Diskussion:Schloss Gifhorn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wikipedia-Hauptseite Schon gewusst?[Quelltext bearbeiten]

Grundriss Schloss Gifhorn
  • Das ab 1525 festungsmäßig angelegte Schloss Gifhorn war nur 10 Jahre lang Residenz des Herzogtums Gifhorn.
14. November 2006

Gifhorner Schlossfestspiele[Quelltext bearbeiten]

Sind die Gifhorner Schlossfestspiele für den Artikel relevant, die von 1996 bis 2001 stattgefunden haben? Ich selbst war im Jahr 2001 als Schauspieler dabei. --Sassenburger (Diskussion) 00:37, 14. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

"Ab dem 18. Jahrhundert amtierten Landräte im Schloss." Halte ich für zweifelhaft. Landräte wurden erst 1885 in der preußischen Provinz Hannover eingeführt. Korrekt wäre wohl Amtmänner... - Katanga (Diskussion) 08:03, 15. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Schlossgeschichte[Quelltext bearbeiten]

Im Mai 1547 fanden Luthers Witwe und Kinder auf ihrer Flucht vor dem Schmalkaldischen Krieg nach Dänemark in Begleitung Melanchthons im Schloss Gifhorn eine sichere Unterkunft und im Herzog Franz einen fürsorglichen Berater. --77.20.163.55 00:20, 10. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Wo steht das? --AxelHH (Diskussion) 20:12, 25. Okt. 2020 (CET)[Beantworten]
Steht in der Gifhorner Stadtchronik und wird von den offiziellen Stellen der Stadt so vertreten. Exemplarisch sei hier genannt:
https://www.nicolai-gifhorn.de/geschichte/reformation (Darin ein ganzer Abschnitt zu dem Besuch durch Luthers Witwe)
Die Seite birgt noch andere erwähnenswerte Details die für diesen Wiki-Artikel interessant sein dürften. z.B. dass Herzog Franz in Wittenberg bei Luther studierte oder ein ::Neffe von Friedrich III von Sachsen (der eine wchtige Rolle in der Reformation spielte) war. --Andi Bodenstein (Diskussion) 12:35, 21. Feb. 202 (CET)
Wohl eher für den Artikel über Herzog Franz. m--AxelHH (Diskussion) 20:12, 21. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]