Diskussion:Simonie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Simonie“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Beziehung zum Lehenswesen?[Quelltext bearbeiten]

wie ist der zusammenhang zwischen simonie und lehenswesen? sollte darüber vielleicht kein wort verloren werden?

Ähnlichkeit[Quelltext bearbeiten]

Dem Text auf http://www.heiligenlexikon.de/index.htm?Glossar/Simonie.htm recht ähnlich... -- Robodoc 14:09, 21. Sep 2003 (CEST) Ich versuchs mal anders.

Ich weiß, man kann die Bibelstelle auch streichen, aber wieso soll man immer drauflos klicken müssen und ich finde es nicht schlecht, dieses erste Beispiel von Simonie durchzulesen.

Interessant wäre sicher auch ein Beispiel einer letzten größeren Simonie der Kirchengeschichte - ich mein Geld. Macht wird man ja für alle Zeiten schwer ausschließen können, und subtil ist Vieles möglich... -- Robodoc 18:19, 21. Sep 2003 (CEST)

Bibelstelle entweder ganz streichen oder ganz drinnen lassen: Um eine Bibelstelle zu verstehen, muss man sie im Zusammenhang sehen. Meiner Meinung nach macht es Sinn, die ganze Stelle zur Verfügung zu stellen, weil sie dann eher gelesen wird. Überflogen kann sie immer noch werden. -- Robodoc 18:39, 23. Sep 2003 (CEST)

Ämterschacher[Quelltext bearbeiten]

Jemand sollte mal "Ämterschacher" hinzufügen und hierhin redirecten. Weiss leider nicht, wie das geht.

Jo i man des a so.. ca hoit ned

Tiefenpsychologische Aspekte[Quelltext bearbeiten]

Sorry, aber was hat so etwas hier zu suchen?
Das ist doch kein Freudsches Lexikon. Sollte ersatzlos gestrichen werden.
Kiu77 01:00, 7. Aug. 2008 (CEST)

Kein Wiederspruch? Also passiert...

Kiu77 00:28, 21. Aug. 2008 (CEST)

Sammelbandbeitrag: Gute Patrone als Korrektoren der Simonie von Gunda Steffen-Gaus[Quelltext bearbeiten]

Einen guten Beitrag zu dem Artikel könnte der im Betreff genannte Sammelbandbeitrag liefern. Er ist im Sammelband: "Korruption: historische Annäherung an eine Grudfigur politischer Korruption" erschienen und setzt sich mit dem Simoniekritiker John Wyclif (1327-1384) auseinander, der mit "De Simonia" ein Simoniekritisches Traktat verfasst hat. (nicht signierter Beitrag von 93.83.36.194 (Diskussion) 18:00, 31. Okt. 2011 (CET)) [Beantworten]

NPOV, Reformation[Quelltext bearbeiten]

Was ist denn das für ein rührseliges Geschichtlein? Es kommt nur auf die Person Luthers und nur auf dessen Anlass an? Und es gab keine Frühreformatoren und die Reformation in der Schweiz war auch ganz von Luther abhängig? Und wer ist „der“ niedere Klerus? --Chricho ¹ ² ³ 11:55, 25. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Dito, und außerdem haben die vorgebrachten Punkte nichts mit Simonie zu tun. – Laurentianus (Diskussion) 12:55, 25. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]