Diskussion:Schmarbeck (Fluss)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

@Anarabert, Elop, SteveK: Das Lemma wäre besser Schmarbeck (Fluss) statt wie derzeit Schmarbeck (Bach). Siehe dazu WP:NK#Flüsse, wo nur der eine generische Zusatz (Fluss) vorgesehen ist, vermutlich um endlosen und unergiebigen Streitereien zum Thema „Ist es noch ein (großer) Bach – oder doch schon ein (kleiner) Fluss?“ durch Vorgaben einer einheitlichen Bezeichnung zu entgehen. Die hier allerdings verwunderlicherweise noch nicht aufgekommen sind.

Werden in NI die Höhen amtlich noch in m über NN oder wie andernorts schon in m über NHN angegeben? (Ich habe keine Ahnung.)

--Silvicola Disk 10:27, 2. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Ich würde "Fluss" eigentlich nur dann nehmen, wenn eine bezeichnung als Fluß im Alltag möglich erschiene.
Gäbe es bei uns keine Kraftradklassen wäre auch nur schwammig feststellbar, ab wann man von "Motorrad" spräche, aber bei einer 50er mit 1 PS sicher nicht. --Elop 11:59, 2. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]
Der Zusatz sollte "(Fluss)" lauten, so steht es auch in der NK. Das auch, um die leidige Diskussion nicht mehr führen zu müssen.
In ganz Deutschland gilt NHN, was für ganz Deutschland nach der Wiedervereinigung die unterschiedlichen Bezüge abgelöst hat. Man kann das im Regelfall einfach tauschen, die Differenzen liegen meist unter einem Meter. --SteveK ?! 22:50, 2. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]
Die Unterschiede NHN zu NN liegen im Flachland bei wenigen Millimetern, in den Alpen bei knapp 20 cm (siehe DHHN92). --Hajotthu (Diskussion) 18:11, 4. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]