Diskussion:Straßenbahn Naumburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Straßenbahn Naumburg“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

KLEIN und GROSS als Kategorien mit enzyklopädischer Bedeutung[Quelltext bearbeiten]

Lieber Hamsteraner, wie ist die Kleinheit eines Straßenbahnbetriebes zu messen? Ich bitte Dich, solche von Erstaunen geprägten Kindergarten-Formulierungen aus der Wikipedia zu entfernen und Vorschläge zur exakten, wissenschaftlich-enzyklopädischen Formulierung in den Texten zu belassen. DANKE. (nicht signierter Beitrag von Hessenfisch (Diskussion | Beiträge) 15:53, 15. Mär. 2019 (CET))[Beantworten]

Hallo Hessenfisch! Zuerst drei allgemeine Hinweise:
  • Bitte signiere deine künftigen Diskussionsbeiträge mit 4 Tilden (--~~~~), siehe auch Hilfe:Signatur.
  • Neue Diskussionsbeiträge bitte immer unten anfügen.
  • Wenn man die Einleitung eines Artikels ändern will, empfiehlt es sich die neue Formulierung vorher auf der Diskussionsseite zur Diskussion zu stellen.
Es ist löblich, dass dir eine exakte Formulierung wichtig ist. Du sprichst aber von einer „exakte[n] physikalische[n] Dimension“, ohne diese zu liefern, und von einer „wissenschaftlich-enzyklopädischen Formulierung“, aber benutzt das Wort „eventuell“, was in einer Enzyklopädie nichts verloren hat. Da ist die Zuordnung „eine der kleinsten in Europa“ besser.
Ich halte die Einleitung nicht für perfekt. Wenn du Vorschläge für eine bessere Formulierung oder eine Konkretisierung hast, dann stell sie doch wie gesagt hier zur Diskussion. --Hamsteraner (Diskussion) 14:37, 22. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]
Es gibt vielleicht bessere Einleitungen, mir ist aber auch keine eingefallen. Sicherlich ist klein und groß sparsam zu verfenden, aber zu schreiben mit der "geringsten Betriebslänge und eventuell in Europa" klingt total gestelzt und lehne ich auch ab. Fakt sind 2,9km Betriebslänge und eine Handvoll Mitarbeiter. Damit sollte es auch der kleinste Straßenbahnbetrieb sein. Die Kirnitzschtalbahn und die Straßenbahn Gmunden sind größer. Gruß--Gunnar1m (Diskussion) 15:38, 22. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Spricht etwas gegen die Verwendung der Vorlage:Infobox Straßenbahnsystem in diesem Artikel? Gruß! --Hamsteraner (Diskussion) 18:38, 28. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Ja. Da ist schon die Bahnstreckeninfobox drin. MBxd1 (Diskussion) 20:49, 28. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]
Selbstverständlich nicht zusätzlich, sondern statt der BS-Box. Sie wird bei allen anderen Straßenbahnnetzen verwendet. Dann gäbe es auch einen Parameter für die Anzahl der Haltestellen. Solange kein Streckenband gezeigt wird, sehe ich keine Vorteile, die für die BS-Box sprechen. --Hamsteraner (Diskussion) 16:40, 3. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]
Schön wäre auch mal ein neuer Netzplan, der jetztige ist nicht wirklich intuitiv verständlich. Zumal es keine im Aufbau befindlichen Strecken (gemäß Legende gelb) gibt. Eine Unterteilung nach ehemaliger und heutiger Trassierung, also zwei Farben, würde völlig ausreichen... --Firobuz (Diskussion) 19:20, 3. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Da es scheinbar keine Argumente dagegen gibt und sich auch keiner der damaligen Autoren gemeldet hat, werde ich die Infobox entsprechend austauschen. --Hamsteraner (Diskussion) 16:50, 17. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Und wieder zurückgesetzt. Wenn ich hier Widerspruch einlege und dann nicht zeitnah eine Antwort kommt, gehe ich zunächst mal davon aus, dass die Sache erledigt ist. Und natürlich geht es nicht um eine zusätzliche Infobox, sondern um den Austausch, das war schon klar. Die Straßenbahnbetriebsinfobox hat nie einen Konsens gefunden und ist nie als Standard definiert worden. Sie ist auch nie Standard geworden, schon wegen der Inhalte auf Quartettspiellevel. Daher ist ein Austausch von Bahnstreckeninfobox auf die Straßenbahnbetriebsinfobox nicht zulässig. Und genau darauf hatte ich bereits hingewiesen. MBxd1 (Diskussion) 20:55, 17. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Grammatik, beide oder beiden Richtungen[Quelltext bearbeiten]

Wer sich gut mit Grammatik auskennt, möge bitte mal den Abschnitt "Elektrische Ringbahn" prüfen. Meiner Meinung nach wird dort an vielen Stellen Dativ verwendet, wo eigentlich Akkusativ hingehört. (Meine entsprechenden Änderungen wurden jedoch als angebliche Verschlimmbesserungen zurückgesetzt.) Ich kann dazu noch diesen Link empfehlen. --130.180.18.14 17:22, 26. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]