Diskussion:Silberdiener

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Artikel „Silberdiener“ wurde im Oktober 2020 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 16.11.2020; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.

Warum nicht mal einen kleinen Beamten mit einem Artikel beehren. Adelung ist er den jedenfals wert gewesen.--Mario todte (Diskussion) 09:19, 10. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ein Bild von dem Silberdiener-Haus in Fulda wäre auch schön.--Mario todte (Diskussion) 10:53, 10. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Vorschlag in SG?[Quelltext bearbeiten]

@Mario todte: Ein schöner kleiner Artikel, der bei vielen eine Wissenslücke schließen dürfte. Danke dafür! Wenn Du nichts dagegen hast, würde ich ihn gerne in der Rubrik Wikipedia:SG? zur Präsentation auf der Hauptseite vorschlagen. Als Teaser schwebt mir vor „Der Silberdiener war nicht für die Reinigung des Bestecks zuständig.“ -- Dr. Schorsch*? 13:29, 10. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Gerne.--Mario todte (Diskussion) 02:05, 11. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Im Text heißt er Jacob Peter Horemanns, unter dem Bild Peter Jacob Horemans. Wie ist es richtig? (nicht signierter Beitrag von Jacun (Diskussion | Beiträge) 10:21, 16. Nov. 2020 (CET))[Beantworten]

Peter Jakob Horemans ist richtig. Im Text korrigiert und verlinkt. -- Dr. Schorsch*? 14:26, 16. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

count the spoons[Quelltext bearbeiten]

Man könnte u. U. irgendwo einen Verweis auf die auf ein Bonmot Dr. Johnsons zurückgehende und im Englischen auch heute noch durchaus häufiger zu hörende Redensart count the spoons einbauen. --2A01:C23:6055:A800:4262:537F:E8BF:6E2D 13:46, 16. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Crystall vs. Krystall[Quelltext bearbeiten]

Benutzer:Meri-Re, als ich für dieses Lemma recherchierte, bin ich zuerst auf den Der Hof-Marschall von 1842 gestossen, dort steht Crystall. Dann hatte ich aber die Version von 1846 bei der BSB gefunden und als Quelle eingesetzt, weil Google-Books verpönt sind; mir war aber nicht aufgefallen, dass in letzterer Ausgabe Krystall steht. Dies nur zur Info, warum ich dich revertierte.--Wagner67 (Diskussion) 19:09, 18. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Seit den 1840ern wurden auch die meisten Kinder nicht mehr Carl, sondern Karl getauft. – Besten Dank für das Überarbeiten des Artikels! --1rhb (Diskussion) 20:20, 18. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Benutzer:Wagner67, danke für die Aufklärung! Völlig verständlich. Schön, dass wir so schnell Einigkeit erreicht haben. Meri-Re (Diskussion) 07:18, 3. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]