Diskussion:Schurke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hi, vanFlamm kannst Du deinen Flabot nicht so einstellen, dass er nur Artikel einbezieht, die schon anders kategorisiert sind? Kategorie:Begriff ist sicherlich nicht das gelbe vom Ei. Aber wie soll man sonst manche "Begriffe" ;-) kategorisieren. CU --Herrick 09:11, 29. Apr 2005 (CEST) Schurken sind Spielfiguren von WoW

Die jetzige Einordnung von Schurke nach Kategorie:Person nach Tätigkeit ist unfreiwillig komisch.Karsten11 17:53, 6. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Schurke=Supervillain?! eher nicht...[Quelltext bearbeiten]

Der link ins englische liefert: Supervillain, also eigentlich den Erzbösewicht oder Superschurken, der bei uns unter Bösewicht behandelt wird. Der normale Villain ist mit Bösewicht verlinkt. Außerdem hat das hier dargestellte zu Schurken nichts mit dem Literarischen Erzbösewicht (supervillain) zu tun. Der wird (wie oben gesagt) unter Bösewicht behandelt. Insofern seh ich die Verlinkung ins englische als falsch. Dict.cc liefert für Schurke die Übersetzungen: Rogue (wie sie z.B. bei D&D für die Heldenklasse verwendet wird), Villain, Scoundrel, miscreant, knave, rascal, baddie, bounder, baddy, heel (wrestling), varlet, backguard, desperado, heavy.

Supervillain dagegen ist (nach Dict.cc) ERZschurke, Oberbösewicht & SUPERschurke. normale Schurken sind nur villains, nicht supervillains...

Nu gibts 2 Möglichkeiten zur Korrektur: das deutsche anpassen (nicht favorisiert), oder den link verlegen (favorisiert)... --FF v.M 15:16, 13. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Link verändern ist angebracht. In der deutschsprachigen WP wird es mMn nie ein Lemma Superschurke oder Erzbösewicht geben (abgesehen von der Die Superschurken-Liga), da werden sicher zu viele Einsprüche laut. Ich favorisiere en:Rogue (vagrant) oder auch einfach en:Rogue, wo du auch "deine Rollenspielcharaktere" findest. Such dir s aus. Gruß. --nfu-peng Diskuss 12:46, 14. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
ok, aber das löst noch nicht die verlinkungen in folgende Sprachen, die alle "superschurke" stehen haben, wenn ich das richtig deute: da es fi fr id it ja(?) nl ru(?) sk --FF v.M 19:54, 14. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Ok, da könntest du, wenn du also wirklich so genau sein möchtest, die en:Villain Seite aufrufen und dort die entsprechenden Interwikiverlinkungen als Ziel für den Schurken nehmen. Dass da Z.B. in Niederländisch Booswicht steht, ist eben dem Umstand geschuldet, dass dort "booswicht, slechterik und schurk" in einem Aufwasch abgehandelt werden. Also bei den Holländern einfach auf nl:Schurk zielen, vielleicht machen die ja mal einen Extraartikel dazu. Gruß. --nfu-peng Diskuss 11:50, 15. Nov. 2011 (CET) PS:Hab gerade was Interessantes gefunden: Gib doch mal "booswicht, slechterik und schurk" in den Googleübersetzer ein von Niederländisch nach Deutsch....:-). --nfu-peng Diskuss 11:50, 15. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich beherrsche nur leider weder Niederländisch, noch eine der anderen erwähnten Sprachen gut genug, deshalb ändere ich die auch nicht freiheraus. Schuster bleib bei deinen Leisten, gell? --FF v.M 19:59, 17. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Nur allzu wahr. Ich habe es bei einigen hingebogen, andere konnte ich wirklich nicht einschätzen. Gruß. --nfu-peng Diskuss 11:27, 18. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]