Diskussion:Spiegelverkehrtes Bild

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ist es nicht so, dass bei einem Spiegelbild rechts und links gerade nicht vertauscht sind, sondern vorne und hinten? Wenn ich vor dem Spiegel stehe und meinen rechten Nasenflügel senke, dann senkt das Spiegelbild auch auf der rechten Seite seinen Nasenflügel!

Stimmt, abgesehen davon, dass es mir ziemlich unmöglich erscheint, seinen Nasenflügel zu senken. Stell doch mal ein Bild rein, wie du das machst! -- Ben-Zin 15:41, 18. Nov 2002 (CET)
Nachdem es mal an der Kamera, dann am Scanner und schließlich am Computer mangelte, nun schlussendlich das Beweisfoto, dass man Nasenflügel senken kann! -- fristu 21:41, 29. Aug 2003 (CEST)
Datei:Nicht gespiegelt.jpg
 :-)
Übrigens haben wir noch kein Bild für Nase, würdest Du ... --Kurt Jansson 22:16, 29. Aug 2003 (CEST)

spiegelverkehrt oder spiegelbildlich[Bearbeiten]

Ich weiß nicht genau, ob diese Diskusstionsplattform, die richtige für meine Frage ist. Falls nicht, weiß vielleicht jemand, wo ich diese Frage stellen kann?!

Gibt es einen Unterschied bei den Begriffen "spiegelverkehrt" und "spiegelbildlich"?

Mir wurde gerade erklärt, dass "spiegelverkehrt" das Spigelbild vom Spiegelbild meint, also wieder "normal". Und spiegelbildlich soll das sein, was ich sehe, wenn ich vor einem Spiegel stehe.

Ich kann das nicht so ganz glauben. Ich dachte bisher, dass diese beiden Begriffe ein und die gleiche Bedeutung haben.

Hinweis: Für Fragen, die nicht direkt etwas mit Wikipedia zu tun haben, gibt es die Wikipedia:Auskunft. --Reinhard Kraasch 11:59, 2. Feb. 2009 (CET)