Diskussion:Ska-Punk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wie hängen eigentlich Ska-Punk und Streetska zusammen?

ich habe den begriff Streetska noch nie gehört oder gelesen. google nach zu urteilen hat ihn sich die band Scrapy aus passau ausgedacht und niemand sonst scheint ihn zu benutzten. auf jeden fall haben sie keinen neuen stil erfunden, die hörproben klingen nach gewöhnlichem zeitgenössischen ska. shamrock7, 18.4.04

Und wo liegt der Unterschied zu Skacore?

Der sog. Streetska ist in der Tat eine Erfindung von Scrapy. Soll halt Ska-Punk sein, der betont dass es kein "normaler" Punk sondern Streetpunk ist, der da mit Ska gemischt wird. Was Punk oder Streetpunk ist, weiß aber kein Mensch ;o) Spaztacular, 23.5.06

Bad Nenndorf Boys[Quelltext bearbeiten]

Die Bad Nenndorf Boys sind auch eine bekannte Ska Band aus Deutschland. Also git es keinen Grund den Eintrag über die BNB zu löschen.

Cannabis = links?[Quelltext bearbeiten]

"Bands wie Ska-P sind durchaus weiterhin links einzuordnen was man an Liedern wie "Cannabis (Legalización)" erkennen kann, in dem sie die Legalisierung von Hanf bzw. Cannabis fordern." Wieso ist die Forderung der Legalisierung von Cannabis links? Ich habe den Halbsatz mal entfernt. -- Badehaubendealer 15:06, 6. Okt 2005 (CEST)

ERgänzung Die Vermutung das die Legalisierung von Gras oder Cannabis von linkem Ursprung sein muss ist völlig absurd. Schliesslich gibt es viele Rechtsextreme oder Skinheads (wobei ein SKinhead nicht zwingdermassen rechts sein muss) die kiffen und so (zwar nicht öffentlich) die Legalisierung im Sinne haben könnten. Hier in der SChweiz ist es fast schon bekannt, in gewissen Kreisen, das gewisse Extreme lieber kiffen als trinken GReelz

Serious Drinking[Quelltext bearbeiten]

Ich habe Serious Drinking ergänzt, da sie bereits Mitte der 80er Ska-Punk machten. Timm (www.2-tone.de)


Was ist mit "The Mighty Mighty Bosstones" ??? (Chris)

La Vela Puerca (aus Uruguay)[Quelltext bearbeiten]

da glaubt in dem Artikel doch echt einer Uruguay liegt in Europa^^ entweder ein kleiner Fehler oder armes Deutschland

Lol. Ich hab's korrigiert. Danke für den Tip ;-) --Gabbahead. 16:22, 31. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Linkliste - The Busters[Quelltext bearbeiten]

The Busters machen definitiv keinen SKA-Punk, sondern eher SKA/SKA-Pop. Von mir aus auch Fun-SKA oder bläserbetonten SKA. Richie, der Sänger, wird das gerne bestätigen ;-) Viele Grüße DerDUDE www.derdude-goes-ska.de www.ska-talk.com www.ska-talk.org www.skarneval-koblenz.de


wichtige Vertreter[Quelltext bearbeiten]

Mal ganz ehrlich, wo sind Wohlstandskinder und Farin Urlaub "wichtige Vertreter" des SkaPunks? wenn mir das jmd erklären kann, wär schön, sonst lösche ich das demnächst mal aus der Liste, da mE nicht hilfreich. Dann eher Bands wie Spitfire aus Russland oder Scrapy aus Bayern. edit: und ich habe RAK Records aus der Liste entfernt.


Mir fehlen da auch noch zwei wichtige Vertreter: Skarface und Les Caméléons beide aus Frankreich


Also ich finde in die Liste gehört auch Lax Alex Contrax rein.

da fehlt ja noch was[Quelltext bearbeiten]

so und ich hab jetzt noch meganoidi reingegeben sieht doch gleich viel besser aus!!

Zwar gibt es zu der Band leider weder viele Infos noch einen eigenen Wikipedia-Artikel, jedoch sollte Klischee unbedingt mit aufgeführt werden, da sie schon 1980 Punk mit SKA- & Calypso-Einflüssen spielten und somit ein Urgestein des Skapunk sind. Trompeten wurden zwar nur in wenigen Liedern eingesetzt (zb Hinterland), jedoch zieht sich das typische SKA-Soundmuster durch das komplette Album. Leider sind Klischee außerhalb der Punkszene nicht sehr bekannt, da sie urigen, linksradikalen Punk spielten den die Masse meidet, was aber nichts an der historischen Tatsache ändert. --Verachtung 06:45, 26. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo,

Mr. Review hat einen starken Bläseranteil, wo wird der denn eingeordnet, ist das normaler Ska? Gibt es noch ne andere Band die Ska so genial spielt wie Review? Wäre nett wenn die mal jemand hier posten könnte oder unter Mr. Review.

Wie siehts mit Goldfinger aus ?

Ich würde die liste gern um pobox erweitern, in europa durch viele shows bekannt. Meinungen? --Raget 16:44, 5. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Einen eigenen Artikel haben sie ja; die Relevanz der Band wird nicht angezweifelt. Ich wüsste nicht, was dagegen spricht. Allerdings müsste man sich generell mal Gedanken machen, wie viele Gruppen überhaupt in eine solche Liste eingefügt werden sollen. Gruß -- pincerno 17:35, 5. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Sehr interressamnt: "Bei der mehr Ska-beeinflussten Variante des Ska-Punk werden die Instrumente meistens „sauberer“ gespielt" Wie wird denn Unsauber gespielt??? (nicht signierter Beitrag von 79.247.228.29 (Diskussion) 08:15, 16. Dez. 2012 (CET))[Beantworten]

Fehlende Bands:[Quelltext bearbeiten]

Ich finde es etwas merkwürdig das Skaladdin aus der Schweiz genannt werden aber die wohl bekannteste und erfolgreichste schweizer Ska-Band, NGuru nicht. Versteht mich nicht falsch, ich mochte Skaladdin sehr, aber das scheint mir ein grösseres Versäumnis. Ich bin auch verwundert das 16 deutsche Ska Bands genannt werden, aber die eine die ich als Schweizer kenne, BeNuts, wird nicht genannt. So wenn es keinen stört werde ich versuchen diese beiden hinzuzufügen. (nicht signierter Beitrag von 92.106.20.15 (Diskussion) 22:05, 1. Jun. 2015 (CEST))[Beantworten]

Es gibt den Artikel Ska und den Artikel Ska-Punk, beide Musikrichtungen unterscheiden sich voneinander. Hier in diesem Artikel sind bekannte Bands der Musikrichtung Ska-Punk aufgelistet. Gilt dies auch für die beiden von dir hinzugefügten Bands? --Saloa (Diskussion) 22:41, 1. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Was genau wäre denn die Definition des Unterschiedes zwischen Ska und Ska-Punk? Da werde ich aus den Artikeln nicht ganz schlau, Normalerweise würde man doch davon ausgehen das eine Ska-Punk Band sich durch Punk-Rock Einflüsse auszeichnet, während eine Ska Band näher beim Reggae ist. Doch die Band Ska-P wird hier (vermutlich wegen ihrer Berühmtheit) sowohl bei denn Ska Bands wie auch Ska-Punk Bands gelistet. Die Grenzen scheinen also fliessend zu sein. Bei meinem momentanen Wissensstand finde die Unterteilung also durchaus fraglich, zumal ALLE mir bekannten europäischen Ska-Band Einflüsse aus Punk-Rock haben. Wenn aber Ska-P als Ska-Punk gilt, müsste Nguru eigentlich auch da hinein zählen, die Bands sind, nach meiner Meinung, musikalisch durchaus vergleichbar.

Wenn man also diese Unterteilung zwischen Ska und Ska-Punk wirklich haben muss, würde ich so gut wie alle europäischen Bands und ein grossteil der amerikanischen Bands als Ska-Punk bezeichnen, während Jamaikanische und südamerikanische Bands eher dem klassischen Ska zuzuordnen wären. Vieleicht könnte die Definition also auch mit Verstärkern zu tun haben, Ska Bands würden demnach akustische Gitarran und Bässe verwenden und Ska-Punk Bands elektrische.

P.S. Auch andere, bereits gelistete Bands führen jegliche Definition ab absurdum, z.B. wird Sublime trotz starker Reggae einflüssen bei Ska-Punk gelistet. (nicht signierter Beitrag von 92.106.20.15 (Diskussion) 16:37, 2. Jun. 2015 (CEST))[Beantworten]

Ska und Ska-Punk sind letztlich klar unterscheidbar, weil beim Skapunk eben Punkeinflüsse hinzutreten, die beim klassischen Ska nicht vorhanden sind. Es gibt immer wieder Grenzgänger-Bands, ich wüsste auch nicht, warum man Bands nicht in beiden Listen führen sollte. Der Skapunk ist eben eine Abart des Ska. --Gripweed (Diskussion) 22:16, 10. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

...hieß das in den 80ern. (nicht signierter Beitrag von 94.134.29.89 (Diskussion) 03:22, 21. Dez. 2015 (CET))[Beantworten]

Christliche bands[Quelltext bearbeiten]

Denen kommt meines Erachtens viel zu viel Aufmerksamkeit in diesem Artikel zu. Deren Einfluss ist auch nicht belegt, also bitte raus damit. Die meisten der Namen sind allgemein eher unbekannt und christlichen Bands hatten mit Sicherheit keinen großen Einfluss in der frühen US-Szene. Undenkbar, die hatten damals noch Ideale:) KhlavKhalash (Diskussion) 09:40, 15. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]