Diskussion:Sensenmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Tod wird mit breitkrempigem Hut dargestellt? Ich dachte immer mir Kaputzenmantel... achja, und die Zeichnung unten rechts ist zwar ganz hübsch aber gehört dort denke ich nicht hin... (nicht signierter Beitrag von 84.169.43.221 (Diskussion | Beiträge) 14:14, 27. Okt. 2005 (CEST)) [Beantworten]

Tod/Sensenmann[Quelltext bearbeiten]

Die folgende Passage (vom Ende des alten Artikels) habe ich entfernt, da sie mir nicht auf den Sensenmann, sondern auf den Tod ganz allgemein bezogen scheint: ,,Die österreichische Band EAV hat ihm auch ein eigenes Lied („Der Tod“) gewidmet. Im Allgemeinen findet sich die Figur des Todes heutzutage oft in der Musik des Gothic und in fast allen Spielarten des Metals wieder, sowohl in deren Texten wie auch auf Covern und Textilien, teilweise wurden dem personifizierten Tod sogar schon ganze Konzeptalben gewidmet. Aber auch in dem Film ´´Rendezvous mit Joe Black`` wird der Tod in Form von Joe Black personifiziert und erhält damit menschliche Charakterzüge, wie Liebe, Wut, Humor, usw., die ihn Sympatisch erscheinen lassen." (Franek 11:22, 1. Sep 2006 (CEST))



In der Johannes Offenbarung in der Bibel wird der Tod (als Person) erwähnt und beschrieben.

Ich bin aber zu faul die entsprechende Stelle nachzuschlagen, und ausserdem will ich die Bibel auch nicht aus dem Zusammenhang zitieren.

(nicht signierter Beitrag von 82.83.51.115 (Diskussion | Beiträge) 17:47, 10. Nov. 2006 (CET)) [Beantworten]

Alternative Wortform „Sensemann“[Quelltext bearbeiten]

Mir scheint auch die Wortform „Sensemann“ (ohne Fugen-n) relativ gebräuchlich zu sein. Google sieht das auch so („Sensemann“: ca. 87.000 Treffer, „Sensenmann“: ca. 202.000) und das Wikipedia-Lemma „Sensemann“ leitet auf dieses Lemma weiter. In meinem Duden (keine aktuelle Auflage) findet sich die Form allerdings nicht. Kennt hier noch jemand den Begriff als „Sensemann“ oder ist das nur ein sehr häufig gemachter Fehler? (nicht signierter Beitrag von 91.65.8.248 (Diskussion | Beiträge) 00:10, 18. Jun. 2007 (CEST)) [Beantworten]

Vielleicht gibt es regionale Sprachunterschiede. Ich komme aus dem Rheinland und kenne ausschließlich das Wort "Sensemann". "Sensenmann" ist mir vollkommen unbekannt. Gruß --Akapuma 22:26, 28. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ebenso, ich kannte nur Sensemann, danach habe ich auch gegoogelt, Sensenmann hatte ich noch nie gehört. --Stetz (Diskussion) 00:43, 28. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Der Sensenmann existiert[Quelltext bearbeiten]

Der Sensenmann oder auch der Engel des Todes führt die Sehle zu einem menschlichen Körper, wo sie inkarniert. Und wenn das Leben zu Ende geht, holt er sie wieder ab! So einfach ist das. (nicht signierter Beitrag von Florian Ramsauer (Diskussion | Beiträge) 21:58, 20. Aug. 2007 (CEST)) [Beantworten]

Das hier ist Wikipedia und kein Esoterik-Diskussionsforum ! Das gehört also nicht hierher ! --82.83.226.186 18:45, 26. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Abgesehen davon, dass man Seele ohne h schreibt... --TyelpeHen  ¿?  ¡ ! 18:44, 5. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Berichte nach dem Tod?[Quelltext bearbeiten]

Ich zitiere einen Satz der gleich im ersten Absatz erscheint.

"...Zudem sei noch erwähnt, dass einige Menschen behaupten, ihn kurz vor ihrem Tod oder einem schweren Unfall gesehen zu haben..."

Wie ist es möglich nach dem Tod zu berichten das man den Sensenmann gesehen hat? Klingt unlogisch. --Neol 10:46, 14. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht war der klinische Tod gemeint (ich finde den Satz jetzt nicht?). --Alexmagnus 16:55, 19. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Wo genau (in welchem Sprachraum) wird Gevatter Tod denn als Schnitter bezeichnet? Hab ich nämlich bisher noch nie gehört oder gelesen.. -- 58.188.96.131 19:33, 15. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Im englischen (reaper). Und was ist mit dem "Argen Schnitter" (grim reaper)?--Baruch ben Alexander Jizchack - ☠☢☣ 05:17, 24. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Oder auch im deutschen Sprachraum: Es ist ein Schnitter. --Hob 09:30, 24. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
In besagtem Volkslied heißt es allerdings "Es ist ein Schnitter, der heißt Tod", sprich: es gibt mehrere Schnitter. So wie ich das verstehe, bezeichnet Schnitter in dem Fall einfach jemanden, der mit einer Sense o.ä. hantiert. Einer dieser Schnitter schneidet keine Kornfelder (oder was auch immer man damit schneidet), sondern halt Menschen. -- 58.188.96.131 09:07, 7. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Mir ist dieser Begriff auch erst einmal untergekommen, und da hieß es Schnitter Tod. Leider weiß ich nicht mehr, wo dies der Fall war. Dachbewohner 10:56, 11. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Seitdem Mähdrescher übers Feld fahren ... Der Schnitter geht übers Feld der Lebenden/Seelen/Körper und senst sie ab - mit Willkür und Zufall - eben gerade wie sie ihm unter den Schwingel geraten. (!) ALSO mir ist der Schnitter der mit der Sense als Sensenmann übers Feld schreitet und auch in diesen beiden Anwendungen dann als Schnitter Tod - aber auch als Schnitter des Todes - und natürlich der Sensenmann als freundliche Umschreibung des Endes durchaus geläufig - aus früher Kindheit - mag daran liegen dass ich mich schon selber mit dem Schnitter vertraut machen muss. Soweit zu den persönlichen Erfahrungen mit dem Sensenmann ... (;-){ --Paule Boonekamp 11:12, 11. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Bild rechts oben[Quelltext bearbeiten]

So schön stimmungsvoll ich das Bild auch finde: Was hat es mit dem Artikel so dominant zu tun? Es geht um die mythologische Figur. Hätte man einen Absatz zum "realen Leben", könnte er da rein. So wie jetzt ist es rein assoziativ - und das ist laut WP nicht gewollt.

Meinungen ? GEEZER... nil nisi bene 11:13, 24. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich halte das Bild für vertretbar. Schließlich lautet der erste Satz unter "Bildende und darstellende Kunst": Bereits um 1220 erwähnt Caesarius von Heisterbach im Kapitel LXI seines Dialogus miraculorum gemalte Abbilder des Todes, in Gestalt eines Menschen mit einer Sense. Keine Rede von Skelett, oder Leichentuch, oder sonstwas. Außerdem ist der Sensenmann ein Beispiel für Anthropomorphismus. Da ist natürlich ein echter Sensenmann viel anthropomorpher, als z.B. eine leere Kutte. Ugha-ugha (Diskussion) 23:29, 20. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]