Diskussion:Strahov-Stadion
Ich denke, dass es die Geschäftsstelle von Slavia Prag und nicht von Sparta Prag ist.
das grösste stadion der welt?
[Quelltext bearbeiten]ich wage daran zu zweifeln. ich war gerade selbst in dem stadion. die grundfläche wirkt zwar einigermassen gross, aber 250.000 zuschauer passen da bestimmt nicht rein... leider habe ich keine zuverlässigen quellen zu dem thema gefunden.
- es stimmt auch nicht. definitiv nicht. --DL Löcher in den Käse fragen! + Humorportalaufbau 20:48, 8. Okt. 2007 (CEST)
Die Kapazität kann so nicht stimmen. Siehe auch http://www.transfermarkt.de/de/verein/62/skslaviaprag/stadion/uebersicht.html
Laut dieser Seite fasst das Stadion bis maximal 19'336 Personen. Macht eigentlich auch mehr sinn ;)
ich bin fast dafür, den artikel mal eine zeit lang rauszunehmen, bis wir das geklärt haben... --DL Löcher in den Käse fragen! + Humorportalaufbau 16:52, 29. Nov. 2007 (CET)
also ich hab mir das in googlearth angschaut,das stadion mit 19000 ist das von slavia, das direkt neben dem strahov liegt. Das alte Strahov ist erheblich größer, wiegesagt befinden sich im inneren 6 große und 2 kleinere Fussballfelder. Die Tribünen sind ausschließlich Stehplätze und ich meine mich zu erinnern, das bei meinem Besuch 1993 von ca.160.000 Stehplätzen und bis zu 80.000 Sportlern bei Tanzvorführungen im Innenraum gesprochen wurde. Dieses Stadion war nicht als Fussballstadion geplant. Ach ja, damals waren große Teile des Stadions wegen baufälligkeit gesperrt. --Stresskind 17:39, 10. Dez. 2007 (CET)
Ich habe eine Quelle eingefügt, die von 220 000 Plätzen spricht. Quellen, die 250 000 belegen, habe ich nur in Tschechisch oder Slowakisch gefunden, das bringt nicht wirklich viel, wenn diese eingefügt werden. So oder so, es sind weit mehr als die 150 000 im 1. Mai Stadion in Nordkorea.
Sorry, das reicht nicht. Diese Quelle steht damit gegen zahleiche andere. Es kann einfach nicht sein, definitiv nicht. Diese Zahl stimmt nicht. Das muss erstmal aus dem Artikel. --DL Löcher in den Käse fragen! + Humorportalaufbau 14:21, 11. Dez. 2007 (CET) ps. siehe auch die fotogalerie.
Aber welche gegenteiligen Angaben sollen das sein? Ich glaube, dass hier immer wieder eine Verwechslung mit dem Evzen Rosicky Stadion stattfindet, das direkt daneben steht. Diese Zahl stand auch über Generationen in unseren Schulbüchern, wir mussten uns die Spartakiade jedes Jahr in der Schule im TV ansehen.
Hier noch ein Paar links.
http://wiki.siliconhill.cz/Stadion_Strahov
http://www.sparta.cz/cs/o-klubu/fotbalove-centrum-strahov/index.shtml#a2
http://www.austadiums.com/forum/viewtopic.php?p=873&sid=091a66f198b715b4a65eef39374411d1
Ich besorge mal paar zusätzliche Infos.
okay, schonmal nicht schlecht. damit wissen wir, dass strahov gar kein fußballstadion ist... --DL Löcher in den Käse fragen! + Humorportalaufbau 16:55, 12. Dez. 2007 (CET)
- Und den titel als größtes stadion kanns sich auch abschminken: Indianapolis_Motor_Speedway. --DL Löcher in den Käse fragen! + Humorportalaufbau 16:57, 12. Dez. 2007 (CET)
Bis auf die Tatsache, dass dort die Heimspiele der Sparta Amateure ausgetragen werden; und es stehen acht(!) Fußballfelder drauf. Der offizielle Name lautet heute: Fotbalové centrum AC Sparta Praha (Fußballzentrum AC Sparta Prag). Nach offiziellen Angaben spielen und trainieren dort 20 Mannschaften. Alles nachzulesen bei http://www.sparta.cz/cs/o-klubu/fotbalove-centrum-strahov/index.shtml . Also es ist ein Fußballstadion. Strahov steht im Guiness-Buch der Rekorde. Kann ich hier auch auf ein Buch als Quelle Bezug nehmen? Damit ist es auf jeden Fall das größte Fußballstadion.
Nach meiner Auffassung ist Indi kein Stadion, ich dachte immer, es geht um Athletik... Jedenfalls nach antikem Verständnis. Ich wusste nicht, dass Motorsport auch dazu zählt ;-)
Nach Brockhaus zwar: Großanlage für sportliche Wettkämpfe. Wenn wir aber beim New-York-Marathon alle Zuschauer, die sich das live ansehen, bzw. die "Plätze" die zur Verfügung stünden, zusammenzählen, könnte man die Stadt New York als ein Stadion betrachten? Oder noch besser: Ist der Pazifische Ozean als solcher bei einer Riesenregatta auch eine Art Stadion, zwar groß von der Fläche, aber leider keine Sitzpätze? Abwegig? Vielleicht. Aber nicht abwegiger, als Autorennen als Sport zu bezeichnen. Irgendwo muss man eine Trennlinie ziehen zwischen dem, was ein Stadion ist und was nicht. Ein Speedway ist für mich kein Stadion.
Typische WP-Haarspaltereien, von wg. Marathon und Ozean, da kann man echt nur den Kopf schütteln. Selbstverständlich ist das ein Stadion, aber kein Fußballstadion, denn dazu ist es viel zu groß. Bei den Spartakiaden waren nach zeitgenössischen Quellen bis zu 250.000 Zuschauer da. Nachprüfen kann das eh niemand mehr, Platz wäre aber genug vorhanden. Ich war da drin, Fotos geben die beeindruckenden Ausmaße dieses Stadions nur unzureichend wieder. Heute steht im Innenraum ein Trainingszentrum von Sparta Prag und divese Fußball-Plätze. Und bei Jugendspielen wird nur noch der Teil der Tribüne benutzt, der direkt neben den für Punktspiele genutzten Sportplätzen steht. D.h., es sind heute nie mehr als ein par Hundert Zuschauer drin. Der größte Teil der Tribüne ist ein wenig zerfallen, da kann eh niemand mehr sitzen. --Ralf G. 18:48, 14. Dez. 2007 (CET)
- Was für ein Schwachsinn. Speedyway ist ganz klar ein Stadion, da sich dort feste Tribünen befinden, teilweise überdacht. Ich bitte, das zu berücksichtigen. Soviel dazu. Das Strahov-Stadion ist auch kein reines Fußballstadion der Welt, da dort auch viele andere sportliche Aktivitäten ausgetragen werden. Ich habe übrigens auch kapiert, dass das dort acht Fußballfelder sind. Aber wenn im Speedway mal gekickt wird, ist das doch auch noch kein Fußballstadion. Ein Fußballstadion definiert sich für mich, dass dort regelmäßig Spiele eines Vereins und nur in äußerster Ausnahme andere sportlichen Aktivitäten ausgetragen werden. Außerdem steht im Text noch, dass es das größte Stadion sei (wie oben betont, falsch). Ferner würde ich doch mal fragen, ob da bei den scharfen Sicherheitsregeln überhaupt noch 250 000 Leute rein dürfen (falls so viele reinpassen)...--DL Löcher in den Käse fragen! + Humorportalaufbau 20:41, 14. Dez. 2007 (CET)
- Indy ist eine Rennstrecke die von einer Tribüne umgeben ist, und kein Stadion. Und was Strahov angeht, ist das doch nicht so schwer zu verstehen. Es wurde als Monumentalbau für Massenaufmärsche bei den Sokol- und Spartakiaden-Wettkämpfen gebaut. Zu diesen Gelegenheiten waren dort, je nach Quelle, 220.000 bis 250.000 Zuschauer versammelt. Seit es mangels Staatssozialismus keine Spartakiaden mehr gibt, wurden in den Innenraum 9 Fußballfelder gebaut und ein Trainingszentrum (Ja, ein Gebäude) mitten rein gestellt. Auf diesen Plätzen spielen und trainieren die verschiedenen Mannschaften von Sparta Prag. Es wird im Stadion also ausschließlich Fußball gespielt, da der Innenraum nur aus Fußballplätzen besteht. Die 220.000 würden theoretisch noch reinpassen (die Tribünen stehen ja erfreulicherweise noch), aber praktisch wird es das nie mehr wieder geben, da immer nur auf einem der 9 Plätze gespielt wird. Fazit: "Größtes Stadion der Welt" passt (s.o., eine Rennstrecke ist kein Sportstadion), "Größtes Fußball-Stadion der Welt" aber nicht (hier irrt das große Kompendium der Wahrheit aka Guinness-Buch), denn es kommen dort nicht 250.000 zu einem Fußballspiel. Die meisten würden wg. der gewaltigen Ausmaße des Stadions auf dem einen Platz schlicht nichts sehen. ;-) --Ralf G. 21:15, 14. Dez. 2007 (CET)
- Das kann man so nicht stehen lassen. (1) ist Indy ein Stadion, da dort feste Tribünen stehen. Sonst braucht es nichts, auch kein Dach, soweit ich weiß. (2) geht es bei "größtes Fußballstadion" alleine darum, wie viele reinpassen, nicht, wie viele mal drinwaren. --DL Löcher in den Käse fragen! + Humorportalaufbau 16:43, 31. Dez. 2007 (CET)
Also ich hab mal unter Stadion nachgeschaut, da steht das Strahov (ohne das das da jemand groß angezweifelt hat) als das größte Stadion und der Indy-Raceway steht da ebenso als die gröste Sportstätte. In der Liste der größten Stadien taucht ulkigerweise keins von beiden auf.--Stresskind 00:14, 5. Jan. 2008 (CET)
Ich bezweifle stark, dass da überhaupt so viele Zuschauer reinpassen. Bei Google-Earth sieht man ja das Stadion recht schön. Es hat eine Gesamtlänge von 380 Metern und eine Breite von 250 Metern. Das heißt, dass das Stadion einen Umfang von 1260 Metern hat. Stehen jetzt auf einem Meter Breite zwei Menschen, so passen knapp 2500 Menschen in eine Reihe. Es fällt allerdings noch die Treppenaufgänge weg. Die Tribünen selber haben nicht einmal eine Tiefe von 20 Metern. Würde man jetzt eine Stehreihe sehr knapp bemessen, also vielleicht 30 Zentimeter tiefe, kommt man dann auf etwa 60 Reihen, zu jeweils etwas über 2000 Personen. Da stehen dann sechs Menschen auf einem Quadratmeter. (Üblich ist heutzutage zwei bis maximal vier Personen) Nach dieser Berechnung komme ich auf knapp über 100.000, aber alles stehend, und so eng stehend, wie in keinem weiteren Stadion in Europa. Ein normales Stadion hat eine Reihentiefe bei Sitzplätzen von 80 Zentimeter. Demnach würde das Stadion 25 Sitzplatzreihen zu jeweils knapp 2500 Personen fassen. Also 50.000 Sitzplätze. Es ist also bei weitem nicht das größte Stadion. Ich kann mir diese Zahl nur dann vorstellen, wenn, wie es ja bei den dort gewesenen Veranstaltungen der Fall war, der komplette Innenraum mit Personen gefüllt ist, wie bei einem Konzert etwa. Nur dann ist aber keine Ballsportart mehr möglich. Das ehemalige Zentralstadion in Leipzig, mit seinen 76 Sitzplatzreihen und Sitzplätze für 100.000 Menschen ist demnach viel größer als das Strahov. Um im Strahov selbst auf den Tribünen so viele Menschen unterzubringen, bräuchte es mehr als 100 Reihen. Das Stadion wäre damit dann höher als das Nou Camp in Barcelona, das Santiago Bernabeu, oder das San Siro in Mailand, um nur einige zu nennen. Aber das ist ja definitiv nicht der Fall. Gruß -- Rainer Lippert 09:31, 7. Jan. 2008 (CET)
Hab hier mal 2 Videos von Spartakiaden im Strahov gefunden. Hilft zwar auch nicht wirklich weiter bei Zahlenfindung aber man bekommt einen besseren Eindruck was die größe betrifft http://www.youtube.com/watch?v=JUtrL3NoGLc&feature=related http://www.youtube.com/watch?v=UvzVAJdBHSo&feature=related Ich denke aber wir können uns drauf einigen, das das Strahov kein "echtes" Fussballstadion ist, also in der Liste der größten Fussballstadien nix zu suchen hat. Ausserdem würde kein vernünftiger Mensch heutzutage noch 250000 in die Ruine schicken, also hat das Strahov auch in der Liste der größten Stadien nichts mehr zu suchen. ....nur um mal Rainer Lipperts unterschwellige Befürchtungen zu zerstreuen. (deine Berechnungen sind aber auch sehr spekulativ) ich denke mal das mit den 250.000 bezieht sich auf FRÜHER und der tatsache, das wir alle fetter geworden sind (vorsicht ironisch). Ins Maracana passten früher auch doppelt so viele wie heute und ich würde wetten, wenn das Stadion 1.May irgendwo hier in Europa stünde, würden da auch niemals 150.000 reingehen. Also mein Vorschlag fürs Strahov, wir schreiben, das es früher einmal das (odermeinetwegen auch eines der) größten Stadien der Welt war. Und bei der Zuschauerzahl schreiben wir "bis zu 250.000 Menschen" und dann bleibt offen ob das alles Zuschauer oder eben auch zu einem guten Stück Tänzerinnen und Gymnastiker waren. Viel Spaß! --Stresskind 16:59, 7. Jan. 2008 (CET)
- Höre ich da etwa eine Anspielung auf meiner Person ;-) Was findest du generell an meinen Berechnungen spekulativ? Das mit dem Stadion 1. May würde ich sogar noch weiter eingrenzen. Denn selbst innerhalb Europas gibt es da noch große Unterschiede. An einem Standard wie in den deutschen Stadien reicht wohl kaum ein weiteres in Europa heran. Beispiel San Siro in Maiload. Das Stadion wird durchweg mit über 80.000 angegeben, offiziell, teilweise bis 85.700. Tatsache ist, dass in den letzten mindestens zehn Jahren in keinem Ligaspiel mehr als 80.000 drinnen waren, und bei einem Champions-League Spiel, wie gegen Bayern München, bereits bei 67.000 ausverkauft ist. Die Allianz-Arena wird mit 66.000 Sitzplätze angegeben, deren Kapazität auch in einem WM-Finale bei 66.000 liegt. Du kannst das ja mal etwas im Artikel abändern, so wie du es hier vorschlägst. Gruß -- Rainer Lippert 09:24, 8. Jan. 2008 (CET)
Auch wenn Euch das ggf. nur bedingt weiterhilft: auf dieser Seite (http://u2.greensite.sk/praha.php) finden sich Fotos vom damaligen U2-Konzert (1993) im Strahov. Besucherzahl war aber nur 80.000 Björn Lampe 14:04, 15. Jan. 2008 (CET)
Ich rate euch mal: Einer von euch zählt die Sitzplätze nach. Das hilft unheimlich gegen Langeweile, hab ich mir sagen lassen. Und dann wissen wir wirklich genau wie viele es sind. -- Unjön 20:28, 17. Jan. 2008 (CET)
- Fängst du an zu zählen? -- Rainer Lippert 22:07, 17. Jan. 2008 (CET)
Da konnte einer aber nicht mit dem Lineal umgehen. Sonst hätte er gemerkt, dass das Stadion 400m lang und 275 breit, sowie dir Tribünen eine Tiefe von bis zu 50 Meter haben. --Riverrats 02:12, 21. Dez. 2008 (CET)
Verkleinerung?
[Quelltext bearbeiten]Ab wann wurde es verkleinert? Seit wann steht die Geschäftsstelle da? Warum steht hier sowas nicht? -- Sir 16:34, 30. Dez. 2011 (CET)
- Es wurde nie verkleinert. --Pölkky 15:21, 3. Okt. 2014 (CEST)
Defekter Weblink
[Quelltext bearbeiten]Der folgende Weblink wurde von einem Bot („GiftBot“) als nicht erreichbar erkannt. |
---|
|
- http://www.praguepost.com/P03/2003/RE/1211/re3.php
- Vielleicht ist eine archivierte Version geeignet: archive.org
- Artikel mit gleicher URL: Prag (aktuell)