Diskussion:Schauinsland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

An der Straße aus Günterstal hoch steht eine Reihe von Ruinen. Weiß jemand etwas darüber? Sind das mal Höfe gewesen, oder Zollhäuser?--193.196.8.102 11:11, 11. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

"Sektion"-Schilder[Quelltext bearbeiten]

Überall an der Westseite stehen diese "Sektion"-Schilder. Weiß jemand, was die bedeuten? Wäre das evtl. artikelrelevant?--193.196.8.102 11:11, 11. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich finde diese Talabfahrt noch erwähnenswert, die vor 2 Jahren in Freiburg für große Aufregung sorgte, als es nach langen Jahren mal wieder möglich war, mit Skiern von Schauinsland bis hinunter zur Talstation abzufahren. Hat jemand Informationen darüber? --193.196.8.102 11:11, 11. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Details Motorradsperre[Quelltext bearbeiten]

Die Schauinslandstrecke (Horben - Bergstation) ist am Wochenende für Motorräder gesperrt. Die Sperrung beginnt ziemlich genau an der Bergstation, allerdings weiß ich nicht wo die Sperrung aus Richtung Horben genau beginnt und ob die Sperrung auch für Feiertage gilt. Falls das jemand weiß, bitte nachtragen. -- Ulflulfl 00:07, 17. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Das ist zwar ganz interessant, aber sollen deshalb jetzt alle für MR gesperrten Straßen(-abschnitte) unter Kategorie:Motorrad aufgeführt werden? | → Jo ← | 12:37, 14. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Berghaus?

Hallo zusammen, ist das rechts das Berghaus? --Flominator 21:36, 20. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Vergleiche doch mal hier. da gibt es sehr viel Informationen über das Berghaus.--Agp (Diskussion) 22:49, 20. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Eher nicht, siehe hier. --Andreas Schwarzkopf (Diskussion) 06:59, 21. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Engländerdenkmal[Quelltext bearbeiten]

Ausgehend vom folgenden Bericht in der Zeitung „Der Sonntag“ vom 17.04.2016 auf der Seite 3 (PDF; 14.5 MB) und aus dem Artikel der Badischen Zeitung vom 12.04.2016 sollte m.E. dieser wiki-Artikel umgeschrieben und ergänzt werden. Insb. der Satz „Kurz unterhalb des Gipfels gerieten sie in einen Schneesturm, wodurch sie die Orientierung verloren.“ scheint mir hinsichtlich der obigen Berichte historisch gesehen zu indifferenziert und einseitig zu sein. --Comanderkeen (Diskussion) 12:17, 17. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Mir liegt die Dokumentation von Herrn Hainmüller als PDF vor, die ich gerne weiterreiche. Magst Du die Bearbeitung übernehmen, ich komme in absehbarer Zeit wohl nicht dazu. --Andreas Schwarzkopf (Diskussion) 08:14, 19. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]
Ich gehe noch einen Schritt weiter und behaupte, das Engländerunglück ist relevant genug für einen eigenen Hauptartikel – schon wegen der Tatsache, daß es 80 Jahre später noch Wellen in der Presse schlägt. Ich hab deshalb mal eine Baustelle eröffnet. Als Hauptquelle scheint mir die Schilderung auf https://www.theguardian.com/world/2016/jul/06/fatal-hike-became-nazi-propaganda-coup (die sich auf Hainmüller stützt) weitgehend objektiv und vertrauenswürdig zu sein. --Kreuzschnabel 09:00, 2. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
@Andreas Schwarzkopf: kannst du mir das PDF schicken? Mailadresse steht auf meiner Benutzerseite. Dann hab ich diese Quelle direkt statt über den „Guardian“. Danke! --Kreuzschnabel 22:28, 2. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Kommando zurück: Steht offenbar bereits im Netz --Kreuzschnabel 23:43, 2. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Lieber Kreuzschnabel, es ist ja sehr schön, dass Du einen Entwurf für einen Extraartikel angelegt hast, aber es existiert schon einer: Benutzer:Andreas Schwarzkopf/Engländerdenkmal am Schauinsland. Er basiert auf einem Rohtext von Herrn Hainmüller. Wenn Du mir Deine Mailadresse gibst kann ich Dir die 70-seitige Dokumentation schicken. (Steht nicht im Netz und über die Mailfunktion Deiner Benutzerseite geht das nicht.) Dann müssen wir uns nur einigen, welchen Entwurf wir zu einem Artikel weiterentwickeln. Gruß --Andreas Schwarzkopf (Diskussion) 07:51, 3. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Hm, schade, doppelte Arbeit geleistet. Das wusste ich nicht. Ich finde meinen Entwurf übersichtlicher (inhaltliche Struktur), kompakter und schon an der Obergrenze der Ausführlichkeit. Wer mehr wissen will, kann und soll es in den Quellen direkt nachlesen, eine Enzyklopädie sollte ja so knapp wie möglich zusammenfassen. Aber dein Entwurf war zuerst da. Was ich übrigens noch interessant fände, ist eine Kartendarstellung der tatsächlichen (mutmaßlichen) Route, die die Gruppe zurückgelegt hat. --Kreuzschnabel 22:24, 3. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Ich würde meinen Entwurf gern weiterentwickeln und dazu dein Angebot der Hainmüller-Quelle nutzen: wiki@einklich.net. Dann muss ich nicht mehr um die Ecke bequellen, da der Guardian ja auch auf Hainmüllers Erkenntnissen basiert. Ebenso kann der Abschnitt hier im Artikel dann auf einen einleitenden Satz sowie die Besonderheiten des Denkmals, also die dort geschilderten Version des Geschehens umgeschrieben werden mit Link auf den neuen Hauptartikel. Mir scheint der Begriff „Engländerunglück“ ausreichend etabliert zu sein, um ihn als Lemma zu nutzen, da, soweit ich sehe, alle dieses Jahr erschienenen Quellen ihn verwenden. --Kreuzschnabel 10:14, 23. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Mich wundert etwas dass da nichts zum Names steht. Was bedeutet „Schouwesland"? Wie(so) wurde daraus Schauinsland? 195.194.75.226 16:39, 9. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Ich weiß es auch nicht, aber du kannst es gern recherchieren und dann (mit Beleg) in den Artikel einfügen. Wikipedia lebt vom Mitmachen! --Kreuzschnabel 19:30, 9. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
Die Bedeutung "Schauinsland" dürfte ähnlich sein wie die des letzten noch existierenden Festungsturmes - die beiden Tortürme exclusive - meiner im Hochmittelalter gegründeten Festungsstadt im Südwestdeutschen Schichtstufenland N° 120.1.01, dem "Lueginsland", der nordöstlichste Wachturm ihrer Ringmauer, an der die Eidgenossen 1468 kläglich scheiterten ...
Gruss, Étienne --Le seul et l'unique toubib (Diskussion) 22:12, 10. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
"Schouwesland" heißt einfach "Schau-ins-Land", allenfalls noch "Schau-das-Land". Somit braucht man da auch nicht viel zu erklären. Schreibung und Aussprache wurden der modern Standardsprache angepasst, aber das ist ja ganz normal. Man schreibt ja beispielsweise auch "Hamburg" und nicht mehr "Hamborch". 90.186.72.227 14:47, 16. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Dominanzbezug[Quelltext bearbeiten]

Gerade läuft ein Edit-War bezüglich des Dominanzbezuges (also des dem Schauinslandgipfel nächstgelegenen höheren Geländepunkts). Nach meiner überschlägigen Messung betragen die Luftlinien-Entfernungen vom Schauinslandgipfel bis zu den (geschätzten) nächstgelegenen Punkten der 1284-m-Höhenlinien am

  • Feldberg: 7,6 km
  • Toten Mann: 6,9 km

Die im Artikel genannten 8,95 km sind die Entfernung zum Feldberggipfel und damit ohnehin falsch.

Demnach hat die IP nach meiner Sicht recht, und Dominanzbezug ist tatsächlich der Tote Mann. Einwände? --Kreuzschnabel 06:59, 7. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Schauinsland-Rennen[Quelltext bearbeiten]

Rennen für vintage cars (bitte nicht "Oldtimer") begannen nicht 2000, sondern 2001. Im Jahre 2000 wollte ich nämlich teilnehmen, hatte auch schon aus meinem Bekanntenkreis eine komplette Rennstallcrew rekrutiert und erst kurz vor dem Rennen 2000 wurde es abgesagt, da irgendeinem Öko-Schlauli bei der Freiburger Stadtverwaltung doch tatsächlich aufgefallen war, dass all unsere Autos mit dem Baujahr 1970 und älter erstaunlicherweise ja gar keinen Katalysator besitzen! 2001 hatten wir dann keine Lust mehr, bei mir war auch noch dazugekommen, dass ich beschlossen hatte, mein mittlerweile heissgeliebtes "Coventry Kitten" doch besser etwas zu schonen - nächstes Jahr wird es immerhin 50 Jahre alt werden mit gerade mal ca. 70 000 km auf dem "Tacho" ...

Gruss, Étienne --Le seul et l'unique toubib (Diskussion) 16:43, 10. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Wenn du einen englischen Text schreibst, schreib vintage cars. Wenn du einen deutschen schreibst, schreib Oldtimer. Das ist nun mal das im Deutschen übliche und allgemeinverständliche Wort für ein historisches Kraftfahrzeug; „vintage cars“ versteht ein Deutscher ohne Englischkenntnisse gar nicht. Ich sage in einer deutschen Unterhaltung auch „ruf mich auf dem Handy an“ und nicht „auf dem mobile“. --Kreuzschnabel 23:15, 10. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Ich las gerade mit Vergnügen:

„Alle paar Jahre kann die Schauinslandbahn im Winter bei idealen Schneeverhältnissen als Skilift genutzt werden.“

Ich übersetze: alle paar Jahre (oder sogar öfter?) verwandelt sich die Bahn hokuspokus zum Skilift, aber nur bei idealen Schneeverhältnissen darf sie als solcher genutzt werden. Prost.--Ulf 20:00, 30. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. :-)) Geändert. --Andreas Schwarzkopf (Diskussion) 09:00, 4. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Windanlage auf der Holzschlägermatte[Quelltext bearbeiten]

Dem nicht ortskundigen Leser erschließt sich nicht, warum der Freiburger Künstler Richard Schindler ein Sachverständigen-Gutachten zu den Windkraftanlagen am Schauinsland erstellte und was für eine Bedeutung das für Sein oder Nichtsein der Anlagen hatte. Grüßle von Fritzober (Diskussion) 15:34, 18. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Zum Namen steht im Artikel: "Früher hieß er wegen des Silberbergbaus „Erzkasten“; der Name „Schouwesland“ taucht 1347 erstmals auf." Daraus schließe ich als Leser eigentlich, dass der Name "Erzkasten" schon vor 1347 belegt ist. Ist das wirklich so? Die "sieben Jahrhunderte" Bergbau erstreckten sich ja anscheinend vom 14. bis 20. Jahrhundert, und somit müsste man eher annehmen, dass der Name "Erzkasten" auch lange nach 1347 noch gebräuchlich war. Es schließt sich ja auch nicht aus, dass beide Namen lange Zeit parallel gebraucht wurden. Auf jeden Fall wäre ein Hinweis sinnvoll, auf welche Zeit sich dieses "früher" in etwa bezieht. --2003:ED:B743:900:874:4AC:4E75:129D 22:33, 20. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]