Diskussion:Shigeru Miyamoto

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Shigeru Miyamoto“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Formulierung[Quelltext bearbeiten]

Hallo!

Im Artikel heißt es:

"Die Idee zu The Legend of Zelda kam ihm, als er als Kind in eine Höhle stieg."

Unter logischen Gesichtspunkten kann Miymoto nicht bereits in seiner Kindheit die Idee zu einem (relativ komplexen) Computerspiel gekommen sein, da es damals noch keine entsprechenden Spiele gab. Ich vermute, dass die Idee entstand, als sich Miyamoto (als Erwachsener) an das Erlebnis aus seiner Kindheit erinnerte.

Also beispielsweise:

"Eine Erinnerung an seine Kindheit inspirierte ihn zu The Legend of Zelda. In dieser Erinnerung steigt Miyamoto in eine Höhle hinab."

Viele Grüße Christian (nicht signierter Beitrag von 80.171.17.21 (Diskussion) 15:20, 12. Apr. 2008)

Besonderheiten: Belege fehlen[Quelltext bearbeiten]

Zunächst ist der Abschnitttitel unpassend. Woher stammen die Informationen? "Er wollte den Nervenkitzel, den er dabei verspürte, auch anderen Menschen vermitteln." ist ja schon fast POV, der Rest klingt auch fast nach TF. Pikmin geht übrigens auf Super Mario 128 zurück. Dieser Abschnitt hier sollte also am besten ganz neu anhand solider Quellen verfasst werden! Grüße Umweltschutz[D¦B] 21:05, 5. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo warum wird die Mitarbeit beim Spiel Pokemon nicht miteinbezogen? (nicht signierter Beitrag von 62.202.83.84 (Diskussion) 20:20, 4. Apr. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Davon wüsste ich spontan nichts. In welchem Pokémon-Spiel soll er denn mitgearbeitet haben, hast du dafür eine Quelle? Naja, nur so, vor zwei Jahren behauptete ich auch noch, Miyamoto hätte sich entscheidend auch an Pokémon beteiligt. ;-) Umweltschutz[D¦B] 20:25, 4. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Als 24-jähriger im Nintento-HQ geboren?[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen. Mir fehlt irgendwie Miyamotos Leben vor Nintendo. Welche Schulbildung hat er und welchen Beruf hat er erlernt? So etwas gehört m.E. rein. Schließlich darf man annehmen, dass insbesondere die Ausbildung und die Umstände seiner Einstellung bei der Firma zumindest auf seine frühen Werke einen nicht unerheblichen Einfluss gehabt haben dürften. Da ich im Hinterkopf habe, dass Miyamoto Industriedesigner ist, muss es dafür auch Quellen geben. Bei Bedarf würde ich auch selber suchen. MfG --Eimie Eimerson (Diskussion) 14:34, 12. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Rundum Zustimmung. Wäre schön, wenn Du die Lücke schließen könntest. Grüße -- Make (Diskussion) 19:57, 12. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Kurze Zwischeninfo: ich bin an der Sache dran. Es ist aber tatsächlich unerwartet schwierig, seriöse (!) Quellen zu finden, weshalb ich zur Verifizierung meiner Infos vor ein paar Tagen mal direkt bei Nintendo angefragt habe. Die lassen sich aber verständlicherweise Zeit damit, persönliche Daten eines Mitarbeiters nach draußen zu geben :)
PS: ich hoffe, es gibt keine Wiki-Richtlinie gegen die ich mit diesem Vorgehen verstoßen hätte? MfG --Eimie Eimerson (Diskussion) 16:33, 21. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich befürchte, von Nintendo selber wirst du da keine Angaben erhalten. Außerdem wäre das Vorgehen nicht so ganz optimal, da es sich, wenn du die Infos wirklich erhalten würdest, nicht um etabliertes Wissen handeln kann. Ein wenig kann ich dir aber weiterhelfen. Über Miyamotos "Vor-Nintendo-Ära" gibt es nicht sehr viele Angaben. Weiterhelfen könnten vielleicht die Infos auf Nintendos E3-Presseseite ([1]; Nutzername: Nintendo, Passwort: E32013). Hier werden einige genauere Daten zu Miyamotos Werdegang erwähnt. Ich kann auch mal, wenn ich Zeit habe, in Fachliteratur nachsehen wie Sheff: Game Over, Kent: The Ultimate History of Video Games, Inoue: Nintendo Magic. Nintendo-Nerd 15:31, 30. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

zu unpräzise und ausschweifend[Quelltext bearbeiten]

in stil und inhalt. wardas eine automat. übersetzung? wie schafft es so ein artikel auf die Wp-Startseite? Ist ja beinahe peinlich... LichtStrahlen (Diskussion) 21:07, 16. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

@LichtStrahlen Tja. --217.238.244.102 13:45, 18. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

habe den abschnitt 'Leben' bis 1984 verbessert, ist leider noch lange nicht gut. ab 84 klingts weiterhin grenzwertig... LichtStrahlen (Diskussion) 18:21, 18. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

habe weitere jahresbereiche überarbeitet LichtStrahlen (Diskussion) 18:22, 24. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

noch immer zu detailiert und weiterhin ohne quelle. aber ich mache hier jetzt einen punkt. LichtStrahlen (Diskussion) 18:58, 1. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]