Diskussion:Staatstheater Augsburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dürftiger Beitrag. Das Theater hatte bedeutende KünstlerInnen wie z. b. Magda Schneider, Sena Jurinac

Das Kurhaus in Göggingen fehlt auch.

Direktion Rößli 1780[Quelltext bearbeiten]

1780 gab es einen Intendanten "Rößli", siehe hier. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 17:58, 13. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

"Stadttheater Augsburg"[Quelltext bearbeiten]

Ist "Stadttheater Augsburg"

--Neitram  15:25, 20. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Bevor man sich 1999 in "Theater Augsburg" umbenannt hat, firmierten sie bis dahin unter "Städtische Bühnen Augsburg" und davor unter "Stadttheater Augsburg". Seit wann sie Städtische Bühnen hießen weiß ich nicht - kann bereits 1919 gewesen sein, oder nach dem Wiederaufbau. Ich bin noch am Zusammensuchen. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 15:59, 12. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

St Salvator: 1803?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht derzeit: "1739 errichtete die Stadt für das Jesuiten-Gymnasium St. Salvator ein eigenes Schauspielhaus bei der damaligen Salvatorkirche in der Jesuitengasse. 1803 wurde daraus eine Militärreitschule"

Meines Wissens waren das bayrische Soldaten, die hier einzogen. Augsburg fiel aber erst Ende 1805 an Bayern. --Boobarkee (Diskussion) 16:25, 28. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Nachtrag: Lt. Stadtlexikon "St. Salvator" bestand das Kolleg St. Salvator bis 10.7.1807. Weiter: "Aus dem Vermögen wurde 1808 der Katholische Studienfonds gebildet. Die Gebäude von Kolleg und Gymnasium fanden als Kaserne, die Kirche als Reitschule Verwendung (Garnison)." Also wohl eher 1808 als 1803? --Boobarkee (Diskussion) 16:29, 28. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]