Diskussion:Schulgeld

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Artikel ist inhaltlich korrekt im Artikel zum Sonderungsverbot enthalten.--Juegoe 19:50, 20. Mär 2006 (CET)

staatliches Schulgeld umstritten[Quelltext bearbeiten]

Die Umstrittenheit staatlichen Schulgeldes ist nicht von der Hand zu weisen. Die globale Bildungsinitiative ist nicht irgendwer. Man könnte den Eindruck gewinnen, dieser Edit rührte nur daher, dass TK etwas gegen WVD habe. -- Mit freundlichen Grüßen - Was ist Diskriminierung? 16:10, 30. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Natürlich ist ein staatliches Schulgeld umstritten, bzw. in unseren Breiten eigentlich gar nicht mehr denkbar. Allerdings wäre es ohne die Arbeiterbewegung bei uns gar nie abgeschafft worden, da die christlich-konservativen Kreise historisch damit weniger Probleme hatten. --El bes 19:04, 30. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
einfach die begründungen lesen und unterstellungen unterlassen. als Anwalt solltest du, diskrminierung, dazu in der lage sein--toktok 19:25, 30. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Deine Begründung war normatives statement raus. Was soll das heißen? Fossa, dein stetiger Begleiter hat gleich die Begründung weggelassen, was noch alberner ist. -- Mit freundlichen Grüßen - Was ist Diskriminierung? 21:16, 30. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

wenn irgendeine kampagne etwas fordert, ist das solange nicht enzyklopädisch relevant, solange das nicht konsequenzen zeitigt. --toktok 21:23, 30. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Gut, dann ist die Forderung der ZEWO für WVD auch nicht relevant, denn das zeigt keine Früchte für WVD. -- Mit freundlichen Grüßen - Was ist Diskriminierung? 21:29, 30. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Allerdings ging es beim hier eingestellten Absatz nicht um die Forderung der Kampange, sondern darum, dass sie die Gründe darlegt, warum staatliches Schulgeld umstritten ist. Ich werde versuchen, das deutlicher zu machen. -- Mit freundlichen Grüßen - Was ist Diskriminierung? 21:31, 30. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Zwischen 1945 und 1958 gab es noch das Schulgeld für den Gymnasiumsbesuch. Gab es damals Stipendien für ein begabtes und leistungsstarkes Kind aus der typischen Nachkriegsfamilie, also der Vater tot infolge des Krieges und die Mutter keinen Beruf erlernt und Besitz, Geld und Haushalt im Krieg verloren, um einem überdurchschnittlich begabten Kind den Gymnasiumsbesuch zu ermöglichen? (nicht signierter Beitrag von 2003:C0:DF1A:AE00:EC18:DB64:1F7F:8758 (Diskussion) 11:53, 31. Dez. 2020 (CET))[Beantworten]

In Rheinland-Pfalz gab es damals solche Stipendien nicht. Das kann ich aus eigener Erfahrung beitragen. Helmut Sch. Berlin (Diskussion) 09:51, 30. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]