Diskussion:Schleusentreppe Niederfinow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Quellen[Quelltext bearbeiten]

Bevor es URV-Probleme gibt: Die Seite [1] ist meine. Der aktuelle Text betreffend die Schleusentreppe ist von mir für wikipedia freigegeben. Saxo 13:06, 16. Mai 2007 (CEST)

Ach duuu bist das? Dann hatten wir schonmal vor Unzeiten Kontakt ;) Kannst noch einiges an Bildermaterial bekommen. Die Schleusentreppe versuch ich nachher mal zu knipsen. --RalfR 13:23, 16. Mai 2007 (CEST)

Bilder[Quelltext bearbeiten]

von der Straße aus
die ehemals 1. und 2. Schleuse existieren nicht mehr
Vergiß die Schleusentreppe, sie gibts nicht mehr :( Die Bilder sind ganz frisch, hab ich vor ner Viertelstunde gemacht. Ein Panorama folgt noch...--RalfR 20:21, 16. Mai 2007 (CEST)
Danke für die Bilder. Ich hab vor einer Woche fast dieselben gemacht, aber da hatte ich Gegenlicht, sodaß zumindest Dein unteres Bild besser ist als meins. Allerdings zeigt das die unterste Zwischenhaltung. Die nächstobere Schleuse müßte noch da sein. Aber heute habe ich irgendwo im Netz gelesen, daß tatsächlich alle bis auf die oberste Schleuse wegsollen. das wäre natürlich eine Katastrophe, wenn man mit denkmalsgeschützten Objekten so umspringt. Aber ein Grund mehr, daß die Schleusentreppe in wikipedia auftaucht. Saxo 23:47, 16. Mai 2007 (CEST)
Ich habe vorhin extra gewartet, bis die Sonne weg ist. Es ist dort extrem schwer, zu fotografieren. Ich werde mal eine aktuelle Luftaufnahme besorgen. Ich begreife nicht, wie man einfach denkmalgeschützte Anlagen abreißen kann. Ich habe da vor 4 Jahren mal Aktfotos gemacht, das paßt aber nicht so recht in den Artikel ;) Schick mir mal ne Mail, ich hab noch Futter für deine Homepage. --RalfR 00:04, 17. Mai 2007 (CEST)

Diese Diskussion finde ich gut. Auf www.schiffshebewerkndf.de ist dokumentiert wie die Arbeiten voran gehen.Ganz aktuell die Luftbilder vom derzeitigen Zustand der Schleusentreppe. Das "Zuschieben" hat begonnen....

UW hat hier mal einen berufenen Kommentar abgegeben, vielleicht lassen sich ja irgendwelche Informationen besorgen? --RalfR 01:33, 17. Mai 2007 (CEST)


Reichsmark?[Quelltext bearbeiten]

1912, als die Schleusentreppe offenbar fertiggestellt war, war die offizielle Währung die Goldmark nicht die Reichsmark. Wenn in der Quelle nämlich Mark steht, ist die Goldmark gemeint, nicht die Reichsmark. --BLueFiSH  (Langeweile?) 19:24, 21. Mai 2007 (CEST)

Grund für die Stilllegung der Schleusentreppe im Jahr 1972[Quelltext bearbeiten]

Unter dem Link http://www.oder-havel-kanal.de/Historische_Fotos/hist_foto_schltrep/hist_foto_schltrep.htm sind drei Fotos der Schleuse zu finden, bei denen die Schleusentore nach einem Reparaturversuch herausgebrochen und zerstört waren. Dies geschah laut der Fotounterschrift am 04.06.1968 an Schleuse I und vier Jahre später, also 1972, auch an Schleuse II. Ich vermute, dass diese unsachgemäßen Reparaturversuche letztlich der Grund für die Einstellung des Betriebs waren. Irre ich mich? Aus meiner Sicht gehört das in den Artikel hinein. -- Uwe-Berlin (Diskussion) 13:05, 26. Sep. 2017 (CEST)