Diskussion:Seborga

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 11 Jahren von Woelle ffm in Abschnitt Jean-Philippe Arnotte, bürgerlich Marcello Menegatto
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Artikel ist wohl als Scherz aufzufassen, oder?

Der Artikel selbst nicht, eher das Fürstentum Seborga als ganzes ... 1001 12:31, 3. Jul 2004 (CEST)
Die Italiener lachen von diesem Artikel. Das ist kein Staat. Mac 9, 1. Jun 2005.

Diskussion aus dem Review[Quelltext bearbeiten]

Wurde auf Wikipedia:Review eingetragen. -- Dishayloo [ +] 00:48, 26. Aug 2004 (CEST)

War wohl eher für die Wikipedia:Baustelle gedacht, oder? In dem Artikel steht ja noch nüscht drin >;O(. -- Necrophorus 14:31, 26. Aug 2004 (CEST)
Sehe ich ähnlich, ich wollte es aber nicht undiskutiert rausnehmen. -- Dishayloo [ +] 17:57, 26. Aug 2004 (CEST)
Vielleicht sollte man den Bewertungsbaustein {{Review}} in {{Überarbeiten}} umändern...?! Jedenfalls würde dies früher oder später wieder in den Review kommen. -- CdaMVvWgS 22:47, 27. Aug 2004 (CEST)

Völkerrecht[Quelltext bearbeiten]

im italien-artikel steht, dass "seborga" völkerrechtlich nicht anerkannt ist, was ich ebenfalls annehme. ist wahrscheinlich den staatsschaffenden phantasien zuzurechnen, wenn auch möglicherweise mit einem gewissen historischen hintergrund. hier sollte der text mal gründlich überprüft werden. sonst müsste man ja wohl auch nicht explizit erwähnen, dass die währung in der welt akzeptiert wird (so denn dies überhaupt stimmt, und eine "akzeptierte währung" ist ja sowieso kein fachausdruck des devisenwesens). anderssprachige artikel erwähnen wenigstens die strittigen aspekte des ortes. pikku 21:05, 23. Apr 2005 (CEST)

Ich kann euch versichern, dass es diesen Staat wirklich gibt. Ich war mal da. Ob es richtig ist, ihn als Staat zu betrachten, ist eine andere Sache. Zwar ist es illusorisch diesen Staat im Staat zu gründen (kommt mir fast so vor wie im Mittelalter), aber das Argument, dass er im Wiener Kongress keinem anderen Staat zugesprochen worden ist, spricht schon dafür, dass er doch immer noch unabhängig ist. Könnte interessant sein das mal von der rechtlichen Seite zu beurteilen.

Zu der Währung, dem Luigino. Man kann in Seborga Euro gegen Luiginis eintauschen. Logischerweise sind sie nur in Seborga als Zahlungsmittel gültig und ausserhalb nur ein Souvenir. Am Markplatz in Seborga ist ein Gebäude des Aussenminiteriums.

Ob Staat oder nicht Staat, ein guter Einfall um Touristen anzulocken.

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Artikel mit den {{Überarbeiten}}-Baustein versehen. Grund: Die völkerrechtliche Frage, ob Seborga ein Staat ist oder nicht (mE selbstverständlich nicht), wird vollkommen verworren argumentiert (mit z.B. Vergleichen, die man so nicht treffen kann). lg Gugganij 07:19, 2. Dez 2005 (CET)

Nett wäre auch ein kurzer historischer Abriss, wie es denn überhaupt zur Sondersetellung Seborgas kam, und nicht zuletzt: Wo liegt das eigentlich? Irgendwo zwischen Bozen und Reggio C. ? --Lycopithecus 11:08, 22. Dez 2005 (CET)

Der historische Abriss wäre nicht nur nett sondern notwendig. Habe den Artikel inziwschen nach dem Vorbild von it.wikipedia überarbeitet, so ist auch klar, wo der Ort liegt. Das mit den 2000 Einwohnern und 14 km² ist Propaganda des selbsterklärten Fürstentums das Istat ist da anderer Meinung--Martin S. 17:13, 3. Jan 2006 (CET)
Ich habe aber vorerst mal die zuvor entfernten Inhalte wieder eingefügt, da doch recht viel Informationen dadurch fehlten und den Artikel weit weniger inhaltsreich machten. MfG -- CdaMVvWgS 17:56, 3. Jan 2006 (CET)

Neutralität[Quelltext bearbeiten]

Die Angaben dieses Artikels zur Bevölkerung stützen sich ausschließlich auf die Angaben des selbsternannten Fürsten und seiner Homepage und werden von keiner unabhängigen Quelle bestätigt--Martin S. 09:56, 4. Jan 2006 (CET)

Revert auf die Version vom 6. Jan, 20:01[Quelltext bearbeiten]

Ich habe folgende Änderungen rückgängig gemacht: [1]. Die IP dürfte von völkerrechtlicher Terminologie wohl keine Ahnung haben. Die Vergleiche die gebracht werden sind haarsträubend, der Artikel ist in Teilen Theoriefindung und nicht Theoriedarstellung. Im Übrigen schleicht sich bei mir die Vermutung ein, dass der Artikel eine offensichtliche Sucht nach Skurrilitäten befriedigen soll. lg Gugganij 10:50, 9. Jan 2006 (CET)

Danke, habe den Neutralitätsbaustein (der jetzt nicht mehr angebracht ist) enfernt und das brauchbare Bild mit der Position gerettet--Martin S. !? 11:30, 9. Jan 2006 (CET)

The arm is not the right one of "Comune di Seborga". You can see the right one at it:Seborga. ediedi

We have now the right Coat.
Außerdem habe ich die Vorgeschichte ergänzt und den Lückenhaft Baustein wieder enfernt: Völkerrecht dürfte auch klar sein: italienische Gemeinde, mehr als 8.000 andere auch--Martin Se !? 13:42, 15. Jun 2006 (CEST)

Toter Weblink[Quelltext bearbeiten]

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich down ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

--Zwobot 14:52, 27. Nov. 2006 (CET)Beantworten

""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""

Als Link wird die Homepage eines von GB aus geführten "Ritterordens" angegeben. Der richtige Link zur Homepage des Fürstentums ist:

http://www.seborga.homeip.net/

Im Englischen Wikipedia ist der richtige Link angegeben.

Die Unterscheidung ist sehr einfach:

Antico Principato di Seborga = "Ritterorden", unabhängig von Seborga

Principato di Seborga = Fürstentum Seborga

Alle Artikel mit dem Namen Antico Principato di Seborga haben somit nichts mit dem Fürstentum Seborga zu tun, sondern handeln von einem "Ritterorden". Diese klare Unterscheidung wird im deutschen Wikipedia leider fälschlicherweise nicht gemacht.

Rudimente[Quelltext bearbeiten]

Bei den div. Bearbeitungen sind einige Ungereimtheiten übriggeblieben:

  • Einleitung: Was soll die „(1979)“ hinter „Antikem Fürstentum Seborga“?
  • Bevölkerung: Was sind die 14 km² mit 2000 Einwohnern, die als Fürstentum beansprucht werden? Sind die dort genannten ca. 400 Seborghiner die lt. Volkszählung 339 Dorfbewohner? -- Olaf Studt 16:22, 19. Jan. 2007 (CET)Beantworten

Aktuelle Situation[Quelltext bearbeiten]

Es ist schade, dass im Deutschen Wikipedia alle richtiggestellten Texte immer wieder in den falschen Zustand zurück versetzt werden. Ich empfehle allen, die Wikipedia-Beiträge in den anderen Sprachen zu konsultieren, damit erkannt wird, welche Dummheiten auf der deutschen Seite stehen ! Wer hat ein Interesse, diese falschen Informationen zu verbreiten ? Fakt ist, dass ein vom Fürstentum Seborga völlig unabhängiger Ritterorden (welcher von England aus geführt wird und der mit Seborga ausser dem Namen nichts gemein hat)immer wieder versucht, falsche Informationen und Websites über das Fürstentum Seborga zu veröffentlichen. Irgend jemand hat jetzt auch im deutschen Wikipedia wieder den Link zum Ritterorden anstatt des korrekten Links zum Fürstentum zurückgeändert. Wer hat Interesse an diesen Falschinformationen ? Deshalb noch einmal: ANTICO Principato di Seborga ist der Ritterorden, der sich des Namens Seborga bedient, aber mit Seborga absolut nichts zu tun hat. Dieser Ritterorden verteilt auch Qualitätslabel an Diploma Mills in verschiedenen Kontinenten. www.seborga.net ist eine Website dieses Ritterordens und hat mit dem Fürstentum Seborga ABSOLUT NICHTS ZU TUN ! Ich hoffe, dass diese laufenden Falschinformationen und Verweigerung der Richtigstellung im deutschen Wikipedia bald aufhören. Das Fürstentum Seborga führt derzeit eine Klage gegen den Ritterorden. Es ist schade, dass das deutsche Wikipedia mithilft, Falschinformationen zu verbreiten.(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 89.236.167.75 (DiskussionBeiträge) 20:10, 8. Sep 2007) -- -- Gugganij 22:46, 1. Okt. 2007 (CEST)Beantworten

Jean-Philippe Arnotte, bürgerlich Marcello Menegatto[Quelltext bearbeiten]

Es wäre schön wenn ein Artikel zu oben genanntem geschrieben wird. --Woelle ffm (Diskussion) 13:15, 31. Mai 2012 (CEST)Beantworten