Diskussion:Schreibtisch des Ruhrgebiets

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Artikel „Schreibtisch des Ruhrgebiets“ wurde im Februar 2012 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion wird voraussichtlich hier archiviert. Der Artikel wurde nicht auf der Hauptseite präsentiert.

Hinweise zur möglichen Verbesserung des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Werte Autoren, lieber Lantus, ich formuliere meine Hinweise zum Artikel besser hier, denn unter Schon gewusst gehören sie nicht im Detail hin. Zudem verschwindet die Schon-gewusst-Diskussion bald im Archiv, während sie hier auch in Zukunft zur Verbesserung des Artikels beitragen kann. --Minderbinder 10:23, 4. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Begriffsgeschichte, nicht Wirtschafts- oder Stadtgeschichte[Quelltext bearbeiten]

Derzeit befindet sich der Artikelinhalt nicht mit dem Lemma in Einklang. Unter dem Lemma Schreibtisch des Ruhrgebiets muss eine Begriffsgeschichte folgen. Als Beispiel würde ich den Artikel Spree-Athen empfehlen. Natürlich gehört dazu etwas Kontext, aber die Geschichte von Industrie und Wirtschaft in Düsseldorf gehört nach Geschichte der Stadt Düsseldorf. Jener Artikel ist durchaus ausbaufähig, falls der Sachteil zur Wirtschaft Übergewicht erlangt, kann man wie dort die Unternehmen auslagern. Da sollte also hier stark gekürzt werden. Dadurch muss nichts verloren gehen, denn wie gesagt: In Geschichte der Stadt Düsseldorf oder auch Stahlwerksverband für spezielle Sachverhalte und Geschichte Nordrhein-Westfalens für stadtübergreifendes finden die hier gekürzten Inhalte einen guten Platz. Zudem vermeidet das Redundanzen.

Zur Begriffsgeschichte fehlt derzeit:

  • Erster Gebrauch (muss ja nicht das genaue Datum sein)
  • Bedeutungswandel
  • Kulturelle Referenzen (Grönemeyer, gibts da noch mehr, siehe Big Apple für Beispiele, wie man das darstellt)
  • Aktueller Gebrauch
  • zur Abgrenzung: mit dem Begriff wird häufig auch Essen bezeichnet. Daher analog Goldene Stadt verschoben und BKS eingerichtet.

Ich hoffe meine Anmerkungen helfen. Unter Kategorie:Ortsbeiname finden sich noch einige Artikel zu Spitznamen bestimmter Städte. --Minderbinder 10:23, 4. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Zweifelhafte Quellen[Quelltext bearbeiten]

Die Quellen wirken derzeit ziemlich zusammengestoppelt, Reisseführer wie "Merian" sind für Begriffsgeschichte höchstens als Primärquelle tauglich, deshalb schon entfernt. --Minderbinder 10:23, 4. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]