Diskussion:Ruine Alt-Bichelsee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wo ist denn diese Ruine? --Schubbay 21:04, 10. Nov 2004 (CET)


Alt Bichelsee liegt direkt über dem gleichnamigen Dorf, Kanton Thurgau - Schweiz. Es handelte sich dabei um eine mehrgliedrige Anlage auf zwei Geländestufen wobei die eigentliche Hauptburg auf einem sehr steilen schmalen Grat stand und somit bestimmt wenig komfortabel sein konnte. Heute ist kein Mauerwerk mehr zu sehen, lediglich ein Wall und Graben der Unterburg gegen das Dorf hin, und ein gewaltiger Graben der die Hauptburg gegen die Bergseite schützte sind noch zu sehen.

Neu Bichelsee findet sich etwas ausserhalb des Dorfes, ebenfalls auf einem Bergsporn über dem kleinen Bichelsee gelegen. Von dieser Anlage sind ebenfalls nur noch Geländespuren sichtbar, es handelte sich auch hier um eine mehrgliedrige Anlage, deutlich unterteilt in Vorburg und überhöhten, künstlich geformten Hügel der die Hauptbutg trug.

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 22:32, 3. Dez. 2015 (CET)