Diskussion:Sachkundenachweis für Seenotsignalmittel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Chartercrews brauchen Pyro-Schein[Quelltext bearbeiten]

http://www.yacht.de/reise/news/chartercrews-brauchen-pyro-schein/a71773.html (nicht signierter Beitrag von Irrgarten (Diskussion | Beiträge) 9:12, 8. Mai 2012)

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 09:22, 6. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Link entfernt. Der ganze Artikel ist veraltet, den Sachkundenachweis gibt es in der Form nicht mehr. --QNo (Diskussion) 20:51, 22. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich habe versucht zu recherchieren. Alles, was ich herausgefunden habe, ist, dass zur Zeit der SKN nicht geprüft wird. Es gibt Prüfungsausschüsse, die die FKN-Prüfung fälschlich als SKN deklarieren. Aber bislang konnte ich nichts definitives herausfinden und habe daher den entsprechenden Textbaustein an den Anfang eingefügt. Wenn ich mal mehr weiss oder wenn jemand mehr Glück hat, kann man den ja wieder entfernen. --QNo (Diskussion) 12:51, 2. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
An der deutschen Ostseeküste wird sehrwohl geprüft. Siehe z.B. die Informationen bei Prüfungsassistenz Bremen: SKN Info und Prüfungstermine --Anon, Sept. 2013
Die Links sind tot (404) und der PA Bremen des DMYV bietet wohl derzeit keine SKN-Prüfungen an (#Keine SKN-Prüfungen beim DSV?) ... --rü. (disk.) 13:56, 17. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Aktuell steht im Abschnitt lediglich "Nach bestandener Prüfung wird ein Ausweis ausgehändigt."

  • Was fuer ein Ausweis?
  • Wer stellt ihn aus?
  • Wie sieht er aus?

Ausserdem ist ein Bild angehaengt: "Sachkundenachweis für Seenotsignalmittel nach dem Waffen- und Sprengstoffrecht, alt". Was heisst hier "alt"? Gibt es den nicht mehr? Wie sieht er dann aus? (nicht signierter Beitrag von 77.4.51.133 (Diskussion) 21:13, 2. Jul 2013 (CEST))

Neue Bezeichnung?[Quelltext bearbeiten]

Fachkundenachweis nach dem Sprengstoffrecht für Führer von Wassersportfahrzeugen (Außenseite)
Fachkundenachweis nach dem Sprengstoffrecht für Führer von Wassersportfahrzeugen (Innenseite)

Ich habe 2013 diesenAusweis des DSV erhalten. Davon steht nichts im Artikel?! Oder ist das etwas ganz Neues? --Matt1971 (Diskussion) 14:56, 30. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]


Ich weiß, dass es den hier beschriebenen Sachkundenachweis gibt, aber auch den Fachkundenachweis für Seenotsignalmittel. Offensichtlich gibt es einen deutlichen Unterschied zwischen der Sach- und der Fachkunde. Der Schein im Bild heißt aber auch schon wieder anders. Offensichtlich muss man alle paar Jahre mal wieder etwas Neues erfinden. Womöglich brauchen wir nun ein neues Lemma? Gruß, --Hahnenkleer (Diskussion) 17:27, 30. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
diesel diskussion its uberflussig! Es gibt einen sachkundenachweis und einen fachkundenachweis. Zwei unterrschiedliche scheine und es gibt zu jedem einen artikel. Alles gut! (nicht signierter Beitrag von Leineabstiegsschleuse (Diskussion | Beiträge) 20:25, 4. August 2014)

Mitunter gehen Personen, welche denn Sportbootführerschein machen, auch zu Schützenvereinen und machen dort die Waffensachkundeprüfung, was damit zusammenhängt, weil der Sportschütze und Verständlicherweise auch Jäger seine Munition kennen muss...und nicht wie viele meinen nur wie "Wild" drauf los ballern.

..Schon ein bisschen hergeholt, gibt es auch denjenigen welcher den Sprengstoffbefähigungsschein macht,...was vereinfacht damit zu tun hat,...das es billiger wird, Dieser die Muni. selber neu auffüllt.

Wobei es Unverständlich ist, das in dem Artikel: Waffengesetz ( Deutschland ), in dem Absatz zu Waffenrechtliche Einstufungen, hierbei der Selbsterstellten Tabelle, zu der Gliederung: Waffenart; Beispiel; Erwerb; Führen und der Kategorie nach EG- Waffenrichtlinie und genauer die Erste Zeile, die Leute nicht mit beistehen, die den Bootsführerschein machen wollen?

Könnte man vielleicht miteinander verlinken.

Hierzu das mit der EG- Richtlinie, das Gesetz ( aus Deutschland ) wurde deshalb in die EU- Gesetze mit "reingenommen",... weil es mit am Besten ausgebaut und auch mit das Schärfste ist.--77.187.168.96 13:29, 20. Dez. 2018 (CET)Gruß Banjo[Beantworten]

Keine SKN-Prüfungen beim DSV?[Quelltext bearbeiten]

Ist bekannt, warum der Deutsche Segler-Verband nur Prüfungen zum FKN, nicht jedoch zum SKN anbietet? (Vgl. Übersicht auf sportbootfuehrerscheine.org; auch der PA Bremen des DMYV bietet keine Termine für SKN-Prüfungen an.) --rü. (disk.) 13:52, 17. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Ich bin über die Liste der Befähigungszertifikate für Sportbootführer in Deutschland darauf gestoßen, dass der SVSH noch SKN-Prüfungen anbietet, und habe eine entsprechende Ergänzung vorgenommen. -- 🖅 12:08, 12. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]