Diskussion:Schlammspringer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Brückentier"[Quelltext bearbeiten]

Den Satz "Es sind sogenannte Brückentiere, Relikte des evolutionären Übergangs vom Wasser auf das Land." habe ich herausgenommen, da die Fähigkeit der Schlammspringer, an Land zu gehen, nichts mit dem Landgang der Quastenflosser oder Lungenfische, als Ahnen der Landwirbeltiere im Devon, zu tun hat. --Haplochromis 09:30, 21. Juli2005 (CEST)

Ooh, das überrascht mich. So habe ich es in meinem Biologieunterricht aus einem Schulbuch bisher immer unterrichtet. Sicher? Wie dann einzuordnen?? --Nikswieweg 23:50, 21. Jul 2005 (CEST)

Ein Brückentier ist doch eine Übergangsform zwischen verschiedenen Gruppen von Lebewesen, z.B. Archaeopteryx, die Verbindung zwischen Reptilien und Vögeln. Oder der Urlurch Ichthyostega als Übergangsformen zwischen Fischen und Landwirbeltieren. Die Anpassung der Schlammspringer an das Leben an Felsküsten und Mangrovenwäldern ist dagegen bisher ohne landbewohnenden Nachfahren geblieben. Vielleicht kommt das ja in ein paar Millionen Jahren. Dann sind sie vielleicht die Brückentiere zwischen Meergrundeln und "Landgrundeln", aber letztere gibt es ja noch nicht. --Haplochromis 07:00, 22. Juli 2005 (CEST)

Ja danke für den Hinweis. Hoffentlich finde ich das Biobuch noch, dann schlag ich denen das mal um die Ohren; sogar ein Bild haben die gebracht! --Nikswieweg 18:43, 23. Jul 2005 (CEST)

Vielleicht sollte man noch hinzufügen, dass es sich bei diesen Tieren um Fische handelt. Gerade das macht ja die Besonderheit an ihnen aus. Karoschne 13:10, 13. Apr 2006 (CEST)

Weblink defekt?[Quelltext bearbeiten]

www.aquaristik.de ist nicht erreichbar: Server Error! 9.10.2006, 10.42 Uhr -- Grüße, Stefan3

Gerade probiert: Link funktioniert (wieder?) -- Fice 22:43, 9. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

"Lungenraum"[Quelltext bearbeiten]

Die Formulierung Zitat:"Durch einen Süßwasservorrat im vergrößerten Lungenraum..." halte ich für irreführend. Oder haben diese Tiere Lunge und Kiemen? --85.183.132.230 13:50, 21. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Diese Passage (und noch diverse andere mehr) war durch einen "Spaßvogel" sinnentstellt worden, was leider bis jetzt niemand bemerkt hat. Habe soeben eine frühere Artikelversion ohne diesen Vandalismus reaktiviert. -- Fice 18:38, 21. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Super Foto mit freier Lizenz: [1], Figure 1. d65sag's mir 11:02, 15. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Wie Atmen die denn? Haben sie rotes Blut? Können sie über und unter Wasser gucken? Fragen über Fragen zu diesen wunderlichen Lebewesen, die unbeantwortet bleiben. --Moritzgedig (Diskussion) 17:11, 19. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]