Diskussion:Süddeutscher Rundfunk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vielleicht könnte sich ein Kenner mal hier ransetzen. Ein anonymer User scheint sich wohl bei der Verortung nicht ganz sicher zu sein. Nocturne 14:56, 22. Nov 2004 (CET)

Sendegebiet des SDR[Quelltext bearbeiten]

Welche Kreise und Gemeinden gehörten zum Sendegebiet des SDR? --84.61.54.251 15:07, 26. Jun 2006 (CEST)

Das Sendegebiet entsprach der amerikanischen Besatzungszone und dem späteren Bundesland Württemberg-Baden. Die südlichen Grenzen der damaligen Landkreise Karlsruhe, Pforzheim, Böblingen, Nürtingen, Göppingen und Ulm stellten die Grenze zu den Bundesländern Baden und Württemberg-Hohenzollern und somit zum SWF-Gebiet dar. Bei einzelnen Gemeinden müsstest Du eben nachschlagen, wie deren Zugehörigkeit vor der Kreisreform im Jahr 1973 war. Grafenberg z.B. gehörte zum Kreis Nürtingen (SDR), kam dann aber zum Kreis Reutlingen (SWF). -- Karlo 00:30, 7. Jul 2006 (CEST)

Falscher Link entfernt[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mal den Heinz Huber entlinkt - er führt zu einem falschen Eintrag, nämlich einem gleichnamigen Schweizer Mathematiker. Der SDR-Dramaturg und -Regisseur ist hingegen Heinz Huber (1922–1968). Vielleicht kann sich mal jemand dieses Menschen annehmen (ein Kurzlebenslauf findet sich hier). Immerhin ist er Grimme-Preisträger. --Sagrontanmutti (Diskussion) 00:37, 23. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Rolle Jaedickes bzgl. Loriot[Quelltext bearbeiten]

Die Darstellung, dass Jaedicke Vicco von Bülow für den SDR gewonnen hat ist nicht richtig. Er war zwar zu der Zeit Fernsehdirektor, aber die Bemühungen um von Bülow gingen vor allem von Heinz Huber aus, während Jaedicke lange nicht von von Bülow überzeugt war. Quellen folgen (nicht signierter Beitrag von P1mmelberger (Diskussion | Beiträge) 17:56, 27. Jan. 2015 (CET))[Beantworten]

Nach über fünf Jahren habe ich es mal umformuliert. In meiner Literatur zu Loriot steht zumindestens nichts von einer besonderen Rolle Jaedickes bei der Entdeckung Loriots. --Redrobsche (Diskussion) 22:15, 23. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 12:10, 27. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Hörfunkprogramme[Quelltext bearbeiten]

Was ist mit SDR 2 und SDR 4? über diese ehemaligen Hörfunkprogramme findet man keine Infos, im Gegensatz zu SDR 1, SDR 3, etc.. --H.A. (Diskussion) 14:17, 9. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Ich würde diese Programme nicht eigens in der Liste aufführen, da S2 und S4 klar aus ihnen hervorgegangen sind (so sind beispielsweise auch Kooperationssendungen von SWF2 und SDR 2 aus alter Zeit überliefert). Außerdem wird schon weiter oben im Fließtext kurz auf SDR 2 und 4 eingegangen. Ich habe die Liste aber um einen kurzen Hinweis auf die Vorläuferprogramme ergänzt.
Bei S2 ist außerdem vom Fensterprogramm für die Länder die Rede, wenn das damals wie heute bei SWR2 war, wo BW und RP für zwei Stunden die Woche getrennt sind, und es aber keine getrennten Regionalsendungen von SDR und SWF gab, sollte man das hier rausnehmen, da RP für den SDR ohne Belang ist.--El tommo (Diskussion) 17:24, 9. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Stellt sich mir die Frage, wie lange existierten die Hörfunkprogramme SDR 2 und SDR 4? S2 Kultur und S4 existierten ja nur gut 7 Jahre, von 1991 bis 1998. SDR 4 war ja in viele regionale Sendegebiete aufgesplittet. Da gab es z.B. SDR 4 Stuttgart, SDR 4 Heilbronn, SDR 4 Ulmer Schwabenradio, etc.--H.A. (Diskussion) 17:33, 10. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
SDR 2 startete (laut Artikel) im November 1950. Das war damals aber kein Kulturprogramm, sondern ein Gemischwarenladen. Bis in die 80er hinein wurde die Abkürzung SDR zudem nicht verwendet, sondern es wurde von z. B. Südfunk 2 gesprochen (was aber wiederum nichts mit dem Südwestfunk zu tun hat). SDR 4 startete schleichend mit Inbetriebnahme der Senderkette und Übertragung von gesonderten Sendungen wie den Gastarbeiterprogrammen. Das müsste prinzipiell auch alles in die Liste rein, womit wir diese aber überfrachten. Daher ist mein Vorschlag, die Liste mit "Zuletzt produzierte der SDR folgende Hörfunkprogramm" o. ä. einzuleiten. Wer sich für die Geschichte interessiert, kann ja im Fließtext lesen (oder Quellen recherchieren und den Artikel sogar noch ausbauen).--El tommo (Diskussion) 13:22, 12. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Das können wir meinetwegen so belassen, mich würde noch interessieren, hatten SDR 2 und SDR 4 auch eigene Logos, wie SDR 1 und SDR 3? --H.A. (Diskussion) 11:15, 6. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Bernhard Ballhaus[Quelltext bearbeiten]

Bei den Persönlichkeiten hätte ich eigentlich Bernhard Ballhaus erwartet. Der vor kurzem verstorbene "Mr. Kurpfalz" taucht immerhin im Nekrolog auf, sogar rot verlinkt. --Cabanero42 (Diskussion) 04:45, 8. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Pausezeichen[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht könnte man das Hörbeispiel in den Abschnitt hinzufügen. Am besten wäre rechts als Box. --217.241.211.54 04:48, 5. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

SDR Stuttgart: Silcher, Jetzt gang i ans Brünnele

\relative c' { \set Staff.midiInstrument = #"clarinet" \key a \major \time 3/4 e4 a4. gis8-. << { a-. b-. cis4. d8 cis4 } \\ { e, a e a, } >> \bar "|." }
(nicht signierter Beitrag von 217.241.211.54 (Diskussion) 04:49, 5. Okt. 2022 (CEST))[Beantworten]