Diskussion:Sonatine

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beethovens Sonatine op. 49, Nr. 1 in g-Moll[Quelltext bearbeiten]

...wird gemeinhin als Sonate bezeichnet. [1] --Slartibartfass (Diskussion) 20:48, 21. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Dreisätzigkeit ist bei Sonatinen anders als bei Sonaten nicht unbedingt die Regel, der MGG-Artikel "Sonate" schreibt "häufig zweisätzig". Ist es sinnvoll, hier überhaupt Charakteristika des 1., 2., 3. Satzes aufzuführen? --Siebenquart (Diskussion) 20:04, 20. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Ich denke schon, auf die Lage bei zweisätzigen Sonatinen wird ja auch eingegangen. Drucker (Diskussion) 01:13, 21. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

... eine kleine Sonate, leichtverständlich und leicht zu spielen ...[Quelltext bearbeiten]

Über diesen Satz in der Einleitung bin ich ein wenig gestolpert. So allgemeingültig ist er nämlich nicht und verdient zumindest eine Einschränkung. Wer mal als mittelprächtig begabter Amateur Dvořáks Sonatine op. 100 gespielt hat (mit ausgewachsenen 4 Sätzen übrigens), der wird darüber wohl anders denken. Und auch die oft als Sonatinen bezeichneten Werke aus Schuberts op. 137 sind teils gar nicht so klein, leicht verständlich und leicht zu spielen – im Gegensatz zu Mozarts wirklich überwiegend gut beherrschbaren und oft vom Blatt spielbaren Klaviersonaten. Ich weiß, dass auch der Brockhaus-Riemann in seiner Definition mit der Einschätzung aus der Einleitung übereinstimmt, aber so undifferenziert kann man den Satz m.E. dann doch nicht stehen lassen. Drucker (Diskussion) 01:09, 21. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Stimmt, eine Einschränkung wäre gut. Ideen:
- "leichtverständlich und leicht zu spielen" einfach streichen und auf die Erklärung durch Satz 2 vertrauen,
- "i. d. R. leichter verständlich und leichter zu spielen als diese",
- oder ein Zusatz wie "Gelegentlich nennen romantische Komponisten auch umfangreichere und schwerere Werke 'Sonatine', um den kompositorischen Anspruch gegenüber 'Sonate' herunterzuspielen (z. B. Dvorak op. 100)."?
Richtig zufrieden bin ich mit keinem dieser Vorschläge. --Siebenquart (Diskussion) 08:22, 23. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
Ich denke auch mal darüber nach. Am schönsten wäre es ja, wenn man dafür auch einen Beleg aus der Fachliteratur anführen könnte. Drucker (Diskussion) 14:20, 23. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]