Diskussion:Salz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unpassender Anfangssatz[Quelltext bearbeiten]

Ich finde den anfangssatz unpassend. ein artikel sollte doch nicht mit einem zitat, sondern mit einer kurzen erklärung des begriffes beginnen. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von 131.130.121.77 (DiskussionBeiträge) 13:02, 21. August 2007 (CEST))

Habe ich deshalb gewählt, weilt bisher sofort von Salz auf Speisesalz weitergeleitet wurde. Damit wollte ich deutlich machen, dass Salz viel mehr als "nur" Speisesalz ist. 21.8.2007,1.17 Uhr manfred peter

Das finde ich nicht! Aus Politikwissenschaft Zwangswerten können diese Salz zum ausschwemmendes en Wasserholz verwendetem Feuer gebildet werden! Bitte Unterstufen sie die Gasleitung an der rechte Spitze des ausfaltest. LinusKdr (Diskussion) 19:07, 20. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Weiterleitung (redirect)[Quelltext bearbeiten]

Ich finde es nicht gut, dass dieser Artikel über redirect verschwindet. Wir wollen Wissen vermitteln. Wo bitte kann ein Schüler nachlesen welche Hauptanwendungen und welche Geschichte Salz in unserem Leben hat.Wer eimal einen Salzbetrieb besucht hat der weiß, dass Speisesalz nur einen Bruchteil der ca. 10.000 Anwendungen von Salz in Industrie und täglichem Leben ausmacht. Diese Übersicht sollte dieser Artikel vermitteln und mit Links weiter helfen. Wen stört dieses Konzept? Manfred.peter 15:57, 12. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Da ist wohl nichts geeigneter als ein REDIRECT auf die Begriffsklärungsseite. Viele Inhalte hier waren Redundant zu dem Artikel wie Natriumchlorid. Und Natriumchlorid ist nur eins der zahllosen Salze. Beim Suchen kann auch die Kategorie:Salz helfen. -- Roland.chem 17:09, 12. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Von Salz wurde zwischen Dezember 2005 und August 2007 sowie nach einigen Änderungen wieder zwischen September 2007 und August 2008 auf Speisesalz verwiesen. Wer zu Salz (Begriffsklärung) will, der kommt mit einem (!) Klick dorthin. Bitte weitere Änderungen vorher ausdiskutieren. --[Rw] !? 17:24, 12. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Salz ist eben nicht nur dein Salz in der Küche! Ich finde es totalen Quatsch, dass es eine eigene BKL dafür geben muss! Wer "Salz" sucht, der würde nach meinem Vorschlag gleich fündig: ob die chemische Stoffklasse, Flüsse, Orte und natürlich auch das uns allen beliebte Würzmittel (NaCl), aber ich sehe nicht ein, wieso man so eine Extrawurst braucht. Ich z.B. habe nicht nach Suppenwürze gesucht, bin aber da gelandet. --Sümpf 17:41, 12. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Bitte argumentiere entlang der Kriterien, die von WP:BKL#Die_unterschiedlichen_Modelle vorgegeben werden. Der Begriff "Salz" wird hier fast ausschließlich mit der Bedeutung "Speisesalz" genutzt, auf immerhin mehr als 500 Seiten. --[Rw] !? 17:47, 12. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Die Wikilinks sind nunmal zu einem Zeitpunkt so gesetzt worden, als Salz auf Speisesalz gelinkt war. Das sind Redirect-Spielchen. Und auf Anhieb sehe ich viele Artikel, in denene Salz gerade NICHT die Bedeutung von nem Speisesalz hat. In fast allen Chemieartikeln ist vom "Salz der Säure" die Rede und das ganze linkt dann auf Speisewürze - das ist Unsinn! Ich habe nach einer Gemeinde gesucht und lande da. Wenn's sein muss, pass ich die 500 Seiten persönlich an, aber sowas kann man nicht so umbiegen. Hier sollte man nach objektiven Kriterien handeln und nicht nach dem Küchenregal-Augenmaß.--Sümpf 17:55, 12. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Du hast Recht, die „Wikipedia article traffic statistics“ [1] [2] [3] [4] sprechen deutlich gegen eine BKL Typ 2 (also für eine BKL Typ 1), und die Google-Ergebnisse sind ab der zweiten Seite auch nicht mehr ganz eindeutig. Entschuldige bitte. Von mir aus können wir aus dem Redirect auf Speisesalz einen Redirect auf Salz (Begriffsklärung) machen (oder gleich den Artikel verschieben, wie Du hier vorgeschlagen hattest, falls Emes und Feba nichts dagegen haben). --[Rw] !? 19:11, 12. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Völlig richtig: Salz ist weit mehr als nur Speisesalz oder eine chemische Formel. Deshalb sollte der, der nach dem unscharfen Begriff "Salz" sucht auf einer Übersichtseite landen, dazu müsste aber die derzeitige Seite noch ausgebaut werdenManfred.peter 19:09, 12. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ist hier noch irgendjemand zu Hause? Die Diskussion hat offensichtlich zu einer einstimmigen Lösung gefunden, wie sie außerdem im Übrigen wohl auch sachlich kaum anders möglich ist: Artikel löschen und Salz_(Begriffsklärung) hierherverschieben. Wieso hat das keiner umgesetzt? Gibt's etwas, das ich übersehen habe? --Lax 14:50, 14. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich würde es auch sinnvoll finden, wenn die BKL hierher verschoben wird. Wenn bis morgen niemand Einwände bringt, werde ich verschieben. Viele Grüße --Orci Disk 15:16, 14. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
BKL I ist tatsächlich sinnvoll. Begleitend oder vorher müsste ein Bot abgerichtet werden, Links auf Salz in Artikeln aus der Kategorie:Essen und Trinken und ihren Unterkategorien auf Salz umzubiegen. In den anderen Fällen wird man das wohl händisch machen müssen, weil nicht so eindeutig ist, wo es hingehen soll. Rainer Z ... 15:23, 14. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Nachtrag: Antrag bei Wikipedia:Bots/Anfragen ist gestellt.
Ich habe mal in die WP:RC nachgefragt, ob sich noch jemand am Linkfixen beteiligen könnte. Viele Grüße --Orci Disk 15:40, 14. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Bin dabei. Es dürfte zu schwer sein, beim Salzhandel zwischen Steinsalz und Meersalz zu unterscheiden, da ist dann wohl Speisesalz der richtige Link. --Ayacop 16:11, 14. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]