Diskussion:SuperMutant Magic Academy

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Artikel „SuperMutant Magic Academy“ wurde im Dezember 2021 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 31.01.2022; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.

Ich kann mir unter den gleich zu Beginn des Artikels mehrmals genannten Mutanten nichts vorstellen. Lässt sich der Begriff kurz erläutern, vielleicht mit „bzw. …“? -- Lothar Spurzem (Diskussion) 14:18, 28. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

In Anbracht deines Kommentars und dieser Diskussion ensteht bei mir der Eindruck, dass hier nach einer ganz konkreten Definition gefragt wird, die etwa der Artikel Mutation liefert. Das bieten leider weder der Comic, noch die Quellen. In beidem ist neben (Super-)Mutanten auch die Rede von Hexen und Magiern. Ein Verständnis des Begriffs ergibt sich mMn nach indirekt durch die parodierten Vorlagen (Harry Potter, X-Men, etc.), was natürlich nicht trennscharf ist. Letztendlich habe ich das Wort Mutant verwendet, weil es wortwörtlich im Titel des Comics steckt. Ich schwanke gerade zwischen den folgenden Optionen:
1. Ich verzichte auf das Wort Mutant (außer im Titel des Comics) und verwende wie mittlerweile in der Einleitung "Internatsschüler mit übernatürlichen und magischen Fähigkeiten".
2. Ich ergänze "von Tamaki sogenannte aber nicht näher definierte SuperMutants".--Franky Fusion (Diskussion) 16:52, 28. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Ich sehe die „Mutanten“ immer noch im Artikel und vermute, dass es Schüler sind. Wenn die Vermutung zutrifft, wäre vielleicht folgende Ergänzung möglich: „Mutanten bzw. Schülerinnen und Schüler“. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 17:37, 28. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Ich wollte erst dein Feedback abwarten. Steht jetzt wie von dir vorgeschlagen im Artikel. Danke und Gruß --Franky Fusion (Diskussion) 17:49, 28. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Entstehung und Stil[Quelltext bearbeiten]

Den ersten Satz unter „Entstehung und Stil“ habe ich mehrmals gelesen und zu verstehen versucht, bin aber nicht sicher, ob es mir gelungen ist. Lässt er sich vielleicht in mehrere Sätze auflösen und dadurch leichter verständlich machen? -- Lothar Spurzem (Diskussion) 14:30, 28. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Ich habe den ersten Absatz entsprechend deines Feedbacks versucht anzupassen (leicht umformuliert, etwas ergänzt, auf mehrere Sätze verteilt). Findest du den Text so verständlicher?--Franky Fusion (Diskussion) 16:37, 28. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

"anthropomorphe Züge"[Quelltext bearbeiten]

Der Begriff anthropomorph ist in diesem Artikel falsch verwendet (siehe auch Hyperlink): Hier im Artikel und im behandelten Werk geht es um menschliche bzw. hybride Wesen, die z. T. Merkmale von Tieren aufweisen, wie auch deine Beispiele und der entsprechende EN darstellen. Anthropomorph (wörtl.: 'nach Gestalt/Erscheinungsbild des Menschen') hingegen sind Tiere in Fabeln, zig Kinderbüchern und natürlich auch unzähligen Comics. Siehe auch Def. "Anthropomorphic manga" ("Anthropomorphism describes attributing human characteristics to inanimate objects, animals, plants, or other natural phenomena. Characters in these manga may walk on two legs, wear clothes, or have a human appearance. Common examples in anime and manga include anthropomorphic animals, food, or objects." mit ausdrücklichem Verweis: "Not to be confused with Animal Characteristics, which describes characters that have animal-like features, such as a human with a tail.") auf Anime Planet. - Gruß vom Donaldisten (nicht signierter Beitrag von 213.162.80.40 (Diskussion) 08:48, 4. Jan. 2022 (CET))[Beantworten]

Danke für den Hinweis, ist im Artikel angepasst. Gruß --Franky Fusion (Diskussion) 18:03, 8. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]