Diskussion:Sant’Andrea della Valle (Kardinalstitel)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich kenne mich mit Kardinälen nicht wirklich aus, aber nach Lektüre des Artikels ergeben sich doch einige Fragen:

  1. Wieso wird ein Kardinalpriester errichtet?
  2. Wieso wurde der Kardinalpriester von Papst Benedikt XVI. errichtet (Infobox) und nicht von Johannes XXIII. (Artikeltext)?
  3. Warum werden alle Namen abweichend von den Lemmata gelistet (Nachname, Vorname ist für WP ungewöhnlich)? Warum Hoeffner?
  4. Woher kommt der Begriff „Kreierung“? Habe ich in keinem anderen Artikel gefunden.

--Bungert55 (Diskussion) 17:57, 30. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

  1. Man kann sagen das die Titelkirche errichtet wird. Daher habe ich das Wort für die Vorlage verwendet. Dem Normalen Leser ist das Wort nicht sichtbar.
  2. Copy-Past-Fehler
  3. Würde auf @Ratibonus: verweisen. Finde ich aber auch ungewöhnlich.
  4. Im Artikel Liste_der_Kardinalskreierungen wird das Wort häufiger verwendet. So wird die Ausrufung eines Kardinals genannt. Wortherkunft?

Gruß Michael Hoefler50 Diskussion Beiträge 18:18, 30. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

HalloBungert55! Vielen Dank für die Fragen, die mir gerade von Lesern wichtig sind, die zunächst der Materie nicht nahestehen; ist ja auch die ursprüngliche Zielgruppe einer Enzyklopädie. @Hoefler50hat ja bereits einiges dazu gesagt. Von mir daher nur Ergänzungen:
  1. Errichtet wird nicht eigentlich die Kirche, sondern der Titel. Dies kann man aus der Herkunft von Titel ableiten.
  2. Passiert mir auch oft, wenn ich mehrere ähnlliche Artikel erstelle. Besser so als kein Artikel denke ich mir da ...
  3. Ich halte hier und an anderer Stelle die Reihenfolge Nachname,Vorname(n) in Listen (und nur dort) aus zwei Gründen für sinnvoll:
    • In Personenlisten sucht man im Allgemeinen nach dem Nachnamen; dieser an den Anfang gestellt ist also leichter zu finden;
    • Gerade außerhalb Deutschlands gibt es diverse Möglichkeiten, Namen kompliziert zu gestallten; den NAchnamen konsequent in der richtigen Form an den Anfang zu stellen trägt zur Klarheit bei.
  4. Es heißt einfach so: can. 351 §2 CIC. Grund hierfür dürfte sein, dass es sich bei der "Schöpfung" eines neuen Kardinals um einen höchstpersönliche Willensakt des Papstes handelt.
Gruß Thomas (Diskussion) 12:46, 31. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Neue Vorlage[Quelltext bearbeiten]

Hallo @Ratisbonus:, schau dir mal in dem Artikel die Vorlage an. Diese würde den Quelltext verschlanken und das Design vereinheitlichen. Man müsste das Geburtsdatum nur noch einmal eingeben. Man könnte noch die Konsortium hinterlegen Dann müsste man nur noch das Jahr eingeben und eventuell ein Ordnungszahl. Gruß Michael Hoefler50 Diskussion Beiträge 22:24, 21. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

HalloHoefler50!
Sieht nicht schlecht aus. Soll die "Vorlagenparameter-Tabelle" in "Land" zur Erläuterung dienen oder ist das ein Darstellungsfehler.
Die Tabelle der früheren Titelinhaber müsste dann auch entsprechend angepasst werden, damit der Übertrag bei Vakanz ohne Aufwand möglich ist.
Gruß Thomas (Diskussion) 12:14, 29. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hallo, Danke für deinen Hinweis ich hoffe jetzt passt es. Es war ein Programierfehler. Für die ehemaligen Inhaber könnte man auch eine Vorlage machen. Hierfür würde ich eine Obervorlage für die Tabelle bachen und für jede Zeile eine eigene Vorlage. Da du der Hauptautor für Kardinalstitelartikel bist: Besteht Interresse oder gleich lassen? Gruß Michael Hoefler50 Diskussion Beiträge 14:33, 29. Jul. 2018 (CEST) Noch Verbesserungswünsche? Ich wollte bei der Kreierung nur das Jahr verwenden hatte dann aber das Problem das es in manchen Jahren zwei Kreierung. Dann bräuchte ich einen angepassten Parameter für die Kreiungen. Dies würde aber die Vorlagenverwendung kompliziert machen. Gruß Michael Hoefler50 Diskussion Beiträge 14:43, 29. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]