Diskussion:Spieltisch (Orgel)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Spielschrank[Quelltext bearbeiten]

@Thornard: Für mich gehört zu einem Spielschrank, dass er durch Türen verschließbar ist, und das scheint bei der abgebildeten Orgel nicht der Fall zu sein. --mst 00:37, 29. Sep 2006 (CEST)

Achso, ja da hast du natürlich recht. Wir sollten das Bild einfach entfernen. Es ist qualitativ schlecht und es zeigt das Lemma nur sehr ungenau. --Thornard, Diskussion, 00:55, 29. Sep 2006 (CEST)
Seh ich genauso, das Bild zeigt eine Orgel. Eine Detailaufnahme eines Spielschranks wär aber als Ergänzung zu den freistehenden Spieltischen ganz nett. --mst 01:17, 29. Sep 2006 (CEST)

Ob ein Spielschrank wirklich immer Türen besitzen muss finde ich eigentlich nicht. Ich würde eine freistehende Anlage immer als "Tisch" und eine im Hauptgehäuse eingearbeitete Anlage immer als "Schrank" bezeichnen. Ob die jetzt Türen hat ist egal. --Thornard, Diskussion, 01:36, 29. Sep 2006 (CEST) Hmm, nee ich glaube ich sage auch "Tisch", wenn es eingebaut ist. --Thornard, Diskussion, 01:38, 29. Sep 2006 (CEST)

Ich benutze auch "Spieltisch" als Oberbegriff. Nur wenn es auf den Unterschied ankommt "Spielschrank" oder wieder "Spieltisch". Irgendwie fehlt ein Begriff, der beide umfasst, "Spielanlage" klingt irgendwie blöd und "Sielkonsole" weckt heutzutage ganz andere Assoziationen ... Das Ganze hat Ähnlichkeit mit dem Problem der "Inklusiven Sprache", wie wäre es denn mit "SpielTIschRANK" ? ;-)) --Docbritzel 10:59, 24. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Wære es nicht sinnvoller, einfach auf den Commons eine Gallery zu basteln? Ich finds im Verhæltniss zum Artikel total uebertrieben, wie es jetzt ist. --Kantor Hæ? +/- 06:45, 23. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Mir sind da gerade zwei DInge aufgefallen:
(1) Ist die Orgel in Konstanz eine Sakralorgel? Wenn ja, müsste das mit in den Artikel
(2) Das Photo von Konstanz ist ziemlich hochauflösend, sodass die Adresse auf dem Brief, der auf dem Notenpult steht, relativ leicht mit ein bisschen scharfzeichnen lesbar wird (nicht dass ich an der Adresse selbst interesse hätte). Sollte man die nicht anonymisieren?
--RF - ♫♪ 22:56, 20. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Hier im Artikel sollte m. E. die Galerie nicht zu groß werden. Daher halte ich Ravensburg für verzichtbar, da keine wesentlichen neuen Aspekte gezeigt werden. Konstanz erscheint mir auch aus verschiedenen Gründen nicht ideal. Wir sollten allerdings einen Spieltisch mit Registerwippen dabei haben. Kann nicht jemand etwas Passendes beisteuern? Gerne auch mit Zungenschaltern für Kombinationen. Was auf jeden Fall noch fehlt, ist ein Cavaille-Coll-Spieltisch. --Docbritzel 11:47, 7. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Eine so große Bildergalerie ist nur dann sinnvoll, wenn jedes Bild eine spezielle Form dokumentiert, die in der Unterschrift beschrieben ist. Ich lösche das mal, der Verweis auf die commons ist ja da. --Siehe-auch-Löscher 09:44, 27. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

"Der Spieltisch ist der Teil der Orgel, von dem aus alle Mechanismen des Instruments zentral gesteuert werden."[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte nicht kleinlich sein - aber der Satz ist schlichtweg falsch. Der Spieltisch ist das Mensch-Maschine-Interface für die Musikys und ganz bestimmt von keinem (gewissenhaften) Orgelbauer dafür gedacht ALLE Mechanismen (oder eher Funktionen) zu steuern... (die Windregulierung, die Stimmvorrichtungen der Pfeifen etc - alles Mechanismen (des Instrumentes) die eben nicht vom Spieltisch aus gesteuert werden können - zumindest nicht standardmäßig, Tremulanten zB können oft nur ein- oder ausgeschaltet werden und bei sehr wenigen Orgeln kann frau/mann/divers am Spieltisch auch die Bälge treten ;-) abgesehen von Esperanto (was glaube ich einfach die Übersetzung der Deutschen Beschreibung zu sein scheint) sind die Seiten in anderen Sprachen da wesentlich "besser" --Eliasorgel (Diskussion) 12:35, 2. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Nach den Ausführungen von Eliasorgel schlage ich vor, den Satz einfach wegzulassen! --Orgelputzer (Diskussion) 12:57, 2. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Gefällt mir jetzt nach der Präzisierung auch besser. Es geht ja vor allem um die Spiel- und Registertraktur sowie die Spielhilfen. Dank und Gruß, --Wikiwal (Diskussion) 16:19, 2. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]