Diskussion:Sonne

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
bis 2012
ab 2013
Wie wird ein Archiv angelegt?

Abschnitt Hauptreihenstern - Grafik Lebenszyklus der Sonne.svg vs. Textangabe[Quelltext bearbeiten]

Lebenszyklus der Sonne.svg

Die Überschrift "Lebenszyklus der Sonne" in dem Bild ist nicht notwendig und sollte entfernt werden. Zyklus bedeutet Kreislauf. Die Sonne befindet sich aber nicht in einem Kreislauf. Die Bildunterschrift in Textform ganz unten ist dagegen korrekt, dort steht "Phasen der Sonnenentwicklung". Wenn überhaupt, dann sollte dieser Text in dem Bild stehen. Wäre aber doppelt. Den besten Vorschlag den ich machen kann, ist die gelbe Überschrift wegzulassen. --M.Huck (Diskussion) 18:20, 5. Feb. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]

Man könnte evtl. "Lebensphasen der Sonne" schreiben, aber "Lebenszyklus der Sonne" würde ich nur in der wörtlichen Bedeutung von Zyklus für "nicht exakt getroffen" einstufen. Die Bedeutung "von Anfang bis Ende" ist aber ebenfalls nicht inkorrekt. Ganz entfernen, kann man es aber vielleicht auch, ja. Gruß! GS63 (Diskussion) 22:56, 28. Feb. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]

Abschnitt Hauptreihenstern - Grafik Sonnenleben+.svg vs. Textangabe[Quelltext bearbeiten]

Sonnenleben+.svg

Im text heißt es "überschreitet die mittlere Temperatur auf der Erdoberfläche den für höhere Lebewesen kritischen Wert von 30 °C. Eine weitere Milliarde Jahre später werden 100 °C erreicht.", die Grafik zeigt jedoch "+30 °C" und "+100 °C" was für Leser als Temperaturerhöhung im Vergleich zu heute zu verstehen ist. Das ist ein Widerspruch. --StYxXx 03:42, 20. Mai 2020 (CEST)Antworten[Beantworten]

Das wäre nur dann nicht der Fall, wenn die mittlere Temperatur "heute" 0 °C betrüge. Ist das evtl. so? In diesem Fall mußte das im Text so aber auch angegeben werden. In aller Munde ist, dass die mittlere Erdtemperatur bis Mitte des Jahrhunderts aus Klimasicht nicht mehr als 1,5 °C gegenüber 1990 ansteigen dürfe. Handelt es sich dabei um diesen selben Wert? Der lag doch 1990 nicht (zufällig) bei 0 °C!? Es muß sich bei dieser Aussage doch um den isolierten Sonneneinfluß auf die irdischen Temperaturen handeln: Das lese ich so nicht aus dem Artikel. Gruß! GS63 (Diskussion) 22:50, 28. Feb. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]

Durchmesser in Winkelminuten?[Quelltext bearbeiten]

Hi, in der Tabelle der Daten rechts ist der Durchmesser in Winkelminuten angegeben.

Ich bin mir fast sicher, dass das falsch ist.

Gruß (nicht signierter Beitrag von 95.91.211.136 (Diskussion) 16:14, 25. Mai 2021 (CEST))Antworten[Beantworten]

Begründung? Ich bin mir ziemlich sicher, dass das richtig ist. --Wrongfilter ... 16:21, 25. Mai 2021 (CEST)Antworten[Beantworten]
Durchmesser / Entfernung mal 3600 --31.150.135.73 16:54, 9. Mär. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]

Ein Winkel ist das Verhältnis eines Abschnitts eines Umfangs zum Radius. Radius und Umfang sind Längeneinheiten, somit ist der Winkel ohne Einheit.

Ich hätte von einem Durchmesser erwartet, dass er eine Länge angibt. Im konkreten Fall in km.

Gruß (nicht signierter Beitrag von 95.91.211.136 (Diskussion) 16:35, 25. Mai 2021 (CEST))Antworten[Beantworten]

Da steht ja auch Scheinbarer Durchmesser, das ist der Winkel, unter dem die Sonne von der Erde aus erscheint. Das was du suchst, ist der physikalische Durchmesser, den findest du unter "Äquatorialradius" (verdoppeln, um den Durchmesser zu kriegen, eh klar). --Wrongfilter ... 17:29, 25. Mai 2021 (CEST)Antworten[Beantworten]

Aber der Wert scheint mir so falsch! Dann müsste ich die Sonne im Abstand von 70cm (eine Armlänge) mit einem Schirm von nur 4mm Durchmesser abschatten können. Tatsächlich erscheinen Sonne und Mond zu jeder Zeit wesentlich breiter (eher eine Daumenbreite). Beide haben in etwa den selben scheinbaren Durchmesser, wie bei Sonnenfinsternissen beobachtet werden kann. Berechnung gemäß Scheinbare Größe ergibt jedoch, dass der vom Mond scheinbar doppelt so groß ist, wie der von der Sonne. Liegt das an einer Verzerrung durch die Erdatmosphäre? --Vollbracht (Diskussion) 22:29, 22. Mai 2022 (CEST)Antworten[Beantworten]

Außentemperatur der Sonne[Quelltext bearbeiten]

Die Außentemperatur der Sonne liegt bei etwa 5500 grad gemessen von der Nasa Sonde 213.74.69.22 01:58, 3. Sep. 2022 (CEST)Antworten[Beantworten]

Schwarzschild-Radius vergessen?[Quelltext bearbeiten]

das ist eine Leistung. --84.172.86.237 22:41, 22. Okt. 2022 (CEST)Antworten[Beantworten]

Die Sonne ist kein schwarzes Loch. Und sie wird auch nie ein schwarzes Loch werden. Daher gibt es keinen Schwarzschildradius der Sonne. Insbesondere gibt es keinen Radius irgendwo im Inneren der Sonne, der die physikalische Bedeutung eines Schwarzschildradius hätte. Maximal gibt es den Schwarzschildradius, den ein punktförmiges Objekt mit der Masse der Sonne hat. Das ist dann aber ganz sicher nicht die Sonne. Entsprechend wenig enzyklopädisch relevant ist diese Größe. ---<)kmk(>- (Diskussion) 00:38, 23. Okt. 2022 (CEST)Antworten[Beantworten]