Diskussion:Schwandorf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Wo ist das Problem mit den Radiosendern? Sowohl GongFM als auch Charivari haben extra für Schwandorf einen eigenen Frequenzbereich. Spricht irgendeine Wikipediaregel dagegen diese hier zu lassen?--Ichdertom 13:13, 15. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Regelmäßige Veranstaltungen[Quelltext bearbeiten]

Müsste bei "Regelmäßige Veranstaltungen" nicht auch die Invasion der Eintagsfliegen aufgelistet werden? http://www.n24.de/news/newsitem_6255453.html?id=927352&autoplay=true -- Clemio 18:33, 10. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Die Gemeinde Wiefelsdorf wurde am 1. April 1970 in die Gemeinde Naabeck eingegliedert. Quelle: Wilhelm Volkert (Hrsg.): Handbuch der bayerischen Ämter, Gemeinden und Gerichte 1799 - 1980, München, 1983, ISBN 3-406-09669-7 Harry8 11:29, 16. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Brandanschlag 1988[Quelltext bearbeiten]

erstmal ein Lob, daß der Anschlag im Lemma steht und nicht wie von fragwürdigen Benutzern in anderen Lemmata gelöscht wurde wie bspw der Fall Tennesse Eisenberg nicht im Lemma Regensburg erwünscht war.

Oder im Fall der ehemaligen NPD und heutigen AfD Hochburg Usedom.

Damals war ich noch neu und hatte mich erstmal damit abgefunden. Werde mich irgendwann mal wieder darum kümmern.

Doch nun zurück zum Brandanschlag. Was schwer bis garnicht nachvollziebar ist, warum die Pogrome von Hoyerswerda und Rostock Lichtenhagen mit aufgezählt werden ?

Das waren keine reinen Brandanschläge von wenigen Täter sondern Massenaktionen, wie damals auch in Mannheim.

Und warum werden die Brandanschläge der Deutschen Aktionsgruppen in Hamburg und der Brandanschlag von Hünxe, sowie Dolgenbroth nicht erwähnt, die doch viel mehr Gemeinsamkeiten mit dem Schwandorfer Anschlag haben als die Pogrome ?

Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht.

Die Liste ließe sich bis in die Gegenwart mit vielen weiteren Taten (z.B. Nauen) vortsetzen.

--Über-Blick (Diskussion) 04:36, 7. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Jüdische Gemeinde nach 1945[Quelltext bearbeiten]

Wie erklärt sich die außerordentlich hohe Zahl jüdischer Einwohner ab 1945 für einige Jahre, etwa durch ein DP-Lager? Einige Zeilen dazu mit Gelegenheit, das nachzulesen, wären wünschenswert. --188.100.196.134 16:30, 16. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]