Diskussion:Spießbraten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

kann man eventuell in den artikel einbauen? bin mir nicht ganz sicher wie "regional" diese version ist. Elvis untot 11:38, 1. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

ist das eine Aufnahme aus dem Hunsrück? Es gibt da noch den Artikel Idar-Obersteiner Spießbraten --Dinah 13:38, 1. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
nein, aus der pfalz. der Idar-Obersteiner Spießbraten ist ja nochmal was ganz anderes. (ein schwenk- bzw rollbraten). auf dem bild hier ist eine imho erheblich ursprünglichere version zu sehen, marinierte fleischstücke einfach auf einem spiess bebraten. Elvis untot 12:13, 2. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
ich will jetzt nicht zu mäkelig sein, aber für Wikipedia finde ich das Bild jetzt ehrlich gesagt nicht so gut, da ist einfach zu viel Freifläche drum rum und die Füße der Frau ... wenn ich das einem der Foto-Experten hier bei WP zeige werden die wohl eher abwinken, denke ich mal --Dinah 14:01, 2. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Die Füße der Frau etc. sind ein Klacks für die Wikipedia:Bilderwerkstatt. Wurde beim Grillmeister das Recht am eigenen Bild berücksichtigt, also ist er einverstanden mit der Veröffentlichung? --Suricata 20:55, 2. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ein bisschen Beschneiden und gut isses, allerdings sehe ich auch Probleme mit dem Recht am eigenen Bild. --RalfRDOG 2008 22:12, 2. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
die probleme sehe ich nicht, da es mein vater ist und ich ihn gefragt habe. Elvis untot 14:05, 4. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
berechtigte kritik. dann ist aber immer noch die frage, ob ein bild von so einem spiessbraten gewünscht ist. Elvis untot 08:48, 4. Sep. 2008 (CEST) (wieder eingefügt)[Beantworten]

sorry, dass ich hier diskussionsbeiträhge überschrieben habe. keine ahnung was da passiert ist. war keine absicht. (bisher habe ich da immer eine warnung bekommen wenn ne neue version vorhanden war, die ich überschreiben würde)Elvis untot 14:05, 4. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Erweiterung des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Ich bitte darum, Erweiterungen des Artikels aus dem gelöschten Artikel Idar-Obersteiner Spießbraten mit mir abzustimmen, damit das 1. so geschieht, dass auch der Benutzer, in dessen BNR der gelöschte Artikel zum Ausbau liegt, mit entscheiden kann, es 2. weiterhin lizenzkonform geschieht und 3. in einer Art und Weise, die einerseits auf Belegen aufbaut und andererseits zu dem hier vorliegenden Artikel passt (also z.B. nicht mehrfach die gleiche Überschrift). Es ist doch keine Eile notwendig. Danke an alle Beteiligten.--Engelbaet 15:06, 22. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

der gelösche Inhalt ist nach einhelliger Meinung des Portals Essen und Trinken so nicht enzyklopädisch und auch nicht zu gebrauchen. Der Idar-Obersteiner "Spießbraten" ist de facto auch kein Spießbraten, sondern entweder ein Schwenkbraten oder ein Rollbraten. Ich denke, dass ich für das Portal insgesamt spreche, wenn ich hier deutlich zum Ausdruck bringe, dass Versuche, den gelöschten Inhalt durch die Hintertür jetzt in andere Artikel einzuschmuggeln, als nicht akzeptabel angesehen werden. Dass das Portal zu diesem Thema ein klares Votum abgegeben hat, ist auch Bearbeitern des gelöschten Artikels bekannt --Dinah 20:24, 22. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Wie sehd ma loh uffem Hunsrick: die loh Disk um de Irauwerstänner Spießbroore is Klasse!! Do kann ma sisch mol so rischdisch uffräsche. Der Schloue hodd so rischdisch guhre Argumende for alles! Vor mäisch is die Disk abgeschloß. Gruß ousem Hunsrick vum Achim Berg 23:10, 22. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
nuh denn allez hopp wie ma uffm Hunsrick so saaht --Dinah 13:34, 23. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich habe die ganze Diskussion um den Idar-Obersteiner Spießbraten nicht mitbekommen, fände es aber gut, wenn der "Hunsrücker Spießbraten" im Artikel irgendwo auftauchen würde. Der "Hunsrücker Spießbraten" ist meines Wissens nach nicht nur im Hunsrück verbreitet, sondern wird auch in anderen Teilen von Rheinland-Pfalz sowie des Rhein-Main-Gebiets auf etlichen Speisekarten/im Sortiment von Metzgereien/auf Volksfesten angeboten und ist auch auf der Grünen Woche in Berlin vertreten: http://www.taz.de/!86084/ --Metron ariston (Diskussion) 23:06, 18. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Hallo! Es gibt mehrere Merkmale die ein Gericht haben sollte, wenns hier erwähnt wird. "Hunsrücker Spießbraten" erfüllt mit 9000 Googlehits sogar das Limit für einen eigenen Artikel. Leider finde ich in keinem Küchenlexikon eine Erwähnung dafür. Es sollten also bessere Quellen als Zeitungsartikel genannt werden, wenns um die Eigenschaften geht. Dann steht einer Erwähnung hier nichts im Weg. Übrigens sind dafür hochwertige Kochbücher durchaus anerkannte Quellen, nur bitte nichts aus der Krabbelkiste oder aus dem nächsten Heimatmuseum.Oliver S.Y. (Diskussion) 23:38, 18. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Da ich schon mal an einem Artikel über Idarer Spießbraten und den Unterschied zum Obersteiner Spießbraten mitgearbeitet habe, der gelöscht wurde, kann ich diese Info geben - Idarer Spießbraten. --Achim Berg (Diskussion) 10:16, 19. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Sry Achim, aber der Idarer Spießbraten kommt auf gerade mal 800 Googlehits, als wenig als ein Zehntel des Hunsrückers [1]. Auch da gilt aber das gleiche, wenn ihr 2 gute Kochbücher habt, wo das Gericht identisch beschrieben wird, kann es als Variante hier kurz erwähnt werden. Geht meist um die Frage des Wie, nicht des Ob.Oliver S.Y. (Diskussion) 15:21, 19. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Spießbraten Begriff[Quelltext bearbeiten]

Gegen der landläufigen Meinung werden in den Metzgereien gefüllte Braten als Spießbraten angeboten. Diesen Umstand sollte man würdigen, auch wenn er mit dem Ursprung nichts gemein hat. Gruß -- Sinix 12:48, 14. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]