion) 18:41, 24. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Mir gings nicht darum, die TU als Herausgeberin herauszunehmen, mich wunderte nur, wieso Du die Autoren nicht nanntest (auf der Luise-Literaturliste steht es ja in korrekter Reihenfolge: Autor, Titel, Herausgeber...). Grüße vom Zahlendreher (Diskussion) 23:05, 24. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Zur Info[Quelltext bearbeiten]

... Erheiterndes im neuen Jahr :-). Gruß --Lienhard Schulz Post 17:36, 2. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo Zahlendreher,
Deine Reverts in den korrespondierenden Artikeln, in denen ich das Gebiet Ruhleben und die Ortslage Ruhleben getrennt hatte, sind zurecht gemacht worden. Ich bin zuvor davon ausgegangen, dass es weiterhin den Artikel zur Ortslage gibt. Aber, oh Schreck: jetzt isser weg, und ich kann mir nicht erklären wo der Ortslage-Artikel geblieben ist. Es gibt nur noch eine Weiterleitung auf das Gebiet Ruhleben, wenn man *Berlin-Ruhleben* eingibt. Hast Du eine Idee, wo der alte Ortslage-Artikel abgeblieben ist?
Viele Grüße --Detlef Emmridet (Diskussion) 15:06, 9. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Es gab meines Wissens nie zwei Artikel und ich halte es aktuell auch nicht wünschenswert: wer weiß schon, ob er nach der Ortslage oder dem Gebiet sucht, und unter welchem Namen man es findet. Ganz abgesehen von den vielen Überschneidungen. Der Artikel Berlin-Ruhleben wurde am 18. Oktober 2011 vom Benutzer:Komischn nach Ruhleben verschoben mit dem Kommentar Vereinfachung. Mir solls recht sein. Es beruhigt mich jedenfalls sehr, dass Dein edit keine Absicht war ;-)
Übrigens, was umfasst die Ortslage Ruhleben eigentlich genau? Da, wenn ich es richtig verstehe, etwa das Messegelände oder Fürstenbrunn keiner Ortslage zugeordnet sind, scheint es mir eher so zu sein, dass mit der Ortslage Ruhleben im Wesentlichen nur die Siedlung Ruhleben (regionaler Identifikationsraum der Bewohner) gemeint ist und nicht irgendwelche entlegenen Ecken in den Murellenbergen. Hast Du da nähere Informationen? Grüße vom Zahlendreher (Diskussion) 15:47, 9. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Aus meiner Erinnerung ging es beim Ortslage-Artikel tatsächlich nur um die Siedlung Ruhleben im Ortsteil Westend. Um Überschneidungen zu vermeiden, halte ich es auch für sinnvoller, dass nur ein Artikel existiert. Mich hat es hält nur gewundert, wo der alte Artikel abgeblieben ist, denn ich bin garnicht auf die Idee gekommen, meine Verlinkungen noch einmal zu überprüfen. Aber aus solchen Fällen lernt man für die Zukunft. Danke nochmal für Deine Nachsicht. Auf weiterhin gute Zusammenarbeit! Grüße --Detlef Emmridet (Diskussion) 18:44, 9. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Vorschaufunktion[Quelltext bearbeiten]

Hallo Zahlendreher,

vielen Dank für Deine Beiträge zur Wikipedia!

Schaltfläche „Vorschau zeigen“
Schaltfläche „Vorschau zeigen“

Mir ist aufgefallen, dass Du kurz hintereinander mehrere kleine Änderungen an einem Artikel vorgenommen hast. Es ist jedoch am Besten, diese gesammelt durchzuführen, damit die Versionsgeschichte für andere Benutzer übersichtlich und nachvollziehbarer bleibt. Daher benutze bitte immer die Schaltfläche Vorschau zeigen unterhalb des Artikels (siehe Bild). Das ermöglicht es Dir auch, Deine Änderungen auf Richtigkeit zu überprüfen, bevor Du sie durch Klicken auf Seite speichern veröffentlichst und sie in der Versionsgeschichte des Artikels sowie den Beobachtungslisten anderer Benutzer erscheinen.

Wenn du eine größere Überarbeitung aus Sorge vor Bearbeitungskonflikten in viele Einzeländerungen aufgeteilt hast, sei dir der Textbaustein Vorlage:In Bearbeitung empfohlen.

Danke und viele Grüße ----Detlef Emmridet (Diskussion) 22:55, 9. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Wie Du weißt, bin ich nicht neu hier. Ich nutze auch seit einem guten Jahrzehnt die Vorschaufunktion. Wenn du die Beiträge verfolgst, dann wirst du sehen, dass sie erstens jeweils eine dreistellige Anzahl von bytes umfassen. sie zweitens sich insgesamt über einen längeren Zeitraum erstrecken und ich drittens meine Änderungen dabei in der Versionsgeschichte ganz gut dokumentiere.
Grüße vom Zahlendreher (Diskussion) 23:52, 9. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Ostpreußenbrücke[Quelltext bearbeiten]

Hallo Zahlendreher, danke für Deinen Eingriff. Ich war beim Ausbau des Artikels etwas ins Schleudern geraten und hatte Zweifel entwickelt. Korrekt die Berichtigungen habe ich dem Zentralblatt entnommen. Fridolin Freudenfett hatte mich auf meine Rückfrage sowieso an Dich verwiesen, als Charlottenburg-Spezialist. Bevor ich mich an dich wendete hatte ich allerdings den Neumann-Artikel gefunden um den Gordischen Knoten aufzuteilen. Der Boonekamp hat nun seine Tätigkeit hier beendet und wird sich wieder nach Nordberlin zurückziehen. Ich hoffe, dass ich Deine Änderungen nach dem BK wieder korrekt aufgenommen hatte. Vielleicht kannst Du demnächst nochmals auf Verbesserungen ansehen: Ostpreußenbrücke. Bis auf das nächste → das meint --Paule Boonekamp (Diskussion) 12:05, 10. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Hallo Zahlendreher,

vielen Dank für deine Verbesserungen am Artikel zum Berliner Olympiastadion. Kannst du aber bitte noch entsprechend der Belegeregel die ENs ergänzen? Danke im Voraus, --Wikiolo (D) 23:59, 31. Mär. 2016 (CEST)[Beantworten]

Danke soweit! Übrigens: Das Hörbuch, das du gelöscht hast, gibt es (ohne den tippo) wirklich: http://www.sights-on-audio.com/. Inweiweit die ISBN falsch war/ist, habe ich jedosch nicht geschaut. Grüße, --Wikiolo (D) 14:34, 1. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]
Ja, es gibt es wohl, allerdings scheint der dort vor 2007 dort verlinkte online-shop nicht mehr zu existieren. Ob es die Wikipedia Literaturstandards erfüllt sei mal dahingestellt.

„Es werden die wissenschaftlich maßgeblichen Werke sowie seriöse, möglichst aktuelle Einführungen aufgeführt. Eine beliebige oder möglichst lange Auflistung von Büchern ist nicht erwünscht.“

Die Hörprobe hatte nur einen Mini-Schnipsel über das Deutsche Stadion und der enthielt auch gleich einen Fehler: Der Kaiser fuhr zur Eröffnung natürlich über die Rennbahn ebenerdig vor und erreichte die Kaiserloge NICHT über den unterirdischen Eingang, den das einfache Volk nehmen musste. Also für mich zählt es nicht unbedingt zu den "seriösen, möglichst aktuellen Einführungen", aber wenn du anderer Ansicht bist und den Rest des Hörbuchs kennst und schätzt, dann lass es drin. Ich hätte eher noch einige seriöse Literatur im Sinn zum Nachtragen. Grüße vom Zahlendreher (Diskussion) 22:03, 19. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

USA versus U.S.A.[Quelltext bearbeiten]

Hallo Zahlendreher, dieser Edit hat mich schwer irritiert. Im Artikel Vereinigte Staaten wird eigentlich nur von den USA geschrieben, die Abkürzung U.S.A. taucht eher am Rande als seltene andere Schreibweise auf. Grüße --Hahnenkleer (Diskussion) 07:14, 28. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Anzahl der Sitzplätze im Olympiastadion Berlin[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Ich weiß ja nicht inwieweit Du hier überhaupt noch aktiv bist, frage hier aber trotzdem einfach mal an, da Du Dich offenbar sehr gut mit dem Berliner Olympiastadion auskennst. Es geht um die Glaubwürdigkeit eines Satzes aus dem Artikel zum Olympiastadion München, der da lautet: "Zur Saison 1996/97 hatte das Olympiastadion mit 58.066 die meisten Sitzplätze eines deutschen Stadions." Gemeint ist in diesem Satz ja das Münchner Olympiastadion. Ich bin mir sicher dass die Behauptung nicht stimmt und das Berliner Olympiastadion in der Saison 1996/97 mehr Sitzplätze als das Münchner Olympiastadion hatte, nämlich 76.243, also die Gesamtkapazität. Du kannst ja gern hier antworten oder auch in diesem Diskussionsabschnitt: Diskussion:Olympiastadion München#Deutsches Stadion mit den meisten Sitzplätzen. Vielen Dank schon mal und viele Grüße--Steigi1900 (Diskussion) 09:44, 2. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Regelmäßige Veranstaltungen
  • Offenes Editieren
  • WomenEdit

Wikipedia findet nur online statt? Keineswegs!

Weißt du eigentlich, dass es in Berlin-Mitte einen Treffpunkt für die Community gibt? Im WikiBär treffen sich regelmäßig Wikipedianerinnen und Wikipedianer zum gemeinsamen Editieren, Quatschen und bei Veranstaltungen.

Schaue gern mal auf ein Getränk deiner Wahl vorbei!

Auf Wikipedia:Berlin findest du alle geplanten Termine und Aktivitäten.

Komm zur Weihnachtsfeier am 15. Dezember

Zur diesjährigen Weihnachtsfeier wichteln wir Wikipedia Artikel. Wir laden dich ein, diese Gelegenheit zu nutzen, um unsere Räumlichkeiten vor Ort kennen zu lernen.

Wir freuen uns auf dich!

Möchtest du zu zukünftigen Veranstaltungen eingeladen werden?

Trage dich hier ein, wenn du zu kommenden Terminen zum offenen Editieren benachrichtigt werden möchtest. Über die Einstellungen kannst du festlegen, dass du zusätzlich eine Benachrichtigung per E-Mail erhältst.

Viele Grüße, --Wnme (Diskussion) 21:14, 9. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
WikiBär-Team


Verteiler zum einmaligen Versand an alle, die auf ihrer Benutzerseite angegeben haben, aus Berlin zu sein (Versandliste).