Diskussion:SG Dynamo Hohenschönhausen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vollständiger Name[Quelltext bearbeiten]

Glaubt man dem Logo und der üblichen Benennungsweise, müsste der vollständige Name nicht SG Dynamo Hohenschönhausen, sondern SG Dynamo Berlin-Hohenschönhausen geheißen haben. Meinungen? --Y. Namoto (Diskussion) 11:18, 2. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Ich wäre ja für Berlin-, Berlin-, Berlin-. Gruß, -- hgzh 11:26, 2. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]
Berliner Zeitung 14.2.1957: „Seit zwei Wochen gibt es in Berlin eine neue Sportgemeinschaft, die SG Dynamo Hohenschönhausen.“ Eine Suche nach „Dynamo Hohenschönhausen“ bei zefys.staatsbibliothek-berlin.de/ddr-presse ergibt 389 Seiten, „Berlin-Hohenschönhausen“ nur 9. Bei Leske Enzyklopädie des DDR-Fußballs heißt es auf S. 185 „SG Dynamo Hohenschönhausen“. Google: „SG Dynamo Hohenschönhausen“ = ~ 1520 Einträge, „SG Dynamo Berlin-Hohenschönhausen“ = ~ 636. Hier ein Programmheft mit „Dynamo Hohenschönhausen“. Das von WP verwendete Wappen erscheint mir nicht identisch, da „selbstgemacht“. -- Greifen (Diskussion) 12:02, 2. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

ND vom 22. März 1949 (!!) S. 4: SG Volkspolizei Berlin gegründet Sportarten Fußball, handball, Leichtathletik, Boxen, Schwimmen, Rudern, Faustball, Gymnastik und Tischtennis. Soviel dazu.--scif (Diskussion) 00:22, 3. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Die SG Volkspolizei Berlin war 1957 Teilnehmer an der Fusion zur SG Dynamo Hohenschönhausen, ihr Name ging damit unter. -- Greifen (Diskussion) 13:15, 3. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]
Wo kommt jetzt 1957 her, bei der SG VP Potsdam steht noch was von 54... Das F-Archiv vermerkt für die Saison 51/52 in der Ligastaffel 2 auch eine SG Hohenschönhausen, was hat die evtl. damit zu tun? Weiterhin wäre mal noch folgendes zu betrachten: Bei SG Volkspolizei ist ja die Trägerschaft klar, bei Dynamo wird's dann ja schon gemischt. Hohenschönhausen könnte ja auch für MfS sprechen, oder irre ich da? Heißt das dann, das die SG Dynamo Hohenschönhausen erst 57 gegründet wurde?--scif (Diskussion) 13:58, 3. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]
Mann! 1957 steht hier ein paar Zeilen höher. Laut Berliner Zeitung wurde die Sportvereinigung Dynamo vom 26.3.1953 einige Tage zuvor gegründet. Zuvor hieß sie Sportvereinigung Deutsche Volkspolizei. Am 5.3.1953 berichtet dasselbe Blatt über diverse Leichtathleten von Dynamo Potsdam. Kannst Du alles über zefys.staatsbibliothek-berlin.de/ddr-presse selbst recherchieren. Wer alles zur SV Dynamo gehörte, hättest Du bei Sportvereinigung Dynamo#Gründung auch selber nachlesen können. -- Greifen (Diskussion) 15:51, 3. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Mann, ich recherchiere sehr intensiv auf zefys. Mit 57, das hat sich geklärt, beantwortet aber immer noch nicht die Frage nach dem Träger. Die SV Dynamo hatte als Träger Polizei (MdI) und MfS. BFC=MfS, SGD=MdI, als Beispiel. Meine Frage ist, ob bei der Gründung der SG Dynamo Hohenschönhausen evtl der Träger von MdI auf MfS wechselte, immerhin war in Hohenschönhausen eine U-Haftanstalt des MfS und damit dort eine größere Diensteinheit. Und wie kommt eine Zeitung dazu, bereits am 5.3. 53 von Dynamo zu schreiben?--scif (Diskussion) 19:31, 3. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Das paßt alles hinten und vorne nicht. Schon 1950/51 spielte eine SG Volkspolizei Berlin in der Berliner Bezirksklasse. Der Staffelsieg berechtigte sie zum Aufstieg in die Berliner Landesklasse 1951/52. Dort wurde sie Zweiter. Frage wäre, ob sie damit aufstiegsberechtigt war, oder das nur vom F-Archiv so gezeichnet wurde, weil sie tatsächlich den Potsdamer Platz übernahm @Greifen: .--scif (Diskussion) 11:41, 14. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Nicht so hastig, war kompliziert:

  • 50/51 SG DVP Potsdam Liga 1. Ligameister: Anker Wismar – Potsdam 2:1
SG DVP Berlin BKl. 1.
  • 51/52 SG DVP Potsdam Liga 7.
SG DVP Berlin Lkl. 2.
SG DVP Potsdam schließt sich SG DVP Berlin an
  • 52/53 SG DVP Berlin > 29.3.53 SG Dynamo Berlin Liga 9.
  • 53/54 SG Dynamo Liga 14. Abstieg
  • 54/55 SG Dynamo Berlin > 8.1.55 SG Dynamo Berlin Mitte BezL. 3.
  • 1956 Berlin Mitte > 22.4.56 Anschluss an SC Dynamo
als SC Dynamo Berlin Ib BezL. 1. Aufstieg II.DDR-L.
  • 1957 Berlin Ib > 1.1.57 Anschluss an SG Dynamo Hohenschönhausen

Ich hoffe, Du schaust durch. -- Greifen (Diskussion) 16:52, 14. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Halten wir zwei Dinge fest. Den Vorläufer der Hohenschönhausener gibt es schon eher als 52 und die Potsdamer schlossen sich der bestehenden SG DVP Berlin an. Wäre die Frage noch zu klären, ob diese durch ihren 2. Platz ind er Landesklasse von allein aufstiegsberechtigt gewesen wäre. Ich glaube eher nicht, wenn ich meine zefys-Recherche richtig deute. So schloß man sich zusammen und konnte nun Liga spielen. Der Berliner Fußball ist eh ein Sonderfall... Danke erstmal für deine Mühe.--scif (Diskussion) 18:43, 14. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]