Diskussion:Skigebiet Ski Arlberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Liste von Liften[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich sehe es ähnlich wie du, das Liste Liste im Hauptartikel zu suchen haben, jedoch würde die Liste von Liften in einem separaten Artikel behalten wollen. zum Beispiel kann ich mir vorstellen Liste von Liften im Skigebiet Arlberg. Wieviel Lifte damit fahren kann könne in das "Reise Wiki" --Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (Diskussion) 22:21, 1. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ich habe gerade eine Recherche quer durch Ski-Gebiet Artikel gemacht und bin zum Ergebnis gekommen, dass solche Listen an sich nicht so unüblich sind (wenn lange nicht die Regel, was ich nach meiner ersten Stichprobe, die mich zu der Änderung verleitet hat, vermutet hatte), allerdings niemals in dem Umfang. Insofern gibt es da durchaus mehr Diskussionsbedarf als ich vermutet hatte. Ob aber ein Unterlemma sinnvoll ist, da muss ich meine Meinung erst bilden. Sind dir irgendwelche Richtlinien in dem Bereich bekannt? Ich suche jetzt mal in die Richtung --µ12 (d) 22:30, 1. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Ergbnis: Ich bin der Meinung, dass diese Liste eher völlig raus sollte, wenn man WP:Was Wikipedia nicht ist #7 beachtet. Man muss sich im klaren sein, dass eine solche Liste einen sehr hohen Wartungsaufwand mit sich bringt; ist sie überhaupt aktuell? Das kann durch einen Weblink leicht ersetzt werden. So einer fehlt momentan, ist aber ohnedies als Beleg notwendig. Insofern weiß ich nicht, ob so eine Liste eine Löschdisk überstehen könnte. Ich persönlich hätte nichts, wenn man es als Unterseite bestehen lässt, falls das "regelkonform" ist, dann würde ich aber fast die gesamte Tabelle lassen. Wie siehst du das?--µ12 (d) 22:47, 1. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Hallo, ich möchte dir ein paar bespiele geben:
* Mutterer Alm reißt den Wintersport nur an, Verweis auf Muttereralmbahn
* Nockhof reißt den Wintersport nur an, Verweis auf Muttereralmbahn (war Almgsthof Nockhof -> LA -> zur Nockhof)
* Axamer_Lizum als Ortschaft geschrieben, Kurze Erwähnung der Lifte--Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (Diskussion) 22:55, 1. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Danke. Was meinst du sollte man daraus schließen? Diese Seiten sind durchaus genau, was die Lifte angeht, was ich persönlich auch gut finde. Aber es sind eben keine solche Rohdaten-Listen. Deshalb bin ich unsicher. --µ12 (d) 23:01, 1. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
habe die Liste komplett "von Hand" eingetippt. Aktuell ist somit alles, selbst der neue Lift in Zürs, der erst demnächst eröffnet wird, ist schon enthalten. Ich finde die Liste gut, weil man natürlich über die Sortierfunktion einen guten Vergleich zwischen den einzelnen Bahnen anstellen kann. Ich bin jetzt einfach mal so frei, und füge sie wieder ein. Insgesamt scheint die Resonanz doch positiv zu sein.. zum Thema Wartungsaufwand: Schaut euch die Baujahre der Lifte an. Wenn überhaupt etsteht einmal im Jahr 2 Minuten Aufwand, um neue Lifte einzufügen und alte Lifte zu entfernen. Die Liste erst einmal aufzubauen war deutlich aufwändiger. So langsam verliere ich auch irgendwie die Lust an Wikipedia, weil es einfach bei jedem sch**** irgendeinen Kleinkarierten gibt, der alles wieder auf den Kopf stellt. Dafür ist mir meine Zeit dann doch zu schade. Ich mache das jetzt einfach mal an dieser Liste fest. Bleibt sie, arbeite ich weiter an Wikipedia mit. Bleibt sie nicht, bin ich auch weg hier. Das soll jetzt keine Erpressung sein, sondern einfach meine Meinung, die sich immer wieder bestätigt.--24seven (Diskussion) 11:38, 2. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
  1. Es entnervt auch andere Autoren, wenn man regelmäßig bei Änderung einen Diskussionsbeitrag der Sorte "wenn das nicht so bleibt, verlasse ich Wikipedia" bekommt; dann noch mit dem Nachsatz, dass das natürlich keine Erpressung sei. Dass aber kein anderer Autor will, dass jemand die Wikipedia verlässt und dadurch die Diskussion maßgeblich beeinflusst wird, liegt aber auf der Hand.
  2. Als "irgendein kleinkarierter" will ich eigentlich auch nicht bezeichnet werden.
  3. Ich finde es eigentlich auch nicht in Ordnung, dass du einfach alle Änderungen wieder rückgängig machst. Es gab eine Diskussion, an der hättest du dich beteiligen können und nicht einfach Fakten schaffen und das dann auf der Disk "dokumentieren". Es ging ja nicht nur um die Tabelle und es war ja nicht nur ich, der hier was geändert hat. Es wäre noch OK, wenn du einfach die Liste wieder reintust, aber ganz einfach alles (bis auf nicht sichtbare Syntax-Korrekturen) wieder rückgängig zu machen, ist m.E. kein guter Stil, wenn es gerade eine Diskussion gibt.
  4. Diese Liste ist völlig unbelegt. Das habe ich schon oben angesprochen. Wie wäre es, wenn du einmal an eine Quellenangabe machen würdest, du weißt ja wo die Infos sind, wer anderer müsste suchen.
  5. Der Wartungsaufwand bezieht sich auch nicht darauf, dass es 2 Minuten dauert, sondern dass sich jedes Jahr wer finden muss, der daran denkt. Und dass, wenn man sich entscheidet, dass solche Listen relevant seien, solche Liste vermutlich auch wo für viele andere Skigebiete entstehen, wo das selbe gilt.
  6. Die Relevanz des Skipassabschnittes ist mir nicht ganz klar.
--µ12 (d) 14:51, 2. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Hallo, alles wieder rausgeschmissen und nach Wikivoyage verschoben, auch was mit dem skipasse zu fahren ist auch ...--Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (Diskussion) 18:05, 2. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Quelle ist Lift-world.info, aber scheint wohl nicht mehr wichtig zu sein. danke für meine Mitarbeit, und dass ich 5 stunden an der Tabelle gesessen habe. das ist dann hier mein letzter Beitrag. machts gut. viel spaß noch --24seven (Diskussion) 13:21, 3. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Aus aktuellem Anlass die Liste aktualisiert betreffend 4 oder 5 neu errichteter Lifte.

Bergbahn Lech-Oblech stelle ich die 4 Jahre als Baujahre / Umbauten zur Diskussion.

Sind noch weitere Bahnen aus den 1960er und 1970er-Jahren in der Liste. Sind wohl auch schon umgebaut worden. Vielleicht kann das wer prüfen. --Helium4 (Diskussion) 16:03, 2. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Korrdinaten von den Liften[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich würde mir wünschen wenn bei den Liften, die Anfangs und Enddoordinaten in den den Liften stehen würde--Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (Uwe) (Diskussion) 20:00, 5. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Hallo Woelle ffm, das währe natülich schön die Koordinaten der Lifte hier auf der Seite zu haben und ist eine gute Idee, allerdings ist dies sehr viel Arbeit diese herauszufinden und hier einzutragen. Ich denke dieser Aufwand ist nur bei Artikeln die einzelne Lifte behandeln Sinnvoll (Bsp.: Möslbahn). Bei 88 Liften allein im Kerngebiet würde das leider ewig dauern.
Mit freundlichen Grüßen --DerGletscher (Diskussion) 21:26, 14. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Sonnenlift im Naturpark Lechtal[Quelltext bearbeiten]

Hallo Benutzer:StantonPfarri25 und Mitleser, der Sonnenlift im Naturpark Lechtal ist besimmt kein Ankerlift, wenn dieser im Sommer in Betrieb ist, oder??--Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (Uwe) (Diskussion) 13:30, 27. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Hallo Woelle ffm ,der Lift dient im Sommer zur Beförderung zur Sommerrodelbahn siehe: https://www.lechtal.at/sommer/sommer-aktiv/sommerrodelbahn-wally-blitz/
Mit freundlichen Grüßen --DerGletscher (Diskussion) 21:18, 14. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]