Diskussion:Schlacht an der Weichsel (1914)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ein Fehler ?[Quelltext bearbeiten]

Beim Durchlesen des Artikels ist mir folgender Satz aufgefallen:

Am 11. September wurde die in östlicher Richtung verfolgende deutsche 8. Armee vor der Festung Posen angehalten.

Wenn man sich auf der Karte (im Artikel) jedoch die Situation ansieht, dann steht nicht die deutsche 8. Armee östlich von Posen sondern die deutsche 9. Armee !

Andererseits steht - laut Karte - die deutsche 8. Armee östlich von Lotzen (nicht Posen).

Es sieht also so aus, als wäre der Satz falsch. Aber was ist richtig ? Zwei Alternativen bieten sich an:

Alternative 1: Am 11. September wurde die in östlicher Richtung verfolgende deutsche 9. Armee vor der Festung Posen angehalten.

Alternative 2: Am 11. September wurde die in östlicher Richtung verfolgende deutsche 8. Armee vor Lotzen angehalten.

Wer kann hierzu etwas erhellendes beitragen ? Rainer E. (Diskussion) 14:22, 8. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für das genaue Kartenlesen und Studieren des Artikels. Scherer Fehler von mir, hab den Unsinn schon verbessert. Die 9. Armee war in dieser Zeit erst in Aufstellung, und zwar in Schlesien im Raum Kreuzberg-Beuthen. Die 8. Armee stand zwar im Raum Lötzen, war aber in der Masurenschlacht am 11. September bereits im Raum Goldap angelangt. Wie ich auf Festung Posen (im ersten Weltkrieg nicht wirklich umkämpft) ist aber merkwürdig, vielleicht habe ich zwischendurch privat irgendwas über russische Angriffe im Feber 1945 gelesen. --Kleombrotos (Diskussion) 11:49, 10. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
ok....danke Dir für die Berichtigung. Rainer E. (Diskussion) 18:18, 10. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Mir ist unbekannt, wie hier gewertet wird, aber die Ausgangslage war ja wohl eine beabsichtigte russische Invassion in den Provinzen Posen und Schlesien - die zerschlug sich aber nach deutschen Abwehrerfolgen in den Gebieten und anschließend kam es zu deutschen Offensivbewegungen. Es scheint mir eher so, als das keine von beiden Seiten ihr Ziel erreicht hat und der Status quo aufrecht erhalten blieb!? Zudem stellt sich die Frage nach dem Einfluss der Ereignisse in Galizien für die deutschen Planungen/Bemühungen im Weichselraum (das ist nicht Galizien - sondern die Flanke der galizischen Front und soviel Truppen hatten die Russen nun auch nicht um kurzerhand mehrere Armee aus dem Ärmel zu zaubern) MfG (nicht signierter Beitrag von URTh (Diskussion | Beiträge) )

Es kommt darauf an, wie der Ausgang in der Fachliteratur eingeschätzt wird. --Otberg (Diskussion) 22:18, 27. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]


Leider sehe ich keine oder nur eine seehr geringe, einigermaßen moderne Literaturangabe zu diesem Artikel.

Macht man sich einmal die Mühe, sich den englischen Wiki-Artikel anzuschauen findet man einige relativ "frische", russische Literaturbezüge, die auf aktuellen Archiv-Forschungen beruhen, insbesondere zu den Verlustzahlen. Und nach denen gerechnet würde ich die Schlacht an der Weichsel einen klaren, taktischen Sieg uaf Seiten der Zentral-Mächte werten : doppelt so hohe Verluste auf Seiten der Russen bei nach Abschluß unverändertem Frontverlauf. (nicht signierter Beitrag von Gertico (Diskussion | Beiträge) )

Der Artikel ist leider eine unkritische Übernahme aus dem apologetischen Werk Österreich-Ungarns letzter Krieg von 1930. Da existieren noch ganz andere Probleme. --Otberg (Diskussion) 20:55, 30. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]