Diskussion:Sanswire Stratellite

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese seite enthält mehrere rechtscraibfehlers...

Zudem braucht niemand die mikrometergenaue umrechnung einer geschätzten länge in feet.

Gesamtgewicht, Kräfte, Fesselung[Quelltext bearbeiten]

Bei einem Luftschiff, das sehr lange gefesselt stehen soll, können verschiedene Einrichtungen wahlweise zu Eigengewicht oder Nutzlast gezählt werden. So wäre eine Nennung des geplanten Gesamtgewichts relevanter als eine Nutzlast von "0,5 bis 1,5 t". Allenfalls interesiert auch ein "Ausnutzungsgrad des aerostatischen Auftriebs".

Schwerkraft der Gesamtmasse (samt Leine) nach unten, aerostat. Auftrieb nach oben, Windkraft bewirkt eine seitlich abtreibende Widerstandskraft und - bei schräg angestelltem Schiff (oder Profilierung wie eine Tragfläche) einen aerodynamischen Auftrieb nach oben. Die Summe all dieser Kräfte resultiert in einer Kraft, die vom Luftschiff in die fesselung eingeleitet wird, die wiederum aus mehreren Leinen bestehen kann. Berücksichtgt man Eigengewicht der und Windkraft auf eine Fesselleine, so stellt sie eine vom Wind ausgebauchte Kettenlinie dar.

Windkräfte quer zur Horizontalrichtung einer Fesselung lassen das Schiff wie um einen Ankermast (verzögert) mit dem Wind drehen. Komplexere Fesselungen mit mehreren Punkten am Luftschiff, mögliche Variation der Drachenwaage durch Winden, und zu mehreren Ankern am Boden ergeben komplexere Kräfteverhältnisse und Bewegungen des Luftschiffes. --Helium4 (Diskussion) 08:56, 10. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Sanswire ist ein Projekt für ein "frei fahrendes" unbemanntes Luftschiff, kein Fesselballon. Es sei denn, sie haben mittlerweile ihr Konzept geändert. Grüße Hadhuey (Diskussion) 08:42, 11. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Sanswire nur Fake?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Axel Larator, Du hast hier den Artikel zu Sanswire Stratellite wesentlich verändert. Allerdings kann ich der von Dir angegebenen Quelle nur entnehmen, dass der CEO und die Firma "Dreck am Stecken" haben, aber nicht z.B. auch, dass Sanswire und das komplette Stratellite-Projekt nur "Fake" waren. Zwar habe ich Hinweise gefunden, dass Deine Behauptungen stimmen könnten (Artikel auf yahoo finance, www.sanswire.com nicht erreichbar, TAO-Group beendet Kooperation ohne Angabe eines Grunds [1] [2]), aber leider keine klaren Aussagen. Könntest Du darum hierzu bitte auch noch Quellen nennen? Ansonsten werde ich den Artikel wieder auf die vorherige Version revertieren und evt. einen neuen Abschnitt einfügen, der die Zweifel beinhaltet. GGShinobi (Diskussion) 05:53, 12. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich habe das jetzt doch schon mal gemacht. Bitte trotzdem falls möglich Quellen nennen. Ich wäre nicht verwundert wenn Deine Behauptungen stimmen würden. GGShinobi (Diskussion) 06:53, 12. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich trage mal ein paar Quellen ein. Sanswire als Bestandteil von Globetel war und ist nur ein Instrument gewesen um Investoren anzulocken. Die erste "flugfähige" Version durfte nie fliegen, da alle möglichen US Sicherheitsvorschriften ignoriert wurden. Das Militär war nicht interessiert, wurde aber immer wieder von Globetel gehypet. Der Erbauer/Planer kam immerhin von der NASA. Der Stratelite ist nur in einer Halle aufgestiegen. Als der Profi das Unternehmen verlassen hat, hat ein neuer Mitarbeiter aus purer Unkenntnis das elektrische Innenleben abgefackelt. Danach wurde der Stratelite einmal aus der Halle geholt und als Ballon an einem Auto festgebunden vorgeführt. Kurze Zeit später mußte Globetel die Hallen verlassen, da sie die MIete nicht mehr zahlen konnten. TAO(Prof. Kröblin) muss noch ausgeleuchtet werden, Ullrich Altvater als weiterer Technologielieferant ebenso: www.finanznachrichten.de/nachrichten-2007-07/8595767-globetel-communications-sues-former-vendor-trimax-and-ulrich-altvater-008.htm. Hier wurde ein leeres Unternehmen für viel Geld an Globetel verkauft und wieder marketingmäßig aufgeblesen. www.businesswire.com/news/home/20050725005546/en/GlobeTel-Enters-Letter-Intent-Acquire-Altvater-GmbH

Axel Larator (23:43, 30. Aug. 2013 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)