Diskussion:Skibo Castle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Review aus dem Schreibwettbewerb[Quelltext bearbeiten]

Inhaltlich gibt die mir zur Verfügung stehende Literatur diesmal leider nicht mehr her. Und bisher ist der Text auch erst einmal korrekturgelesen, es stecken deshalb vermutlich noch einige Schreibfehler drin. Trotzdem hier der Artikel schon einmal zur Ansicht, ich würde mich über Anregungen und Korrekturen freuen. Bis zum Ende des SWs kommt auf jeden Fall noch ein Lageplan des Anwesens hinzu, um das Beschreibungskapitel für den Leser etwas einfacher nachvollziehbar zu machen. -- Gruß  Sir Gawain Disk. 17:19, 13. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo Sir Gawain, ich habe gerade ein paar Änderungsvorschläge gemacht, die ich dich kritisch durchzusehen bitte. Mir gefällt der Artikel gut, auch wenn ich nicht so richtig ein Gefühl fürs Gebäude/Anwesen bekommen habe. Der Lageplan würde auf jeden Fall helfen, vielleicht auch ein Grundriss des Hauptgebäudes? Ansonsten ist das ja eine nicht untypische, aber doch bizarre Angelegenheit, dass der neureiche, im fernen Amerika zu Geld gekommene Herr Carnegie in Schottland aufschlägt und sich einen Adelssitz nach Art der Leute bauen lässt, zu denen er in Schottland nie gehört hätte. Deshalb würde mich interessieren, ob vom Bauherrn überliefert ist, warum er dieses Anwesen aussuchte, ob er Einfluss nahm auf die Planungen der Architekten, was sich die Architekten wiederum dabei dachten, einen eigentlich schon wieder überholten Baustil zu wählen, wie Carnegie von der hohen und normalen Gesellschaft des Ortes und des Landes gesehen wurde. Ab wann handelte es sich um einen Tummelplatz der Reichen und Schönen, schon ab Einzug oder erst später, und zeigte sich der Adel (abgesehen von einem König, den du erwähnst) dort auch, oder mied er den Emporkömmling? Diente das Hauptgebäude als Vorbild für andere, oder blieb es Solitär? Mutmaßlich hast du die Belege schon ausgequetscht, aber manchmal helfen ja solche hilflosen Nachfragen, doch nochmal etwas zu finden. Viel Erfolg, --Andropov (Diskussion) 23:26, 20. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Ich sehe gerade in dem FT-Artikel von John Thornhill ein paar Anmerkungen zu einigen dieser Fragen, unter anderem, wie sehr A. Carnegie dieses Anwesen geliebt und wie viel Herzblut er da reingesteckt hat. Vielleicht komplettierst du das Bild mit einem Blick oder zwei in eine Carnegie-Biographie? In Andrew Carnegie wird das Anwesen noch nicht erwähnt. Besten Gruß, --Andropov (Diskussion) 23:39, 20. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Hallo Andropov! Vielen Dank für deine Anmerkungen und Anregungen. Vieles davon kann ich auf jeden Fall noch vor dem SW-Ende ergänzen, denn Joseph Frazier Walls Buch behandelt viel von dem, was du bisher im Artikel vermisst. Ich sitze im Moment am Lageplan des Anwesens, der wesentlich mehr Aufwand ist als ich gedacht habe, aber noch ist ja ein wenig Zeit... -- Gruß  Sir Gawain Disk. 17:12, 21. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

aus dem SW-Notizbuch (Atomic)[Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel hat mir wirklich gut gefallen. Er hat eine klare Gliederung - bei mir immer ein Pluspunkt - und eine knappe, gute Einleitung. Ferner ist er aus meiner Sicht gut bebildert. Der Wert der Bebilderung für den Wettbewerb erhöht sich, wenn man in Rechnung stellt, dass die Autorin Abbildungen, zum Teil sehr komplex, selbst erstellt hat. Das nenne ich Einsatz für Verständlichkeit! Ja und sonst? Wo bleiben die Potentiale? Es gibt schon noch was, denke ich:

  • "Ein Stahl-Tycoon als neuer Schlossherr" - diese Überschrift würde ich ändern. Sie ist reißerisch. Klingt eher nach Geo Epoche als nach Enyklopädie. Im Kern ist das aber eine Geschmacksfrage.
  • Der Begriff Firma wird mehrfach verwendet. Aber nicht korrekt. Das bitte ändern.
  • Was ich mir gewünscht hätte: Auswertung der biografischen Literatur zu Andrew Carnegie. Es muss hier Ausführungen geben, was er und seine Frau sich von dieser Residenz versprochen haben und wie diese sie bewegt hat. Im Moment wird nach meiner Einschätzung "nur" die Literatur zum Castle selbst herangezogen. Da scheint mir noch "Luft nach oben" zu sein.
  • Was ich mir auch noch gewünscht hätte: Genauere Ausführungen zum heutigen Club. Dieser ist soziologisch extrem interessant. Hier muss man sicher tief graben, um Gehaltvolles zu finden. Der Gewinn wäre: Man hätte sowas wie greifbar-plastische Ausführungen zur Eliten-Soziologie und zur Netzwerk-Soziologie. Der Blick wendet sich hier weg vom Gebäude und vom Garten, hin zur menschlichen Nutzung und Funktionalisierung.

Das Allerwichtigste zum Schluss: Vielen Dank für diesen Artikel. Mir hat er viel gegeben. Atomiccocktail (Diskussion) 18:03, 10. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für die Anmerkungen und Vorschläge. Ich schaue einmal, was ich davon umsetzen/verwirklichen kann. -- Gruß  Sir Gawain Disk. 12:34, 12. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]