Diskussion:Shut the Box

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 12 Jahren von Roland Scheicher in Abschnitt Weitere Namen des Spiels
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich würde gerne das Bild aus der englischen Wikipedia in diesen Artikel einbauen, kann mir jemand dabei helfen? Danke - Roland Scheicher 13:16, 6. Jul 2006 (CEST)

Die Lizenz des Fotos ist für die deutschspr. Wikipedia nicht ausreichend. Eine Übernahme ist deshalb nicht möglich. --Mikano 13:21, 6. Jul 2006 (CEST)
Danke für die rasche Antwort; ich werde meine Klappbox photographieren und das Bild einfügen (wird demnächst geschehen). Liebe Grüße aus Wien Roland Scheicher 13:28, 6. Jul 2006 (CEST)
Gerne! Eigenes Bild ist immer die sicherste Variante! :) Gruß, --Mikano 13:30, 6. Jul 2006 (CEST)
Ja bitte tu das. Noch was: Ich kenne das Spiel in einfacher Selbstbauweise aus dem Matheunterricht von Grundschulen. Vielleicht möchtest du selbst diesen Hinweis geben ? Muss mal suchen wie es da genannt wird. Ansonsten mach ich es demnächst mal. Lieben Gruß --nfu-peng Diskuss 14:29, 6. Jul 2006 (CEST)
Ich habe ein Photo von meinem Klappbrett aufgenommen und eingefügt; den Text habe ich nach David Parlett: The Oxford History of Board Games präzisiert und wünsche viel Spaß beim Spielen. Liebe Grüße aus Wien Roland Scheicher 14:56, 7. Jul 2006 (CEST)
Danke für Deinen Hinweis auf die Möglichkeit der Verwendung in der Grundschule. Liebe Grüße Roland Scheicher 18:46, 11. Jul 2006 (CEST)

Regel?!

[Quelltext bearbeiten]

Im Text steht: "Sobald alle Klappen mit einer Nummer größer als Sechs geschlossen sind, darf der Spieler seinen Zug - wenn er möchte - mit nur einem statt mit beiden Würfeln fortsetzen."

Ich kenne das Spiel so, dass man mit EINEM Würfel weiterspielen darf, wenn die SUMME der verbleibenden Klappen 6 oder weniger beträgt.

Der Text müsste also heissen:

"Sobald die verbleibenden Klappen als Summe Sechs oder weniger ergeben, darf der Spieler seinen Zug - wenn er möchte - mit nur einem statt mit beiden Würfeln fortsetzen."

Ich schreibs mal so rein...

Gruß, Steffen

Danke für den Hinweis, habe die Regel gemäß David Parlett's Oxford History of Board Games geändert (d.h. wenn die Summe der verbleibenden Klappen sechs oder weniger beträgt, so setzt der Spieler mit einem Würfel fort). Roland Scheicher 18:04, 21. Dez. 2007 (CET)Beantworten


Die "Regeln" am Ende widersprechen denen im Text, es müsste also Alternative Regeln heißen, oder? --84.56.237.207 17:28, 6. Mär. 2009 (CET)Beantworten

Ich nehme an, du meinst die Abschnitte "Partieende", "Penalty score" und "Regeln für das Schließen der Klappen". Diese sind, eben weil es sich um Abweichungen der Grundregeln handelt, unter der Überschrift "Varianten" gelistet. Wo ist das Problem?
Roland Scheicher 17:59, 6. Mär. 2009 (CET)Beantworten

Weitere Namen des Spiels

[Quelltext bearbeiten]

Hatte folgendes beim Artikel hinzugefügt, da ich dieses Spiel besitze und wissen wollte, wie die Regeln sind. Habe unter dem Namen nichts gefunden, deshalb denke ich der Name sollte hier mit genannt werden. Roland Scheicher hat meinen Text leider kommentarlos entfernt.

Ein weiterer Name ist Hoch verloren - Wenig gewonnen! (steht so auf der Spiele-Box, Hersteller unbekannt).

-- Hart-Lau 01:45, 17. Dez. 2011 (CET)Beantworten

1) Ich habe gar nichts zurückgesetzt, das war Benutzer:WWSS1.
2) Nur weil irgendein - noch dazu unbekannter - Spielehersteller, das Spiel einmal unter dem Namen Hoch verloren - wenig gewonnen verkauft hat, ist das noch lange kein Grund, das in die Enzyklopädie zu schreiben.
Es kommt immer wieder vor, dass Spielehersteller ein existierendes klassisches Spiel (allenfalls mit minimlaen Veränderungen, bei Kartenspielen etwa durch Hinzufügen zwier spezieller "Aktionskarten", oder bei Würfelspielen wird vielleicht die Eins durch einen Stern ersetzt) als "Novität" auf den Markt bringen. Wenn dieses "neue" Spiel eine gewisse Verbreitung erfährt (wie etwa Bluff (Würfelspiel), Ligretto, Skip-Bo, etc.), dann ist vielleicht sogar ein eigener Eintrag sinnvoll, aber so, wie der Fall hier liegt, sollte man das nicht einmal im Artikel erwähnen.
Roland Scheicher 10:19, 17. Dez. 2011 (CET)Beantworten