Diskussion:Schlacht bei Großgörschen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe Yorck gestrichen, weil Blücher das Oberkommando über das preußische Korps führte und Yorck sich im Kampf nicht von den anderen preußischen Unterkommandeuren unterschied. Anderseits sind bisher die Russen unerwähnt geblieben: 25.000 Preußen sowie 13.000 Russen. --Ulrich Waack 22:50, 29. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Sollte m. E. ein wenig ausführliche sein.--WerWil 12:18, 18. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Bild zum Scharnhorst-Denkmal[Quelltext bearbeiten]

Das Bild vom Scharnhorst-Denkmal im Abschnitt "Denkmäler zur Schlacht" zeigt nicht wie im Text behauptet das Scharnhorst-Denkmal in Großgörschen, sondern den Scharnhorst-Platz in Wennigsen.

Das Scharnhorst-Denkmal in Großgörschen ist hier zu sehen (unten links mit dem Adler). http://www.luetzower-jaeger1813.de/html/wir_uber_uns___.html

Stimmt. Ich habe es rausgenommen. --Alma (Diskussion) 14:01, 4. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich habe das richtige Foto eingesetzt und neben die anderen platziert. --Stepro (Diskussion) 23:00, 4. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

In Theodor Fontanes Roman "Die Poggenpuhls" spielt die Schlacht bei Großgörschen eine bedeutende Rolle in der Familiengeschichte der Poggenpuhls. Einige Charaktere des Romans wohnen aufgrund dieses Zusammenhangs zudem in Berlin in der Großgörschenstraße. Kann jemand, der Zeit dafür hat, das in den Artikel einarbeiten? Relevanz ist m.E. gegeben, aber ich weiß nicht, in welchem Umfang. Cyan22 (Diskussion) 18:42, 24. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ich weiss, in welchem Umfang: Gar nicht, weil für die Schlacht, um die es geht, nicht wichtig. --GiordanoBruno (Diskussion) 18:56, 24. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
Das Thema könnte unter "Trivia" eingearbeitet werden. Denke schon das es hier mit reingehört. (nicht signierter Beitrag von Voyager2 (Diskussion | Beiträge) 20:19, 8. Feb. 2019‎)