Diskussion:Schaltdraht

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unterbenutzerseite zur Überarbeitung des Artikels angelegt[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte einige Belege einbringen. Da ich noch einige andere Änderungen vorhabe, erachte ich es als sinnvoll auf hier weiterzumachen: Benutzer:Thomas H-AL/Schaltdraht --Thomas H-AL (Diskussion) 14:35, 13. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Einleitung, Normen / Messing, Alu[Quelltext bearbeiten]

Hallo Uwe Martens, danke für Deine Mitarbeit. Ich wollte noch zu den Werkstoffen was machen und einen Abschnitt mit den Normen hinzufügen, bzw. habe das jetzt auch getan. Einiges davon hattest Du jetzt in die Einleitung geschrieben. Sollte wir das noch unten einfügen? Und dann würde ich gern die Schaltdrähte aus Messing und Aluminium aus der Einleitung rausnehmen. Als Schaltdrähte gibt es das Material denke ich eher nicht. Wie siehst Du das? Danke.--Thomas H-AL (Diskussion) 14:35, 21. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Servus Thomas H-AL, und danke für Deine Ergänzungen! Die weiteren Unterkapitel halte ich für überflüssig, da diese ja nur Wiederholungen der Einleitung bzw. lemmafremde Ergänzungen sind (siehe bitte meine Zusammenfassungszeile). Aus meiner Sicht relevante Ergänzungen aus den ergänzten Unterkapiteln habe ich zur Vereinheitlichung des Artikels daher in die Einleitung eingepflegt (und übrige Ergänzungen belassen). Sollten mehr Infos für die Unterkapitel zusammenkommen, kann man das ja wieder verschieben. Am besten fragen wir mal unseren werten Kollegen Wdwd, der ja seinerzeit den Baustein gesetzt hatte. Grüße allerseits, -- Uwe Martens (Diskussion) 19:17, 21. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Hm, ich hätte die Details unten schöner gefunden. Die Einleitung scheint mir etwas kompliziert geschrieben. Aber mal schauen, ob sich noch jemand einbringt. --Thomas H-AL (Diskussion) 19:22, 21. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Kannst ja in Deinem BNR mal einen Entwurf machen, wo alles in die Unterkapitel verschoben wird. Ich glaube, da würde in der Einleitung dann nichts mehr übrig bleiben. Schau mer mal, was der Kollege meint. -- Uwe Martens (Diskussion) 20:48, 21. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
So, ich habe es mal umgesetzt. Die Einleitung ist kurz, aber es ist ja auch eine Einleitung. Umgesetzt heißt hier: Benutzer:Thomas H-AL/Schaltdraht . --Thomas H-AL (Diskussion) 19:14, 24. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Danke, schau ich bitte später rein. Der Herr Kollege Wdwd hat sich ja noch nicht zu Wort gemeldet. -- Uwe Martens (Diskussion) 18:46, 25. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Das Prinzip WP:SM wurde offensichtlich erfolgreich angewendet. ;-) --wdwd (Diskussion) 19:26, 25. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Danke, Wdwd, heißt das, ich darf "meinen" Artikel jetzt über den ursprünglichen drüberkleben? - Ich warte vielleicht noch auf Uwe Martens Kommentar. --Thomas H-AL (Diskussion) 14:22, 26. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Außer der Erg. der DIN EN 13602 (habe ich nicht gegengecheckt) kann ich keine Verbesserung in dem Artikelentwurf erkennen. Lesefluß und Sprachrhythmus sind zerstückelt, irrelevante Informationen stehen in der Einleitung, und mit Sätzen wie "Der Kupferdraht zur Herstellung selbst ist [...] festgelegt" auch schlechtes Deutsch. So aus meiner Sicht nicht brauchbar und im übrigen auch überflüssige Umarbeitung, sorry. -- Uwe Martens (Diskussion) 20:23, 25. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Gut - und was erwartest Du nun von mir in diesem Zusammenhang?--wdwd (Diskussion) 21:34, 25. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Na eigentlich nur Deine Meinung, ob das nun so paßt. Eine etwaig aktualisierte DIN-Norm kann man ja noch ergänzen. Belege sollten jedenfalls hinreichend sein. Übrigens könnte man vielleicht erwähnen, daß die Bezeichnung "Schaltdraht" für unisolierte Drähte zur Platinenverdrahtung eher umgangssprachlich verwendet wird (alternativ nach entsprechenden Normen suchen). -- Uwe Martens (Diskussion) 23:21, 25. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Vielleicht sind meine Sätze etwas holprig, aber den aktuellen Artikel empfinde ich als Bandwurmsätze. Eine Einleitung sollte doch eher kurz und knapp sein und die vertiefenden Details später folgen. Die Normen noch in einen Nebensatz mit in die Einleitung zu quälen ist für mich auch kein schöner Lesefluss bzw. Sprachrhythmus. Schön wäre, wenn Du, wdwd, einfach sagst, welche Variante du schöner findest bzw. auf unsere Argumente etwas eingehst. Den unisolierten Schaltdraht würde ich evtl. hiermit belegen: https://www.buerklin.com/de/schaltdraht/p/90f271 (selber Draht, andere Seite). Denn, ich denke, dass der nackte Draht auf Leiterplatten ganz sicher auch Schaltdraht heißt.--Thomas H-AL (Diskussion) 17:31, 26. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Verkaufsangebote im Netz taugen nicht als Nachweise. Ich will später/morgen mal schauen, ob ich was sinnvollerweise aus der Einleitung nach unten packe. Aber es ist ganz sicher nicht nötig, alles völlig durcheinander zu würfeln, wie Du das da in Deinem Entwurf gemacht hast. Für weitere Unterrubriken ist (meiner Meinung nach) zu wenig Stoff da wie gesagt. Wozu unnötig aufblähen? -- Uwe Martens (Diskussion) 21:10, 26. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Hi, Artikel werde ich in nächster Zeit genauer durchsehen. - Momentan hab ich keinen Kopf für einen tieferen Einstieg in diesen Bereich.--wdwd (Diskussion) 09:00, 27. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Hallo wdwd. Nun hast Du am Hauptartikel geändert, aber hattest Du diesen Benutzer:Thomas H-AL/Schaltdraht wunderschönen Versuch noch im Blick? --Thomas H-AL (Diskussion) 21:19, 28. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
It's a wiki. Passe es ggf. bitte an.--wdwd (Diskussion) 22:05, 28. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Sorry, verstehe ich nicht. Was soll ich an was anpassen? Ich hatte die Seite erstellt, um es als Verbesserungsvorschlag zur Diskussion zu stellen. --Thomas H-AL (Diskussion) 22:19, 28. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Bilderwunsch[Quelltext bearbeiten]

Wäre ähnlich wie c:file:Tweelinglitze klein tot middel.jpg oder c:file:Diverse elektrische draden, -16 april 2014 a.jpg mit typischen Schaltdraht. Vielleicht hat da wer was einigermassen auch optisch passendes.--(nicht signierter Beitrag von Wdwd (Diskussion | Beiträge) 11:31, 28. Jan. 2018)

Beizeiten... -- Uwe Martens (Diskussion) 16:21, 28. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Material - Kupferlegierung?[Quelltext bearbeiten]

Ich habe hier eine typische Rolle Schaltdraht (von Conrad) und konnte den elektrischen (Ohm'schen) Widerstand nicht nachvollziehen - er ist deutlich höher als für Kupfer erwartet (fast Faktor 3). Es muss sich also um eine Kupfer-Legierung handeln. Im Datenblatt finden sich zum Material keine Angaben, aber meine Messungen des Leitungswiderstandes wurden dort bestätigt. Weiß jemand was Genaueres zu dem Material das typischerweise bei Schaltdraht verwendet wird? Reines Kupfer ist es jedenfalls (in meinem Fall zumindest) nicht.

Frank (nicht signierter Beitrag von 109.91.200.22 (Diskussion) 07:39, 4. Jan. 2021 (CET))[Beantworten]

Darf ich mal nachfragen, wie Du den von Dir erwarteten Widerstand ermittelt hast? --Uweschwoebel (Diskussion) 10:01, 4. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]