Diskussion:Sokal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lemma[Quelltext bearbeiten]

Gibt es einen Grund wieso die Stadt unter dem Lemma Lemberg eingeordnet wurde? Mir erscheint Sokal (Stadt) oder Sokal (Ukraine) sehr viel sinnvoller! -- murli (Post) 17:58, 3. Nov. 2007 (CET)

Bei ukrainische Städten werden die ergänzenden Angaben in Klammern immer aus dem Begriff der Oblast gebildet in der die Stadt liegt.--КаіСорен (KaiSören) 00:11, 4. Nov. 2007 (CET)
Hier ein paar Beispiel: Mykolajiw (Lemberg), Komsomolsk (Poltawa)/Komsomolsk (Transkarpatien)- siehe auch Komsomolsk, Semeniwka (Poltawa)/ Semeniwka (Tschernihiw)
Ich kenn das Lemma, hab Mykolajiw und Komosomolsk ja extra so angelegt. Allerdings macht das nur Sinn wenn man eben mehrere Orte gleichen Namens hat, ansonsten verwirrt der Name nur und der Benutzer könnte denken der Ort sei ein Teil der Stadt die in Klammern angegeben wurde. Leider finde ich nirgends verbindliche Regeln dazu, allerdings ist es nur konsequent, sich bei Mehrdeutigkeit immer auf den Grund der Mehrdeutigkeit zu beziehen, das ist in unserem Fall nicht der Ortsname welcher doppelt vorkommt sondern eben der Begriff an sich und da ist "Stadt"/"Ort" mE die sinnvollste Wahl. Wir sollten da eine dritte Meinung einholen. -- murli (Post) 10:03, 4. Nov. 2007 (CET)

Ich habe zurückverschoben, das war einfach sinnlos. Bitte vor Verschiebungen immer die Diskussion suchen. Ein Klammerzusatz ist in diesem Fall nicht nötig, Sokal ist sonst nur der Nachname von Personen. --Streifengrasmaus 21:42, 9. Feb. 2008 (CET)

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 03:25, 20. Dez. 2015 (CET)