Diskussion:Saluki

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bitte vergleicht inhaltlich Herkunft und Geschichte mit der des Sloughi. Was hier steht ist nicht nur falsch, es ist auch falsch zitiert (de Caprona, The Sloughi S.19): die Herkunft von Saluki und Sloughi ist nicht die gleiche. Es ist nicht geklärt, ob zu Zeiten der Ägypter Hunde dieser Art eingeführt wurden. --Thomas I.M. Liedtke (Diskussion) 12:58, 11. Sep. 2012 (CEST)

Was hälst du von Räber als Quelle? Der hat sich das ja nicht aus den Fingern gesogen sondern sehr sorgfältig Literaturstudien betrieben. Grüße aus der Eifel Caronna (Diskussion) 17:42, 11. Sep. 2012 (CEST)
Caronna, es gibt Dinge, für die ist der Räber als Beleg untauglich. In den letzten Jahren hat sich bei der Forschung zur Abstammung von Hunden derart viel getan, dass man neuere Belege verwenden muss. Anka Wau! 18:23, 11. Sep. 2012 (CEST)
Wie "neu" ist denn die angesprochen Quelle? Im Grunde geht es ja bei der "Gleichheit" der Rassen um die Zeit vor 100 und mehr Jahren, als die Engländer begannen sich für diese Rasse(n) zu interessieren und begannen die Rassen zu trennen. Es müßte als herausgefunden werden wecher (Jagd)hundetyp entlang der Küste benutz wurde. Es wird so sein das am einen Ende der Saluki ähnlich war und am anderen der Sloughi (und andere) Jagdhunde dieses Typs wuden ja seit Jahrhunderten an der gesamten afrikanischen Mittelmehrküste gezüchtet und hoch geschätzt (beachte die Sonderstellung von Windhunden bei den Moslem). wenn Thomas die unterschiedliche Herkunft anführt (über die Genetik) sollte sich auch nachweisen lassen wann und ob sich die Rassen getrennt haben (ob ist ja eigentlich falsch).... Caronna (Diskussion) 20:30, 11. Sep. 2012 (CEST)
Caronna, das ist falsch. Nicht die Engländer haben die Rassen geteilt, sie haben Windhunde, die aus unterschiedlichen Regionen stammten, vermischt. Auch im heutigen Rassestandard des Salukis kannst Du nachlesen, dass der Standard geschaffen wurde, um verschiedenste Windhunde unter einen Standard zu stellen. Der Saluki stammt NICHT aus Afrika. Anka Wau! 20:38, 11. Sep. 2012 (CEST)
Ansichtssache... er gab auch eine Zeit davor, sagen wir mal... 200 bis 2000 Jahre? Grüße aus der Eifel Caronna (Diskussion) 09:42, 12. Sep. 2012 (CEST)
Was konkret willst Du ändern und welche Belege hast Du für die geplante Änderung? Anka Wau! 13:07, 12. Sep. 2012 (CEST)