Diskussion:Sonnenwende

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Keine Wintersonnenwendefeiern bei der FDJ (DDR)[Quelltext bearbeiten]

Ich habe "alle" gefragt und in keiner DDR Literatur/FDJ "Vorschriften" entsprechende Hinweise gefunden. Die verlinkte "Quelle" ist lächerlich und hält keiner Quellenüberprüfung stand. Weder ist auf den Fotos(!!! Quelle?) FDJ, noch eine Feier zu sehen (Jugendliche stehen um ein Lagerfeuer). Zudem ist der Bekleidungsstil, weder FDJ noch feierlich, 1960 nicht zuordenbar. --Wikiseidank (Diskussion) 08:45, 23. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Ist mir heute auch aufgefallen, ich habe den Quatsch gelöscht. --Thorbjoern (Diskussion) 14:58, 22. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Englische Beschriftung des zweiten Bildes[Quelltext bearbeiten]

Da wir hier in der deutschsprachigen WP sind, wäre es schön, wenn das zweite Bild in deutsch beschriftet wäre. Ich schaue mal, ob sich da was findet. --Voluntario (Diskussion) 10:05, 30. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ausgetauscht. Die SVG-Datei existiert durch irgendeinen Fehler nicht der Mini-Version, was ich aber nicht beheben kann.--Engcobo (Diskussion) 12:59, 5. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Schon revertiert. --nanu *diskuss 16:14, 5. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Aha, nun ist das Bild also weiterhin englisch beschriftet... --Voluntario (Diskussion) 17:03, 23. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Ja, Benutzer:R*elation war vermutlich die Bildqualität wichtiger als die Sprache der Beschriftung, er hat ein paar Stunden nach meiner Änderung das „englische“ Bild wieder eingesetzt.--Engcobo (Diskussion) 17:30, 23. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Tatsächlich ist die Abbildung nicht nur besserer Qualität, sondern das gezeigte Schema in dieser Version (lang=de) deutsch beschriftet. Der vorigen Änderung lag anscheinend ein Missfallen gegenüber dem englischen Dateinamen zugrunde, unter dem die Datei bei Commons hochgeladen wurde. Wir wählen Bilddateien ja lieber nach der Qualität ihres Inhalts aus. --nanu *diskuss 17:52, 23. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Zur Qualität eines Bildes gehört aber auch, dass die Beschriftung in der deutschsprachigen WP deutsch ist. --Voluntario (Diskussion) 19:58, 7. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Die Beschriftung eines Bildes und die Benennung einer Bilddatei sind nicht dasselbe. Englischer Dateiname bedeutet nicht schlechte Bildqualität. --nanu *diskuss 21:51, 7. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Kann es sein, dass wir aneinander vorbei reden? Ich rede nicht von dem englischen Dateinamen, sondern von der Beschriftung im Bild - die ist in englischer Sprache. --Voluntario (Diskussion) 22:27, 7. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Also, mir wird dieses Bild mit deutscher Beschriftung gezeigt:
Zu den Sonnenwenden ...
--nanu *diskuss 22:35, 7. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Meinst Du mit Beschriftung den Text unter dem Bild? Ja, der Text ist in deutsch verfasst. Aber: Ich meine mit Beschriftung die Bezeichnung der Begriffe im Bild, z.B. "First Point of Aries". Das ist ja offensichtlich Englisch - und da sollten in der dt. WP auch deutsche Begriffe verwendet werden. --Voluntario (Diskussion) 19:16, 8. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ich meine nicht die Bildunterschrift, sondern die Beschriftung in der Abbildung: die fünf Bezeichnungen Frühlingspunkt, Himmelsäquator, Ekliptik, Deklination, Rektaszension, alle deutsch. Englische Ausdrücke wie den von Dir genannten sehe ich nicht.
Kann es sein, dass es hier Unterschiede in der Darstellung durch den benutzten Browser (meiner ist Firefox) gibt? --nanu *diskuss 08:08, 9. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Lese schon eine Weile mit. Im Büro (Chrome) ist Beschriftung deutsch, Zu Hause (Chrome) ist die Beschriftung englisch. Also das ist ein ziemlich interessantes Phänomen. Tauscht jemand ständig die Datei aus, ohne dass es nachvollziehbar ist? --Lorenz Ernst (Diskussion) 08:41, 9. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Das ist ja interessant, Danke für diesen Hinweis. Ich hatte auch irgendwie den Eindruck, dass Nutzer nanu etwas anderes sieht als ich und auch Dank an Nutzer @R*elation nanu für seine Geduld. Was nun aber die Ursache für das Phänomen sein kann, da bin ich ratlos... Im übrigen habe ich nun am PC mit Firefox, MS Edge und Chrome überall die Darstellung mit deutscher Beschriftung, nur auf meinem Android-Smartphone ist es englisch! --Voluntario (Diskussion) 15:25, 9. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Na sowas. Auf meinem Android-Smartphone habe ich neben Firefox noch Chrome - und beide zeigen mir die deutsche Beschriftung. Woran die Unterschiede nun liegen, Voluntario, weiß ich aber auch nicht. --nanu *diskuss 18:41, 9. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Die Datei equatorial coordinates.svg, die hier verwendet wird, hat mehrere Sprachversionen; hier (in der dt. WP) ist der Parameter "lang=de" angegeben. Ich vermute, dass mein Browser auf dem Smartphone diesen Parameter nicht erkennt und deshalb standardmäßig die engl. Sprachversion verwendet. --Voluntario (Diskussion) 09:24, 10. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Direkt im ersten Absatz . . . .[Quelltext bearbeiten]

"[...] Zu diesem Datum wird in geographischen Breiten außerhalb der zwischen den Wendekreisen liegenden Tropen der höchste beziehungsweise der niedrigste mittägliche Sonnenstand erreicht [...]" und was ist in den Tropen???? Dort wandert die Sonne doch auch im Jahreslauf hin und her (wird auch später im Artikel so erklärt) aber nach dem ersten Satz wäre ich etwas verwirrt^^. tö Pentaclebreaker (Diskussion) 12:05, 21. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]