Diskussion:Schloss Frohnburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Begriff Schloss Fro(h)nburg ist nicht sinnvoll, nachdem historisch Schloss und Burg in ihrer Bedeutung fast ident waren uns sind. Viel besser ist es den Begriff Fro(h)nburg (Schloss) zu verwenden. Dr. Reinhard Medicus 15:40, 7. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]


Bin gerade über den Link im Artikel Burg hierhergelangt, mit folgendem Text: "Eine Fronburg ist eine Zwingburg einer Fremdherrschaft." Warum lande ich nun bei einem Schloß? (nicht signierter Beitrag von 87.158.136.84 (Diskussion) 10:52, 20. Apr. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Frohnburg ![Quelltext bearbeiten]

Das Schloss heißt heute allgemein Frohnburg d.h. mit "h" geschrieben. Das vermeidet auch solche Missverständnisse --Dr. Reinhard Medicus (Diskussion) 18:25, 13. Okt. 2018 (CEST) Entscheidend ist vor allem die Schreibweise der Eigentümer des Schlosses und jene der Stadt Salzburg bzw. der offiziellen Stadtpläne. Damit ergibt sich unstrittig die Schreibweise Frohnburg vgl aber auch:[Beantworten]

etc etc Dass in gerade älterer Literatur auch die Schreibweise Fronburg nicht selten findet, sei nicht verschwiegen. Insgesamt ist heute die Sichtweise und Schreibweise aber klar. Wer hilft mir bei der Übertragung der Daten nach Schloss Frohnburg??

Ich schaffs nicht Dr. Reinhard Medicus 12:30, 14. Okt. 2018 (CET)[Beantworten]

ich will jetzt nicht vorgreifen, ob verschieben sinnvoll ist oder nicht; vorab: wie's funktioniert, wird hier gezeigt: Hilfe:Seite verschieben. lg, --Niki.L (Diskussion) 09:28, 19. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
Jedenfalls hilf das Leeren der Weiterleitung nix, lieber @Dr. Reinhard Medicus: Verschieben braucht dann admin-Rechte, vermutlich ist es deswegen nicht gegangen. Ich kümmmer mich drum. --Herzi Pinki (Diskussion) 09:51, 19. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]


Der Erstautor hat das Lemma noch unter Schloss Fronburg angelegt. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 09:57, 19. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
Lt. amap.at jedenfalls Schl.Frohnburg [1], daher verschiebe ich mal, auch um nicht noch mehr Fetttinte für ein h zu verbrauchen. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 10:42, 19. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Danke jedenfalls, es ist mir halt ein Anliegen auch solche kleinen Schnitzer zu beseitigen. --Dr. Reinhard Medicus (Diskussion) 10:49, 19. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

@Dr. Reinhard Medicus: Auf Salzburg heißt es: die Fronburg an Freifrau von Frohburg, es wäre wegen dem Namen der Freifrau? Kein n? Und dann wären da noch Weiterleitungen aufzulösen: [2] magst du das mit machen? lg --Herzi Pinki (Diskussion) 10:54, 19. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]