Diskussion:Sarpsfossen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wassermenge?[Quelltext bearbeiten]

wie viel Wasser geht denn hier durch das Kraftwerk? (viel ketzerischer wäre die Frage, ob überhaupt von einem Wasserfall zu reden ist, bei all den Bauten).--Anidaat (Diskussion) 09:41, 2. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Ein aktuelles Bild?[Quelltext bearbeiten]

Was spricht gegen ein aktuelles Bild?--Anidaat (Diskussion) 08:53, 7. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Dieses wäre zum Beispiel von 2014, oder hättest du was Besseres? --Khatschaturjan (Diskussion) 11:53, 7. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Sorry, war zu ungenau: ich meinte als Vergleich zu den historischen Bildern, die einen Überblick zeigen. Auf dem ersten Bild wäre die Verbauung, eigentlich eine Stauung des Obwassers, ersichtlich, das zweite hatte ich zuerst auch im Auge, aber das sieht mit den beidseitigen Bauten noch mehr nach einem Kanal aus. Beide kein Überblick.
Meine Private Meinung: Auch der Rheinfall ist nicht steil, aber doch steiler als dies; böse gesagt eine lange Stromschnelle. Ich verstand nicht, warum es kein Überblicksbild gibt. Und wenn du die Luftaufnahme nimmst, wird klar, dass da manchmal rein gar kein Wasser über die Sperre kommt: https://kart.gulesider.no/s%C3%B8k/sarpefossen/flyfoto oder auch bei Google Maps. Dein Bild ist in der norwegischen Wikipedia angeschrieben als Hochwasser von 2014. Die Bilder des "Normalzustands" können auch die hochformatigen dunklen Bilder zu sein; offensichtlich ohne Wasser über die Sperre (zudem begann der Fall früher bei der Bahnbrücke, war also länger). Je länger man hin sieht, desto seltsamer; es gibt offensichtlich Tage gänzlich ohne Wasserfall (Video), wenn dies nicht sogar der Normalzustand ist?--Anidaat (Diskussion) 12:02, 9. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]