Diskussion:Setzung (Bauwesen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 100 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter Diskussion:Setzung (Bauwesen)/Archiv.

Zurücksetzen auf den Stand Oktober 2019[Quelltext bearbeiten]

Nachdem Benutzer:Maschinist1968 als Sperrumgeher entlarvt und infinit gesperrt worden ist, bin ich heute mal mutig gewesen und habe den Artikel wieder auf Stand Oktober 2019 gebracht. Das soll nicht bedeuten, dass es hier nicht Verbesserungs- oder Ergänzungsbedarf gibt. Aber ich denke, das ist jetzt eine schnelle und wirkungsvolle Maßnahme, um dem Artikel wieder Übersichtlichkeit und eine Beschränkung auf das Wesentlich zu geben. Ich hoffe, mein Vorgehen findet allgemeine Akzeptanz. Grüße --JuTe CLZ (Diskussion) 11:27, 19. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Danke --Hahnenkleer (Diskussion) 13:25, 19. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Wozu das Ganze? Mit der Rücksetzung werden mit Fachliteratur belegte Textstellen entfernt. Bitte was soll das? Wird hier eine quellenbasierte Enzyklopädie geschrieben oder sollen Eigenmeinungen durchgedrückt werden? Wenn die Fachliteratur andere Ursachen für Setzungen angibt, dann darf das hier im Artikel stehen, nein, dann soll/muss das hier im Artikel stehen. Kopfschüttel. "Danke" wofür? --81.10.221.11 14:40, 18. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
Es ist doch oben bereits alles dazu gesagt worden. Grüße --JuTe CLZ (Diskussion) 16:18, 19. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Zurücksetzung 17.2.2024[Quelltext bearbeiten]

Ich bin durch die Bearbeitung des Artikels Sedimentation hierher gelangt. Die Sedimentation führt doch auch zu Setzungen.

Mein Text "Die höchste Auflast, die Boden großflächig erfahren hat, ergab sich durch die Eisauflast während einer Eiszeit." wurde zurückgesetzt auf "Die höchste Auflast, die ungestörter Boden erfahren hat, ergab sich durch die Eisauflast während der letzten Eiszeit." Samt Siehe-auch-Entfernung.

Auch vor der letzten Eiszeit gab es Bodenstörungen, darum allgemeiner und wer weiß, ob die LETZTE Eiszeit die HÖCHSTE Bodenlast ergab?!? Die "höchste Bodenlast in der letzten Eiszeit" ist Theoriefindung, gibt es dafür einen Beleg? Wenn es keinen Beleg gibt, entferne ich es. --Verfahrensmechaniker (Diskussion) 03:00, 18. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Nun, die Umformulierungen waren ja auch nicht belegt. Was das "Siehe auch" betrifft, gibt es nicht wenige Wikipedianer, die den Standpunkt vertreten, "Siehe auch" sei überflüssig, man solle die Links, wenn sie denn wirklich passen, im Text unterbringen. Hinzu kommt, dass es sich mir nicht erschlossen hat, was denn der Paranuss-Effekt mit Setzung zu tun hat.
Ich gehe mal davon aus, dass die Bodenbildung eher zwischen den Eiszeiten stattgefunden hat und dass während der letzten Eiszeit der Boden am ehesten so war, wie er sich heute darstellt. Die Bodenauflast war vielleicht bei vorangegangenen Eiszeiten höher, aber gab es denn seinerzeit schon den Boden? Insofern muss die letzte Eiszeit hier am ehesten ausschlaggebend gewesen sein. Dies ohne Beleg umzuformulieren, kommt mir auch wie TF vor, wenn wir hier schon mit diesem Begriff hier kommen. Und noch einmal: unter "ungestörtem" Boden versteht der Bodenkundler, dass es sich hier um natürlich "gewachsenen" Boden handelt. Er hat also noch keine Aufgrabung, Umlagerung oder Aufschüttung durch Baumaßnahmen oder ähnlich erfahren, was sein Setzungsverhalten massiv verändert hätte. Grüße --JuTe CLZ (Diskussion) 20:40, 18. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]