Diskussion:Stufenschalter für Leistungstransformatoren

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

das ganze ist richtig bedarf aber einer Erweiterung und genaueren Differenzierung

Stufenschalter teilen sich in Laststufenschalter und Umsteller Bei laststufenschaltern gibt es wiederum zwei Unterscheidungen in Lastwähler und Lastschalter mit Vorwähler.

Nur beim Lastschalter mit Vorwähler hat man das Problem dass man bei der Wartung nicht an die Kontakte des Wählers rankommt. Und theoretisch auch beim Umsteller. Der Umsteller sollet aber wartunsgfrei sein, da dieser nicht unter Last geschaltet wird. (nicht signierter Beitrag von 212.77.181.68 (Diskussion) )

Hab das mal eingebaut. --Zinnmann d 10:00, 25. Apr 2006 (CEST)

Stufenschalter Normen[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Ich suche jemanden, der mir dringend hilft. Es gibt für Last-Schufen-Schalter (sog. On-Load-Tap-Changer) verschiedene Varianten von Symbolen. Wer von Ihnen/Euch kennt eine geeignete IEC oder andere Norm, die das regelt. Am bestern, wo das Symbol mit dem Häkchen dran mit aufgeführt ist. Danke!

Du hast wahrscheinlich mehr Erfolg, wenn Du bei Wikipedia:Auskunft fragst. Diese Diskussionseite hier wird nicht von allzuvielen Mitarbeitern beobachtet. --Zinnmann d 18:05, 3. Jul 2006 (CEST)


hier fehlt einiges[Quelltext bearbeiten]

blindleistungsregelung und der spannungssteigerungsschutz in kraftwerken--84.185.94.54 08:18, 14. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

in kraftwerken gibt es zwei arten von blindleistungsregelung:
  • die sehr häufige indirekte regelung durch stufung des/der maschinentransformatoren (die Spannungsregelung des Generators reagiert darauf mit Erregerstromänderung)
  • "direkte" Änderung des Erregerstromes des generators bei stufenlosen maschinentransformatoren.

spannungssteigerungsschutz versucht den stufenschalter des mt bei unzulässig hohen spannungen im generator bis zur nennspannung desselbigen zu stufen. (nicht signierter Beitrag von 84.185.76.191 (Diskussion | Beiträge) 07:44, 16. Apr. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Hier ist einiges falsch!
Die ins Netz abgegebene Blindleistung kann nur durch Über- oder Untererregung verändert werden. Der Transformator ist dazu nicht im Stande.
Regelung erfolgt durch einen Regler, der durch Soll-/Istwertvergleich die Regelstrecke so beeinflusst, dass eine bestimmter Größe konstant gehalten wird. Das kann etwa der Spannungsregler sein, der durch Änderung des Erregerstroms die Klemmenspannung konstant hält oder eine vorgegebene Blindleistung/Phasenverschiebung ins Netz abgibt. --Goetz48 (Diskussion) 23:51, 9. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Spannungssteigerungsschutz: Wenn die Spannung unzulässig ansteigt (z.B. durch Selbsterregung bei kapazitiver Last) muss die Maschine abgeschaltet werden. Kann passieren, wenn ein Generator mit einer Hochspannungsleitung oder -kabel infolge Schutzauslösung am anderen Ende ohne Kompensation "alleine " gelassen wird. Sind schon (relativ kleine) Maschinen "verheizt" worden, z.B. Kraftwerk Bösdornau. --Goetz48 (Diskussion) 23:58, 9. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Schau dir mal Erregergrad an und die Stromortskurve in Synchronmaschine. Was die IP in 2009 als indirekte Regelung beschrieb, gibt es sehr wohl. Das hat vor dir schon andere verwundert. Aber ich kenne es aus meiner Zeit im Kraftwerk auch so. Dort wurde der Erregerstrom der Maschinen konstant gefahren und ab und an wurden die Blocktrafos nach Anweisung des entsprechenden Netzbetreibers gestuft.--Scientia potentia est [Dermartinrockt] (Diskussion) 04:00, 10. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Nach 5 Semestern Elektromaschinenbau braucht mir wohl niemand Erregergrad etc. erklären. Kann sogar etwas mit transienter und subtransienter Reaktanz etwas anfangen, letzteres sogar längs- und quer-. Wenn in lauen Sommernächten in den 1970er-Jahren die Spannung im 220kV-Netz an die 240kV ging klingelte das Telefon und jemand benötigte einen Phasenschieber, der dann stark untererregt mit abgesperrter Peltonturbine am Netz hing und die Spannung wieder herunterholte. Die Lastschalter dient zur Anpassung der Generatoren an die jeweilige Netzspannung. Heute gibt es wesentlich mehr Kompensationsdrosseln, sodass rotierende Phasenschieber eher selten gebraucht werden. Auch eignen sich nur Maschinensätze mit Peltonturbinen gut und solche mit Franzisturbinen mäßig als reine Phasenschieber.--Goetz48 (Diskussion) 01:15, 30. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Jetzt hast du mir erklärt, wie schlau du bist, aber hast nix zu dem geschrieben, was ich zum IP-Beitrag schrieb.--Scientia potentia est [Dermartinrockt] (Diskussion) 09:47, 30. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Ich wollte nur klarstellen, dass man mit dem Stufenschalter des Trafos nicht Blindleistung verstellen kann, sondern nur mit dem Spannungsregler der Maschine. Deine Behauptung ist schlichtweg falsch. Was ist die "IP"? Habe auch etliches in Kraftwerken gemacht, begonnen mit Ferialpraxis in den Zemmkraftwerken, wo ich bei der Inbetriebnahme dabei war. Danach Steuerungstechnik und Netzleittechnik betrieben. --Goetz48 (Diskussion) 15:39, 3. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
IP siehe WP:IP. Und was habe ich behauptet, was falsch ist?--Scientia potentia est [Dermartinrockt] (Diskussion) 16:52, 3. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Du hast behauptet, dass man mit dem Trafo-Stufenschalter Blindleistung "regeln" kann. Das ist schlichtweg falsch!
Solltest Du anderer Ansicht sein, beweise es bitte. Ich bin mir nur sicher, dass ich mit der Behauptung bei der Staatsprüfung senkrecht hinausgeflogen wäre. --Goetz48 (Diskussion) 23:18, 14. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ok. Und schön, was über deine Staatsprüfung zu erfahren.--Scientia potentia est [Dermartinrockt] (Diskussion) 23:48, 14. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ich glaube, dass das der Unterschied ist. Du glaubst etwas zu wissen, das steht aber auf keinem tragfähigem Fundament, da fehlt die wissenschaftliche Ausbildung.
Etwas weniger angeben würde auch reichen! --Goetz48 (Diskussion) 22:56, 20. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Aha, Angeber... Und du hast auf dieser Diskussionsseite nun schon wie oft von deinem Bildungsstand berichtet? :-D --Scientia potentia est [Dermartinrockt] (Diskussion) 08:50, 21. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Was hast Du für eine Ausbildung um solche Frechheiten zu verzapfen? Fundiertes Wissen konnte ich nicht feststellen, Du konntest nicht zeigen, wie man mit einem Trafo-Stufenschalter Blindleistung beeinflussen kann. --Goetz48 (Diskussion) 23:15, 26. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Na klar, ist schon recht. Du bist also ne richtige Rakete im Fach und lässt doch hier von mir beschäftigen. Gratulation. :-D--Scientia potentia est [Dermartinrockt] (Diskussion) 23:45, 26. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Wie ist das eigentlich mit der Trafoimepdanz? Die müsste ja einen recht deutlichen X-Anteil haben. Wenn man sich dann mal einen Blocktransformator mit mehreren 100 MVA nimmt, hat der bezogen auf die OS sicher ein ganz paar mH. Wenn der nun noch eine Regelwicklung und einen Stufenschalter hat und man jetzt auch noch unterstellt, dass die Regelwicklung ihren Anteil zur Impedanz des Trafos beiträgt, könnte es doch sein, dass das Stufen des Stufenschalters Einfluss auf die Blindleistungsbilanz im Netz hat. Total abwegig oder? :-D --Scientia potentia est [Dermartinrockt] (Diskussion) 08:27, 20. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Wartungsintervall[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht: "Laut Herstellerangaben erhöhen diese die Wartungsintervalle von 7 auf 25 Jahre." Mit der Aussage kann man nicht viel anfangen, wenn sie nicht in den Kontext mit einer konkreten Anwendung gesetzt wird. Gilt das für Netztrafos?--Scientia potentia est (Diskussion) 20:59, 16. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Gemeint ist die Verwendung von Vakuumschaltern gegenüber Ölschaltern. Sollte eigentlich aus dem (nicht von mir stammenden) Text herauszulesen sein. --Goetz48 (Diskussion) 15:45, 3. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Bei einem MR Vakuum-Stufenschalter ist nach 300.000 Schaltspielen der Stufenschaltereinsatz zu warten. Nach 1.400.000 Schaltspielen sind die Stufenschalterkontakte dran. Bei heavy duty Ausführungen, die MR wohl nicht mehr so gern anbietet, sind die Stufenschaltereinsätze erst nach 600.000 Schaltspielen dran, beim Oiltap von MR ist er schon nach 30.000 oder 40.000 Schaltspielen dran. Dann gibt es noch Wartungsintervalle, die unabhängig von den Schaltspielen laufen. Dann kommmen noch die Anwendungen ins Spiel. Ein Netztrafo-Stufenschalter wird im Durschnitt vielleicht x mal am Tag, im Monat oder im Jahr geschaltet. Ein Ofentrafo-Stufenschalter wird xx mal in der Stunde geschaltet. Also kommt es auf den Blickwinkel an, ob man eine einzelne Jahresangabe als sinnvoll erachtet.--Scientia potentia est [Dermartinrockt] (Diskussion) 16:41, 3. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Bei einem Netztrafo wird der Stufenschalter (meist nur 3 Stellungen) einmal eingestellt entsprechend Netzkonfiguration und dann meist jahrelang belassen. Dort kann der Schalter auch nur im ausgeschalteten Zustand verstellt werden.
Trafos in Umspannwerken (Hochspannung->Mittelspannung) haben typisch >20 Stufen, die unter Last geschaltet werden (typischer Lastschalter) um die Spannung des Mittelspannungs-Verteilnetzes mittels Regler konstant zu halten. --Goetz48 (Diskussion) 23:28, 14. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Und was hat das nun mit der Einordnung der Wartungsintervalle zu tun?--Scientia potentia est [Dermartinrockt] (Diskussion) 23:46, 14. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Der Stufensteller im Netztrafo ist praktisch wartungsfrei, da er über die Lebensdauer des Trafos nur wenige Schaltungen im abgeschaltetem Zustand ausführt.
Der Stufenschalter im Leistungstrafo muss gewartet werden, da er einige Schaltungen täglich unter Belastung ausführt und daher einer nennenswerten Abnützung unterliegt.
Sollte eigentlich klar sein! --Goetz48 (Diskussion) 23:08, 20. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Steht so nicht im Artikel. Außerdem ist ein Stufenschalter auch unabhängig von seiner Applikation nie "praktisch wartungsfrei", weil der Hersteller Wartungsintervalle unabhängig von den Schaltspielen vorgibt.--Scientia potentia est [Dermartinrockt] (Diskussion) 08:46, 21. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Welches Wartungsintervall gibt der Hersteller für den Stufensteller eines Netztrafos an? --Goetz48 (Diskussion) 23:19, 26. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Suchst du dir mal einen Schalter bei z.B. MR oder ABB aus, der typisch für den Netztrafoeinsatz ist (kannst mich gern fragen, falls du das nicht weißt), lädst dir ein Betriebshandbuch runter und schaust da nach dem Kapitel Wartung.--Scientia potentia est [Dermartinrockt] (Diskussion) 23:43, 26. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]