Diskussion:Septembermassaker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Irreführende Formulierung[Quelltext bearbeiten]

Der Statz "wurde das Gerücht in Umlauf gesetzt, die feindlichen Truppen wollten für den Fall einer Eroberung Frankreichs blutige Rache an den Revolutionären üben..." ist insofern irreführend, als daß ein Gerücht eine ungesicherte Information darstellt - die Grausamkeit gegenüber Aufständischen war aber bereits 1792 eine allgemein bekannte, uralte historische Tatsache und somit eine durchaus gesicherte Information - also KEIN "Gerücht" - insofern wurde nicht ein Gerücht in Umlauf gesetzt, sondern diese Erkenntnis war aufgrund allgemeiner, uralter Erfahrung der Völker (nicht nur des französischen!) einfach aus logischen, sachlichen Gründen naheliegend, plausibel, zutreffend und logisch zwingend. Daß dies in einer Enzyklopädie anders dargestellt wird, ist nicht nur befremdlich, sondern nährt den Verdacht, damit beabsichtige man eine Manipulation der Wahrnehung und des Denkens und Wertens der Leser/Nutzer dahingehend, die Morde als Grundlos darzustellen, was sie nach damaligem Verständnis von Kampf, Kriegführung, ehre und Vergeltung durchaus nicht waren, wie die Geschichte vorher und nachher zahllos häufig beweist. Hella (nicht signierter Beitrag von 79.242.153.47 (Diskussion) 17:04, 29. Jun. 2014 (CEST))[Beantworten]

Relativierung[Quelltext bearbeiten]

Ich hasse mich ein wenig, für das, was ich jetzt tue, aber ich relativiere das mal ein wenig: 1.200 Tote, verteilt auf fünf Tage, das sind 240 pro Tag, hm. Verteilt auf verschiedene Gefängnisse, hm. Habe das gerade nochmals bei Otto Flakes Buch gelesen. Viele Kinder ermordert, viele Priester, viele Adlige, Zwei Drittel waren normale Gefangene. Ein Morden, einige der Mörder gingen in der Mittagspause nach Hause um zu essen und dann wieder zurückzukehren... zugleich soll alles vorab mit einer Pseudogerichtsverhandlung in jedem einzelnen Fall begonnen worden sein, also eher zeremoniell. Also ich weiß nicht, das passt alles nicht zusammen. Entweder eine rasende Wut, oder mechanisches Abarbeiten der Fälle. Zur rasenden Wut passen aber nicht diese geringen Opferzahlen. Persönlich meine ich natürlich, dass jedes Opfer zuviel war, wir wollen hier aber die Wirklichkeit erkennen und erfassen. Rolz-reus (Diskussion) 21:42, 13. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Naja, die meisten wurden vermutlich schon am ersten Tag umgebracht, und einige hunert Tote an einem Tag klingt für mich schon nach viel - hängt natürlich davon ab, wie viele Menschen an dem Massaker beteiligt waren. -- Perrak (Disk) 14:10, 14. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]