Diskussion:Snowdon Mountain Railway

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Also sind die Zahnstangen nun System Abt (2- oder 3 Lamellen?) oder nur ähnlich? --SonniWP 11:42, 26. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Über die en-Version erreiche ich in commons Photos der Zahnstange mit zwei Lamellen, aber abweichend von Abt mit Zwischenraum zwischen den Lamellen.

Außerdem ist dort eine Streckenkarte. --SonniWP✍ 11:31, 7. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Die Snowdon Mountain Railway fährt auf Abt-Zahnstange. Besonderheit ist, dass nach dem Unfall am Eröffnungstag eine seitliche Führungsschiene angebracht wurde, wie sie bei der Riggenbach-Zahnstange von der Konstruktion her schon vorhanden ist. Eine Sicherheitszange auf der Lok soll unter diese Führungsschiene greifen. Man hoffte damit, künftigen Entgleisungen vorzubeugen. Dies erwies sich allerdings als Illusion. Siehe «The SMR's mishap of 1987».
Die Abtsche Zahnstange besteht aus zwei Lamellen mit einem Zwischenraum. Allerdings ist die Lamellenbreite und der Zwischenraum nicht einheitlich. Links die Snnowdon Mountain Railway, dort sieht man auch den Beginn der Führungsschienen. In der Mitte die Brienzer Rothorn Bahn mit ähnlichen Zahnstangendimensionen beim alten Gleis und rechts die massivere Ausführung der Matterhorn Gotthard Bahn.
SMR
BRB
MGB

-- Gürbetaler (Diskussion) 23:22, 7. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]


Vielleicht irre ich mich, aber die "einzige Zahnradbahn Großbritanniens" kann sie nicht sein, da es unter anderem auch in Hastings zwei Zahnradbahnen gibt. Sie sind natürlich kürzer, aber eben auch Zahnradbahnen. Oder gibt es da einen technischen Unterschied? (siehe Hastings-Artikel) (nicht signierter Beitrag von 79.212.117.47 (Diskussion) 13:57, 26. Mär. 2015 (CET))[Beantworten]

Von Zahnradbahn lese ich im Hastings-Artikel nichts. Da ist die Rede von zwei Schrägaufzügen, also Standseilbahnen.-- Gürbetaler (Diskussion) 20:35, 26. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Streckenführung hinzufügen[Quelltext bearbeiten]

Snowdon Mountain Railway
Ein Dampfzug verlässt die Kreuzungsstation Clogwyn.
Ein Dampfzug verlässt die Kreuzungsstation Clogwyn.
Streckenlänge:7,6 km
Spurweite:800 mm (Schmalspur)
Maximale Neigung: 167 
Zahnstangensystem:Abt
Llanberis Lake Railway
0,0 Llanberis 107 m ü. M.
Depot
(9 m)
unterer Afon Hwch Viadukt (152 m)
oberer Afon Hwch Viadukt (57 m)
0,8 Waterfall 179 m ü. M.
Afon Hwch (15 m)
(8 m)
1,7 Hebron 326 m ü. M.
Llanberis Path
3,6 Haldfway, Wasserstation 500 m ü. M.
Rocky Valley 710 m ü. M.
5,4 Clogwyn 779 m ü. M.
Llanberis Path
7,6 Summit, Hafod Eryri 1065 m ü. M.

[1][2]

Hallo, ich würde gerne die Streckenführung lt. Einzelnachweis hinzufügen. Grüße--Mathein (Diskussion) 18:36, 13. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Keine Enwände. Dann veröffentliche ich die Änderung jetzt. Grüße--Mathein (Diskussion) 11:02, 26. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
  1. https://snowdonrailway.co.uk/journey-to-the-summit/
  2. Peter Johnson: An Illustrated History of the Snowdon Mountain Railway. Ian Allan Publishing Ltd, Hersham 2010, ISBN 978-0-86093-631-2.