Diskussion:Synapse/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 11 Jahren von Straktur in Abschnitt Anzahl an Synapsen
Zur Navigation springen Zur Suche springen

synaptische Verbindungen

sind Synapsen nicht auch im gehirn vorhanden?

Jupp! Brain Modelling
MovGP0 09:49, 29. Jun 2005 (CEST)
Ja, natürlich. Wird etwa jetzt im Artikel etwas anderes behauptet ? Synapse

hatt jemand eine ahnug wie viel synapsen man hat? also ob die absterben und wider neue gebildet werden oder das im ganzen leben gleich viele hat.

Die Summe der Neuronen beim Mensch beträgt vielleicht 100 Milliarden (10 hoch 11) The Control of Neuron Number.
Jedes Neuron hat im Schnitt vielleicht 1000 Synapsen (Spitze bis 10000). Die Anzahl der Synapsen könnte in der Größenordnung 10^14 liegen.
Während kaum Neuronen neu gebildet werden (ein paar aus Stammzellen, nicht aus Teilung), werden ständig neue Synapsen geknüpft (= Lernen ;-)). Dirk Podolak
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --92.203.14.105 10:10, 5. Mai 2012 (CEST)

Abb. 2 ??

Im Text wird auf eine Abb. 2 verwiesen...? --Esperantisto 23:56, 24. Mai 2004 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Rainald62 (Diskussion) 18:47, 24. Jun. 2012 (CEST)

el. Synapsen ??

Sind die elektrischen Synapsen , die in dem Artikel beschrieben werden, wirklich unter den Synapsen einzuordnen ? Wären Sie nicht besser unter Gap Junction zu plazieren. Im englischen Artikel tauchen sie nicht auf. Benutzer:rho

Nein, ist schon ok so, denke ich zumindest,keine ahnung ob das stimmt. Es gibt die grundsätzliche Einteilung in elektrische und chemische Synapsen. Elektrische Synapsen sind strukturell gap junctions, aber nicht jede gap junction im Organismus ist eine elektrische Synapse. Die überwiegende Anzahl von Synapsen sind natürlich chemische Synapsen, deswegen sind meist chemische Synapsen gemeint, wenn von Synapsen ohne weitere Spezifizierung die Rede ist. Macht doch nichts, wenn ein deutscher Wiki-Artikel mal etwas genauer und ausführlicher ist als in der englischen Wikipedia, oder ? Synapse

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Rainald62 (Diskussion) 18:47, 24. Jun. 2012 (CEST)

Abb. 1

Also, das was in der Abb als synapse bezeichnet ist würde ich wohl eher als synaptischen Spalt bezeichnen... Zur Synapse gehört schließlich das ganze drumherum auch noch...

In diesem Bild wird allerdings schon eine komplette Synapse gezeigt, da diese als Übergangsstelle zwischen Nervenzelle (Axonende mit Endknöpfchen) und nächster Nervenzelle/Muskelzelle/Drüsenzelle definiert wird! Der synaptische Spalt ist als der Raum zwischen präsynaptischer- und subsynaptischer Membran bekannt und um die 20nm breit.

Bei den verwaisten Bildern gefunden, falls noch benötigt. --Gruß Crux 00:51, 17. Jun 2006 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Rainald62 (Diskussion) 18:47, 24. Jun. 2012 (CEST)

S.Anzahl im Gehirn

Weiter oben stand schon etwas von ca. 10^14 Synapsen im menschl. Gehirn. Ab und an hört man mal, dass es mehr Synapsen im menschl. Gehirn gäbe, als Atome im Universum. Das ist selbstverständlich Unfug, denn eine Synapse besteht doch schon aus einer Menge Atome. Oder täusche ich mich? Sollte dieses Gerücht vielleicht (bestätigt oder widerlegt) auch in den Artikel? Finde ich wichtig, weil ich das nun schon mehrfach gehört habe. Roland Winnfield-Vega 17:11, 26. Sep 2006 (CEST)

Das mit der Synapsenanzahl ist natürlich quatsch! Kann ja gar nicht sein wie du selbst bemerkt hast. Aber ich denke nicht das das in den Artikel gehört, schließlich gehts hier um Synapsen und nicht um die Aufklärung von Missverständnissen die man durch ein bisschen nachdenken selber lösen kann. -fou-rire 17:40, 14. Jun. 2007 (CEST)
Es geht bei der Aussage um die MÖGLICHEN Verknüpfungen von Nervenzellen, die durch die Synapsen entstehen. Diese MÖGLICHEN (sicher nicht immer sinnvollen) Kombinationen übersteigen die Zahl der Atome im Universum.--AkiraDeLaine 10:37, 21. Aug. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Rainald62 (Diskussion) 18:47, 24. Jun. 2012 (CEST)

Die Neurotransmitter befinden sich in Clustern direkt zwischen den an der präsynaptischen Membran angedockten Vesikeln.

Ich halte die Aussage, dass Neurotransmitter-Cluster zwischen den angedockten Vesikeln liegen sollen, für fehlerhaft, weil ja die Transmitter sich eigentlich in den Vesikeln befinden und aus ihnen ausgeschüttet werden sollen. An dieser Stelle geht es doch um die Ca-Einwirkung, deswegen müssten hier, wenn überhaupt, Cluster anderer Stoffe/Strukturen vorliegen!

das ist nach meiner Literatur richtig, dass das fehlerhaft ist. Habs geändert. --Ferrydun 04:34, 29. Mär. 2008 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Rainald62 (Diskussion) 18:47, 24. Jun. 2012 (CEST)

Schmeazeichnung falsch...

Hi... also ich wär für das löschen oder komplette Überarbeiten des Bildes "Schema einer Synapse".

1.Sind die Membranen falsch bescriftet (2mal postsynaptische Membran?!)

2. Es sieht so aus, als wäre "Enzym" in die postsynaptische membran eingelagert?! Um was handelt es sich überhaupt bei Enzym?!

Ich hab selber leider keine Ahnung wie ich das Bild bearbeiten kann... gruß -- Rockwurm 16:00, 28. Feb. 2010 (CET)

Du kannst Vorlage:Schema Synapse editieren. Mir sind beim Übersetzen der Vorlage aus den englischen Wikipedia eventuell Fehler unterlaufen. Die Doppelung mit Postsynaptische Membran = Synaptischer Spalt ist behoben. Ich habe ein paar Beschriftungen jetzt ebenfalls genauer verlinkt. Dadurch sind viele Links rot. "Enzym" als Beschriftung habe ich nie verwendet. Gruß Matthias (Diskussion) 18:56, 20. Mär. 2012 (CET)
Der Pfeil zu "postsynaptische Membran" geht zu weit nach unten. Im Original ist dieser Pfeil anders beschriftet ("densitiy"). Da ich nicht weiß, wie ich es selbst korr. könnte, dieser Hinweis. --EHaseler (Diskussion) 15:21, 24. Jun. 2012 (CEST)
Danke für den Hinweis. An die Vorlage kommt man, indem man den Artikel zum Editieren öffnet und unter "Folgende Vorlagen werden von diesem Artikel verwendet:" die "Vorlage:Schema Synapse" sucht und auf "bearbeiten" klickt. Habe den Fehler ausgemerzt und noch mehr korrigiert. – Rainald62 (Diskussion) 18:18, 24. Jun. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Rainald62 (Diskussion) 18:47, 24. Jun. 2012 (CEST)

EPSP/IPSP bei chemischen Synapsen

Am Ende des Abschnittes "chemische Synapsen" wurde meiner Ansicht nach die Erläuterung von Depolarisation und Hyperpolarisation im Zusammenhang der IPSP und EPSP vertauscht. Depolarisation erhöht nicht das Membranpotenzial, sondern verringert es (im Sinne des gebräuchlichen Transmembranpotenzials), wie es auch im verlinkten Artikel zu lesen ist. Der Nominale Spannungswert steigt zwar, aber worauf es ankommt, ist die Spannungsdifferenz zwischen Intra- und extrazellulärem Raum. --Holzer84 23:02, 16. Jan. 2012 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Rainald62 (Diskussion) 18:47, 24. Jun. 2012 (CEST)

Anzahl an Synapsen

In der Literatur und im Internet schwankt die Anzahl der vermuteten Synapsen zuweilen überaus stark. So ist hier die Rede von 100 Billionen, in meinen Schulbüchern von 100 Milliarden. Einige andere Quellen verweisen auf so unwahrscheinlich hoch gegriffene Zahlen wie 70 Trillionen oder 1 Billiarde. Gibt es keinen wissenschaftlichen Konsens über dieses Thema? (nicht signierter Beitrag von 31.16.210.153 (Diskussion) 19:53, 26. Feb. 2013 (CET))

Mit den heutigen Verfahren ist es schwierig, die feinen Details zu erkennen. Und die Synapsen sind nicht gleich verteilt. Also muß einzeln gezählt werden. Macht bisher keiner wegen des Aufwandes. --straktur (Diskussion) 21:27, 4. Apr. 2013 (CEST)