Diskussion:Schreibmaschine

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die abgebildete Wanderer Continental Schreibmaschine, die mit "ca. 1910" unterschrieben ist, scheint der Ausstattung nach doch ein deutlich jüngeres Modell zu sein. gibt es einen beleg für das Alter (z. B. Anhand der Seriennummer)? (nicht signierter Beitrag von 62.181.145.136 (Diskussion) 15:23, 19. Nov. 2015 (CET))[Beantworten]

Im Artikel steht viel von „Abschlagen“ und einmal wird auch eine „Abschlagstelle“ genannt. Ist das dasselbe, das früher „Aufschlagstelle“ hieß? Auch zu folgendem Satz habe ich eine Frage: „Nicole Buschina aus Rodalben, erreichte auf einer dieser Thermotransfer-Schreibmaschinen Leistungen von über 900 Anschlägen pro Minute in Volltext.“ Was soll sich der Leser unter Volltext vorstellen, und was wäre das Gegenstück zu Volltext? Zu meiner Zeit schrieben wir fortlaufenden Text in der Grundklasse 10 Minuten lang, in der Praktikerklasse 20 Minuten mit mindestens 300 Anschlägen in der Minute und in der Meisterklasse, in der Nicole Buschina antrat, 30 Minuten mit mindestens 400 Anschlägen in der Minute. Falls es heute nicht anders ist, sollte es so oder ähnlich im Artikel gesagt werden. In diesen 30 Minuten war übrigens einige Mal das Papier zu wechseln. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 14:23, 15. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hi Lothar, ich habe vom Meister gelernt dass "Anschlag" das betätigen der Taste (Tippen) und "Abschlag" der sichtbare Abdruck der Type auf das Papier ist. Eine Schreibmaschine kann nur auf den Boden Aufschlagen, z.B. wenn die vom Tisch fällt. --Tom Knox 15:36, 15. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Schade, dass ich meine Normblätter nicht mehr habe. Ich bin sicher, dass der Punkt, an dem die Type das Papier traf, die Aufschlagstelle war. Da wurde nichts abgeschlagen; hinterher war immer noch alles dran. ;-) -- Lothar Spurzem (Diskussion) 15:54, 15. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
PS: Guck mal hier; ich bin nicht der Einzige, der so sagt. Auch in einem Prospekt von Adler ist auf Seite 13 vom „Aufschlagen der Typen“ die Rede und in der Bedienungsanleitung einer alten Royal-Schreibmaschine heißt es auf Seite 11: „Die Skalen … zu beiden Seiten der Aufschlagstelle“. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 16:17, 15. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Es muss auf jeden Fall Aufschlag heißen! Statt dem Begriff "Volltext" kenne ich nur den Begriff Fließtext. --Stenograf (Diskussion) 08:56, 17. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]